Einsätze 2016

 
  • 28.12.2016 13:43 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, Kernstadt

    Im Bereich der Leergutannahme eines Supermarktes war deutlich der Geruch von Benzin zu bemerken. Durch den Einsatzleitungsdienst wurde die Anlage geöffnet und kontrolliert. Vorsichtshalber wurden Explosionsmessungen durchgeführt. Durch das Öffnen der Anlage wurde der Raum gut belüftet; die erfolgte Messung ergab keine Gefahr. Vermutlich befanden sich in einer eingeführten Pfandflasche Reste von Benzin, die zu dieser Geruchsbelästigung führten.

  • 27.12.2016 15:05 Uhr
    Person in Wasser, Kernstadt, Kinzigbrücke B 28 Person in Wasser, Kernstadt, Kinzigbrücke B 28

    Verkehrsteilnehmer hatten dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei gemeldet, dass sich eine Person am Geländer der Kinzigbrücke auf der B 28 auffällig verhalten hat. Die Person erweckte beim Anrufer den Anschein zu springen. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Feuerwehr Kehl und Einheiten der DLRG Schutterwald und Achern alarmiert. Im gemeinsamen Taucheinsatz wurde die Kinzig im Bereich der Brücke durchsucht. Weiter waren zwei Rettungsboote und das Mehrzweckboot mit dem Absuchen der Kinzig im Einsatz. Durch eine Löschgruppe wurde auch der Uferbereich kontrolliert. Nach über einer Stunde Suche und der Befragung in diesem Bereich befindlicher Personen, ergaben sich keine weiteren Erkenntnisse. Daher wurde um 16:30 Uhr die Suche abgebrochen.

    Zum Einsatz-Report
  • 26.12.2016 19:51 Uhr
    Ölunfall, Kreisstraße K 5373, Auenheim Ölunfall, Kreisstraße K 5373, Auenheim

    In Höhe des Auenheimer Gewerbegebietes löste sich der Kühlauflieger eines Sattelzuges aus der Aufnahmevorrichtung. Durch den Aufprall wurde sowohl die Straße als auch der Kraftstoffbehälter des Kühlaggregates beschädigt. Geringe Mengen des Kraftstoffs sind ausgelaufen. Die Restmenge von rund 150 Litern wurden durch die Profis der Feuerwehr aufgefangen beziehungsweise in bereitgestellte Behälter gepumpt.

    Zum Einsatz-Report
  • 25.12.2016 18:51 Uhr
    Person in Aufzug, Höllstraße, SundheimPerson in Aufzug, Höllstraße, Sundheim

    Durch einen technischen Defekt blieb der Personenaufzug eines Mehrfamilienwohnhauses zwischen den Geschossen stecken. Noch vor dem Eintreffen des Aufzugsnotdienstes konnte die eingeschlossene Person ohne weitere Schäden durch die Feuerwehr befreit werden.

  • 20.12.2016 13:00 Uhr
    Mülleimerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Ein rauchender Abfallbehälter war beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges bereits von engagierten Passanten gelöscht.

  • 20.12.2016 11:25 Uhr
    Tierrettung, Ringstraße, SundheimTierrettung, Ringstraße, Sundheim

    Ein verletzter Schwan wurde aus dem Altwasser der Schutter gerettet und dem Tierarzt zur Behandlung überbracht.

  • 20.12.2016 00:10 Uhr
    Sonst. Brände, Uhlandstraße, GoldscheuerSonst. Brände, Uhlandstraße, Goldscheuer

    Passanten nahmen im Inneren der katholischen Kirche flackerndes Kerzenlicht war. Zusammen mit dem Pfarrer hat das Abteilungskommando den Kirchenraum kontrolliert und eine vergessene Kerze gelöscht. Schaden ist keiner entstanden.

  • 15.12.2016 19:49 Uhr
    Wassernot, Hauptstraße, KernstadtWassernot, Hauptstraße, Kernstadt

    Durch einen Defekt an der Heizungsanlage, stand der Keller eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes unter Wasser. Die Wasserzufuhr wurde durch die Feuerwehr abgestellt und den Geschädigten ein Wassersauger zur Schadensbeseitigung zur Verfügung gestellt.

  • 15.12.2016 10:55 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Im Wörthel, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Im Wörthel, Kernstadt

    Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung eines erkrankten Patienten wurde die Teleskopmastbühne angefordert.

  • 12.12.2016 13:09 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Weißtannenturm, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Weißtannenturm, Kernstadt

    Wegen einer medizinischen Notlage auf der zweiten Aussichtsplattform des Weißtannenturms unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst. Da sich der Patient in über 30 Meter Höhe befand, konnte das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr den Patienten nicht erreichen. Der Patient wurde nach notärztlicher Versorgung, tragend zum Rettungswagen verbracht.

  • 11.12.2016 19:22 Uhr
    Person springt, Josef-Wurzler-Straße, AchernPerson springt, Josef-Wurzler-Straße, Achern

    Die Höhensicherungsgruppe Kehl wurde zu einem Einsatz nach Achern alarmiert. Noch vor Ausrücken der Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden.

  • 11.12.2016 11:07 Uhr
    Gebäudebrand, Bierkellerstraße, Kernstadt Gebäudebrand, Bierkellerstraße, Kernstadt

    In einem Gasthaus in der Bierkellerstraße geriet ein Trockner in Brand und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Der Betreiber des Gasthauses räumte das Gebäude und nahm erste Löschmaßnahmen vor. So wurde der Brand "in Schach" gehalten bis die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war. Der Trockner wurde demontiert, ins Freie gebracht und abgelöscht. Zusätzlich wurde das Gebäude belüftet und auf Glutnester kontrolliert.

    Zum Einsatz-Report
  • 10.12.2016 17:38 Uhr
    Person im Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, KernstadtPerson im Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, Kernstadt

    Eine Frau mit einem Kleinkind blieb im Fahrstuhl stecken und benötigte die Hilfe. Da der Notdienst des Fahrstuhlbetreibers nicht erreichbar war bzw. eine lange Anfahrtstrecke hatte wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit Spezialwerkzeug ist es der Feuerwehr gelungen die Personen schnell zu befreien.

  • 09.12.2016 20:23 Uhr
    Taucheinsatz, Rheinstraße, Rheinau-Freistett Taucheinsatz, Rheinstraße, Rheinau-Freistett

    Die Feuerwehr Rheinau benötigte Unterstützung bei der Bergung eines PKW aus dem Rhein und forderte die Rettungstaucher der Feuerwehr Kehl an. Nach einem Erkundungstauchgang wurde das Fahrzeug angeschlagen und mit der Seilwinde des Rüstwagens an Land gezogen.

    Zum Einsatz-Report
  • 09.12.2016 14:19 Uhr
    Ölspur auf Straße, Marktstraße, KernstraßeÖlspur auf Straße, Marktstraße, Kernstraße

    In der Fußgängerzone hatte ein LKW eines Marktbeschickers Kleinstmengen Motoröl verloren. Die hinzugerufene Feuerwehr kontrollierte die verunreinigte Stelle, musste aber nicht tätig werden da keine akute Gefahr bestand. Der Verursacher konnte die Verschmutzung selbstständig entfernen.

  • 08.12.2016 14:43 Uhr
    Tierrettung, Am alten Sportplatz, Kernstadt Tierrettung, Am alten Sportplatz, Kernstadt

    Ein junges, neugieriges Kätzchen erkundete ihre Umgebung und kletterte in ein Spalt zwischen zwei Mauern. Da der Spalt viel zu eng war, konnte die Mieze nicht mehr umkehren und machte lautstark auf ihre hilflose Lage aufmerksam. Für die Rettung der Katze wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Mit wenigen Handgriffen schafften die Helfer eine Öffnung in der Mauer, so dass das Kätzchen wohl auf an den besorgten Halter Kadir übergeben werden konnte.

    Zum Einsatz-Report
  • 06.12.2016 21:33 Uhr
    Feueralarm BMA, Hafenstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Hafenstraße, Hafengebiet

    Aus unbekannten Gründen wurde die automatische Brandmeldeanlage eines Recyclingbetriebes im Hafengebiet ausgelöst. Die Erkundung des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand.

  • 04.12.2016 16:30 Uhr
    Fahrzeugbrand, BAB A 5, AppenweierFahrzeugbrand, BAB A 5, Appenweier

    Zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand wurden die Feuerwehren Appenweier und Kehl auf die Autobahn alarmiert. Noch vor dem Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um verdampftes Kühlwasser.

  • 03.12.2016 15:11 Uhr
    Türöffnung, Richard-Wagner-Straße, KernstadtTüröffnung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Zur schnellen Rettung einer Person in einer medizinischen Notlage, wurde eine verschlossene Wohnungstüre durch die Feuerwehr geöffnet. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 03.12.2016 10:19 Uhr
    Gasgeruch, Landstraße, KorkGasgeruch, Landstraße, Kork

    Ein undefinierbarer Geruch im Wohnbereich eines mehrgeschossigen Wohn - und Verwaltungsgebäudes beunruhigte die dortigen Bewohner. Durch den Einsatzleitungsdienst wurde die Lage erkundet und Messungen durchgeführt. Dadurch konnte eine Brand- bzw. Explosionsgefahr ausgeschlossen werden. Die Bewohner wurden aufgefordert gründlich zu lüften.

  • 30.11.2016 19:46 Uhr
    Gebäudebrand, Kapuzinergasse, OberkirchGebäudebrand, Kapuzinergasse, Oberkirch

    Kreisbrandmeister Gerhard Stech wurde zu einem Gebäudebrand nach Oberkirch alarmiert und zugefahren.

  • 28.11.2016 10:23 Uhr
    Türöffnung, Gewerbestraße, KernstadtTüröffnung, Gewerbestraße, Kernstadt

    Zur schnellen Rettung einer Person in einer medizinischen Notlage, wurde eine verschlossene Wohnungstüre durch die Feuerwehr geöffnet. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 26.11.2016 11:40 Uhr
    Sonstige Brände, Friedensstraße, KernstadtSonstige Brände, Friedensstraße, Kernstadt

    Aus einem Schacht der Oberflächenentwässerung drang Rauch. Mit dem Schnellangriff Wasser wurde die Gefahr beseitigt. Die Entsorgung des Brandgutes wurde vom Bereitschaftsdienst des Betriebshofes erledigt. Bezüglich der Brandursache wurde das städtische Ordnungsamt tätig

  • 25.11.2016 06:10 Uhr
    Gebäudebrand, Rheindammstraße, Kernstadt Gebäudebrand, Rheindammstraße, Kernstadt

    Durch ein Feuer wurde das Ausstellungsgebäude "UFO" am frühen Morgen stark beschädigt. Der Brand wurde im Innenangriff unter schwerem Atemschutz bekämpft. Personen sind keine zu Schaden gekommen.

    Zum Einsatz-Report
  • 24.11.2016 09:33 Uhr
    Türöffnung, Mozartstraße, KernstadtTüröffnung, Mozartstraße, Kernstadt

    Weil eine Person seit Tagen nicht mehr gesehen war wurde von einer hilflosen Lage ausgegangen und die Feuerwehr von der Polizei alarmiert. Die verriegelte Wohnungstüre wurde geöffnet; für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 23.11.2016 16:17 Uhr
    Türöffnung, Turnhallenweg, NeumühlTüröffnung, Turnhallenweg, Neumühl

    Besorgte Mitbewohner alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst weil von einer Notlage hinter verschlossener Wohnungstüre vermutet wurde. Noch vor dem Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Person ist wohlauf.

  • 22.11.2016 11:15 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Wörth, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Wörth, Goldscheuer

    Die automatische Brandmeldeanlage im Pumpwerk in Goldscheuer hatte auf Grund einer technischen Störung Alarm ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand.

  • 16.11.2016 13:59 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee/Oberländerstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee/Oberländerstraße, Kernstadt

    Wegen Dampf aus einem Wasserkocher detektierte ein Rauchmelder Rauch und löste die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums in der Innenstadt aus. Der eingesetzte Löschzug konnte nach wenigen Minuten den Einsatz wieder beenden.

  • 15.11.2016 10:46 Uhr
    Feueralarm BMA, Hauptstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Hauptstraße, Kernstadt

    Aus ungeklärten Gründen löste ein Rauchmelder im Keller des Rathauses die Brandmeldeanlage aus. Die Nachschau des Löschzuges ergab weder Feuer noch Rauch: Fehlalarm

  • 11.11.2016 16:00 Uhr
    Besetzung der Feuerwache, KernstadtBesetzung der Feuerwache, Kernstadt

    Wegen des Feiertags in Frankreich kam es zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen welches die Einsatzfähigkeit der zentralen Feuerwache gefährdete. Wie immer bei solchen Verkehrslagen besetzte ein Löschzug die Feuerwache bis sich die Verkehrslage gegen 20 Uhr normalisiert hatte.

  • 10.11.2016 14:43 Uhr
    Ölspur auf Straße, Vogesenallee, SundheimÖlspur auf Straße, Vogesenallee, Sundheim

    Eine größere Verunreinigung der Straße und der Gehwege im Bereich des REWE Marktes in Sundheim sorgte für Rutschgefahr für Verkehrsteilnehmer. Die öffentliche Verkehrsfläche wurde durch die Feuerwehr gereinigt. Da auch der Parkplatz des Supermarktes großflächig verunreinigt war, wurde vom Betreiber eine Fachfirma zur Reinigung beauftragt.

  • 08.11.2016 13:28 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Landstarße L 95, WillstättVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Landstarße L 95, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde, gemäß eines besonderen Alarmplans, bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Legelshurst und Urloffen unterstützt.

  • 08.11.2016 12:16 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Breitstraße, KorkRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Breitstraße, Kork

    Der Rettungsdienst hat das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr zu einer schonenden Rettung eines Patienten angefordert.

  • 07.11.2016 14:02 Uhr
    Feueralarm BMA, Hafenstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Hafenstraße, Hafengebiet

    Wegen einer Staubentwicklung hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Düngemittellagers im Hafen Rauch detektiert. Der Löschzug konnte kein Schadenfeuer feststellen.

  • 07.11.2016 04:33 Uhr
    Wohnungsbrand, Färberstraße, KernstadtWohnungsbrand, Färberstraße, Kernstadt

    Ein mit Leinöl getränkter Lappen hatte sich in einem Abfallbehälter selbst entzündet. Die Bewohner wurden gerade noch rechtzeitig auf das drohende Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Dem eingesetzten Löschgruppenfahrzeug blieben die Kontrolle und Nachlöscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät. Durch eine Reaktion des Leinöls mit Luftsauerstoff entsteht Wärme und es können sich ölgetränkte Lappen unter gewissen Voraussetzungen selbst entzünden. Wir raten daher im Umgang mit Leinöl zu besonderer Vorsicht und die benutzten Lappen in luftdichten Gefäßen aufzubewahren.

  • 06.11.2016 17:59 Uhr
    Wohnungsbrand, Blumenstraße, KernstadtWohnungsbrand, Blumenstraße, Kernstadt

    Durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder wurden die Bewohner eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Innenstadt aufgeschreckt. Der alarmierte Löschzug kontrollierte die betreffende Wohnung und konnte kein Schadenfeuer feststellen.

  • 06.11.2016 16:50 Uhr
    Öl auf Gewässer, Kinzig, WillstättÖl auf Gewässer, Kinzig, Willstätt

    Nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn sind größere Mengen Kraftstoff in die Kinzig gelangt. Die Feuerwehr Willstätt wurde durch die Sondereinheit Bootsführer der Feuerwehr Kehl mit dem Einbringen von Ölsperren unterstützt.

  • 03.11.2016 13:19 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, SundheimFeueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Während Wartungsarbeiten wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges ergab weder ein Schadenfeuer noch einen sonstigen Notstand.

  • 02.11.2016 12:24 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, WillstättRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, Willstätt

    Der Rettungsdienst hat das Hubrettungsfahrzeug der Kehler Feuerwehr zur Rettung einer erkrankten Person nach Willstätt angefordert.

  • 01.11.2016 05:52 Uhr
    Fahrzeugbrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt Fahrzeugbrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Ein seit Tagen an der Schwimmbadstraße abgestellter PKW war bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vollständig ausgebrannt. Der Besatzung des HLF blieben nur noch Nachlöscharbeiten.

    Zum Einsatz-Report
  • 31.10.2016 18:40 Uhr
    Gebäudebrand, Schwimmbadstraße, KernstadtGebäudebrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Eine optische Täuschung auf Grund diffuser Beleuchtung in Verbindung mit Industriedampf aus dem Straßburger Hafen, ließ einen besorgten Bürger aus der Wolfsgrube ein Feuer im Bereich des Schwimmbades vermuten. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer: Blinder Alarm !

  • 29.10.2016 09:11 Uhr
    Türöffnung, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimTüröffnung, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Weil der Verdacht auf eine abgängige Person bestand, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Der gleichzeitig eintreffende Hausmeister konnte die Türe mit einem Schlüssel öffnen. Es wurde niemand vorgefunden.

  • 26.10.2016 05:24 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    In einem Wohnheim hatte die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Der eingesetzte Löschzug konnte weder Rauch noch Feuer feststellen: Fehlalarm

  • 24.10.2016 13:53 Uhr
    Ölspur auf Straße, Rheinstraße, KernstadtÖlspur auf Straße, Rheinstraße, Kernstadt

    Die Rheinstraße war mit Betriebsflüssigkeiten verunreinigt und wurde daher fachmännisch gereinigt.

  • 24.10.2016 07:50 Uhr
    Gefahrgutunfall, Güterbahnhof, Offenburg Gefahrgutunfall, Güterbahnhof, Offenburg

    Die Feuerwehr Offenburg wurde mit der Dekontaminationseinheit der Feuerwehr Kehl unterstützt. Am Güterbahnhof war u.a. eine Werkfeuerwehr im Rahmen des TUIS im Einsatz.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.10.2016 19:46 Uhr
    Gebäudebrand, Korker Straße, Bodersweier Gebäudebrand, Korker Straße, Bodersweier

    Ausgehend von einem PKW geriet eine Garage mit überbauter Wohnung in Brand.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.10.2016 12:39 Uhr
    Kellerbrand, Auf dem Stein, KorkKellerbrand, Auf dem Stein, Kork

    Der Brand eines Wäschetrockners im Kellergeschoß eines Gebäudes wurde mit zwei C - Rohren schnell bekämpft. Nach der Brandbekämpfung waren noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich.Weil der Trockner direkt an der Hauptanschlussleitung des Hauses stand, brannte diese komplett durch. Das E-Werk musste deshalb in der gesamten Straße den Strom kurzzeitig abschalten, bis der Brand gelöscht war.

  • 21.10.2016 15:31 Uhr
    Ölunfall, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtÖlunfall, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Ein auslaufendes Altölfass machte die Alarmierung der Gefahrguteinheit der Feuerwehr erforderlich. DAs auslaufende Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen. Da sich die Schadenstelle in einem gesicherten Bereich befand wurde nach der Gefahrenabwehr an eine Fachfirma verwiesen.

  • 20.10.2016 09:57 Uhr
    Person springt, Passarelle des deux Rives, KernstadtPerson springt, Passarelle des deux Rives, Kernstadt

    In suizidaler Absicht befand sich eine Person auf der Passarelle und drohte in den Rhein zuspringen. Die Überwältigung der Person durch den Polizeivollzugsdienst machte den Einsatz der Kehler Feuerwehrboote und des Feuerlöschbootes "Europa 1" entbehrlich.

  • 19.10.2016 11:48 Uhr
    Person eingeklemmt, Korker Straße, BodersweierPerson eingeklemmt, Korker Straße, Bodersweier

    Die Feuerwehr leistete technische Hilfe bei einem Arbeitsunfall in einem Gewerbebetrieb. Ein Beschäftigter hatte sich den Finger in einer Metallverarbeitenden Maschine eingeklemmt. Die Person wurde fachmännisch befreit.

  • 17.10.2016 16:12 Uhr
    Öl auf Gewässer, Greteneck, ZierolshofenÖl auf Gewässer, Greteneck, Zierolshofen

    Eine größere Gewässerverunreinigung wurde aus einem Bachlauf in Zierolshofen gemeldet. Unter Hinzuziehung der Fachbehörden wurden Ölsperren ausgelegt. Die Einleitende Kanalisation wurde durch eine vom Betreiber des Kanalnetzes beauftragte Fachfirma gereinigt.

  • 17.10.2016 13:30 Uhr
    Türöffnung, Mozartstraße, KernstadtTüröffnung, Mozartstraße, Kernstadt

    In Amtshilfe für den Polizeivollzugsdienst wurde eine Wohnungstüre geöffnet.

  • 15.10.2016 16:42 Uhr
    Flächenbrand, Am Tankgraben, KorkFlächenbrand, Am Tankgraben, Kork

    Mehrere brennende Hecken im freien Gelände wurden mit dem Schnellangriff Wasser des Korker Löschgruppenfahrzeuges abgelöscht.

  • 15.10.2016 08:28 Uhr
    Tierrettung, Eisenbahnstraße, Auenheim Tierrettung, Eisenbahnstraße, Auenheim

    Der 400 te Feuerwehreinsatz im laufenden Jahr bescherte der Feuerwehr eine erfolgreiche Rettung einer seit Tagen auf einem Baum sitzenden Katze. Wohlbehalten wurde diese ihren Besitzern übergeben.

  • 14.10.2016 21:04 Uhr
    Türöffnung, Zillestraße, GoldscheuerTüröffnung, Zillestraße, Goldscheuer

    Weil der Verdacht auf eine abgängige Person bestand, wurde die Feuerwehr von der Polizei gebeten eine verschlossene Wohnungstüre zu öffnen. Nach dem Öffnen konnte keine Person festgestellt werden.

  • 13.10.2016 11:51 Uhr
    Feueralarm BMA, Astrid-Lindgren-Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Astrid-Lindgren-Straße, Kernstadt

    Wegen eines Fehlers bei der Inbetriebnahme einer noch nicht freigegebenen Brandmeldeanlage eines Wohnheimes im Gebiet Schneeflären, wurde versehentlich ein Alarm ausgelöst: Fehlalarm.

  • 11.10.2016 07:42 Uhr
    Türöffnung, Rheinwaldstraße, LeutesheimTüröffnung, Rheinwaldstraße, Leutesheim

    Die Feuerwehr wurde zur Notöffnung einer Türe alarmiert. Beim Eintreffen war die Türe bereits gewaltsam geöffnet.

  • 09.10.2016 10:19 Uhr
    Ölspur auf Straße, Ohmstraße, SundheimÖlspur auf Straße, Ohmstraße, Sundheim

    Auf der Ohmstraße wurde eine Straßenverunreinigung durch Betriebsflüssigkeiten beseitigt.

  • 08.10.2016 05:32 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hauptstraße, SundheimÖlspur auf Straße, Hauptstraße, Sundheim

    Nach einem Verkehrsunfall wurde die verunreinigte Straße durch die Feuerwehr gereinigt.

  • 07.10.2016 18:28 Uhr
    Gefahrgutunfall, Hitzgutstraße, AppenweierGefahrgutunfall, Hitzgutstraße, Appenweier

    Die Feuerwehr Kehl unterstützte, im Rahmen eine besonderen Einsatzplans, mit dem Gefahrgutzug die Feuerwehr Appenweier bei einem Gefahrgutunfall auf eine Speditionsgelände.

  • 06.10.2016 07:40 Uhr
    Feueralarm BMA, Hauptstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Hauptstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr Kehl wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Rathauses alarmiert. Es konnte aber weder Feuer noch sonstiger Notstand festgestellt werden. "Fehlalarm"

  • 04.10.2016 09:37 Uhr
    Wohnungsbrand, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtWohnungsbrand, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Durch vergessenes Essen auf dem Herd, löste ein Rauchwarnmelder in einer Dachgeschosswohnung "Alarm" aus. Aufmerksame Nachbarn verständigten die Feuerwehr. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

  • 02.10.2016 13:52 Uhr
    Kohlehaufenbrand, Hafenstraße, Kehl-HafengebietKohlehaufenbrand, Hafenstraße, Kehl-Hafengebiet

    Im Hafengebiet geriet ein Kohlehaufen auf einer Fläche von ca. 1 m² in Brand. Bei den Löscharbeiten wurde festgestellt, dass in tiefergelegenen Ebenen ebenfalls Glutnester vorhanden sind. Die Hafenverwaltung hat die Abtragungs- und Ablöscharbeiten übernommen. Um 21:00 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals durch den Einsatzleitungsdienst kontrolliert.

  • 01.10.2016 19:39 Uhr
    Türöffnung, Johann-Gerber-Straße, KernstadtTüröffnung, Johann-Gerber-Straße, Kernstadt

    In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Johann-Gerber-Straße wurde eine Wohnungseingangstür geöffnet um eine vorher beklaute behinderte Person wieder in die Wohnung zu lassen.

  • 01.10.2016 14:08 Uhr
    Wohnungsbrand, Kinzigstraße, KernstadtWohnungsbrand, Kinzigstraße, Kernstadt

    In einer Wohnung löste ein Rauchwarnmelder aus. Vor Ort konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden.

  • 01.10.2016 09:27 Uhr
    Feueralarm BMA, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt Feueralarm BMA, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    In einem Wohnheim für Behinderte detektierte die automatische Brandmeldeanlage Rauch und alarmierte die Feuerwehr sowie die Pflegekräfte der Einrichtung. In einer Wohngruppe wurde ein Bild auf einem Herd abgelegt. Vermutlich wurde dieser versehentlich eingeschaltet, was zur Rauchentwicklung und Entstehungsbrand geführt hat. Die Pflegekräfte löschten den Brand und räumten den betroffenen Bereich. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und belüfteten die Wohngruppe.

    Zum Einsatz-Report
  • 29.09.2016 14:10 Uhr
    Wohnungsbrand, Karlstraße, KernstadtWohnungsbrand, Karlstraße, Kernstadt

    Durch ein piepsenden Rauchwarnmelder wurden Bewohner der Karlstraße auf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss aufmerksam. Als Ursache konnte vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Da sich noch eine bettlägerige Person in der Wohnung befand, wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet und das angebrannte Essen vom Herd entfernt. Die Person wurde vom Rettungsdienst untersucht, ist aber glücklicherweise nicht verletzt worden.

  • 28.09.2016 07:20 Uhr
    Schrottbrand, Oststraße, Kehl-Hafengebiet Schrottbrand, Oststraße, Kehl-Hafengebiet

    Ein etwa 15 Meter hoher Haufen von gemischtem Schrott ist am Mittwochmorgen (29. September) im Kehler Hafen in Brand geraten. Die Kehler Feuerwehr wurde um 7.25 Uhr alarmiert. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Polizei über das Lagezentrum in Offenburg die Firmen im Hafen aufgefordert hat, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Hafenverwaltung informierte die Firmen im nördlichen Hafengebiet. Die Gleisanlagen im Hafen wurden gesperrt; die Kanalisation abgeriegelt. Nachdem die Feuerwehr - auch mit Hilfe des deutsch-französischen Löschbootes Europa 1 - den Schrottberg oberflächlich abgekühlt hatte, begannen die Arbeiten an der Umsetzung des Schrotts. Diese sind inzwischen erledigt. Gegen 11.30 Uhr konnte die Feuerwehr melden: "Feuer aus." Am späten Nachmittag lagen auch die Analyseergebnisse der Luft- und Wasserproben vor: Von der Rauchentwicklung ist im weiteren Umfeld keine Gefahr für Mensch und Tier ausgegangen. Das Löschwasser muss abgesaugt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 27.09.2016 16:56 Uhr
    Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Kittersburger Straße, Kehl-GoldscheuerVerkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Kittersburger Straße, Kehl-Goldscheuer

    In der Kittersburger Straße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Durch den Aufprall kippte ein Fahrzeug um und blieb auf der Seite liegen. Eine Person wurde in dem Fahrzeug eingeschlossen. Eigeklemmt wurde glücklicherweise niemand.

  • 26.09.2016 17:55 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    In einem Betrieb im Kehler Hafen löste die automatische Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Es konnte werde Feuer noch Rauch festgestellt werden.

  • 26.09.2016 06:02 Uhr
    Mülleimerbrand, Rustfeldstraße, KernstadtMülleimerbrand, Rustfeldstraße, Kernstadt

    In der Rustfeldstraße brannten mehrere Mülleimer. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Strahlrohr. Die Polizei hat Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Dieser sowie der Einsatz "Am Läger" wurden vermutlich vorsätzlich gelegt.

  • 26.09.2016 02:56 Uhr
    Kleinbrand, Am Läger, KernstadtKleinbrand, Am Läger, Kernstadt

    Auf dem Parkplatz "Am Läger" geriet eine Dixi-Toilette in Brand. Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug zur Brandbekämpfung aus.

  • 24.09.2016 13:43 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, Kehl-KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kehl-Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage einer Einrichtung in Kork löst Feueralarm aus. Die Feuerwehr konnte werde Feuer noch Rauch feststellen.

  • 24.09.2016 11:40 Uhr
    Verkehrsbehinderung, Daimlerstraße, KernstadtVerkehrsbehinderung, Daimlerstraße, Kernstadt

    Ein PKW-Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei wurde die Ladung des Anhängers, leere Glasflaschen, über der Fahrbahn verteilt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und entfernte die Glassplitter.

  • 20.09.2016 12:25 Uhr
    Person im Wasser, Rheinkilometer 311, Rheinau-HelmlingenPerson im Wasser, Rheinkilometer 311, Rheinau-Helmlingen

    Die Rettungstaucher der Feuerwehr Kehl unterstützen die Feuerwehr Rheinau bei der Rettung einer Person im Wasser.

  • 18.09.2016 17:16 Uhr
    Wasserschaden, Hauptstraße, KernstadtWasserschaden, Hauptstraße, Kernstadt

    Im Keller einer Arztpraxis drang durch die Kellerwand, die direkt an einem Gehweg anschließt, minimal Wasser ins Gebäude ein. Auch leichte Absenkungen des Gehweges waren feststellbar. Der Einsatzleitungsdienst und der Wassernotdienst der Stadt Kehl erkundeten die Situation vor Ort. Ein Wasserrohbruch in der Straße konnte ausgeschlossen werden. Vermutlich ist eine Regenwasserleitung unterirdisch gebrochen und hat für die genannten Schäden gesorgt. Da keine Gefahr vorlag, wurde weder die Feuerwehr noch sonstige Dienste tätig.

  • 18.09.2016 13:51 Uhr
    Wasserschaden, Hauptstraße, KernstadtWasserschaden, Hauptstraße, Kernstadt

    In einem Wohn- und Geschäftshaus drang über ein undichtes Flachdach Wasser ins Gebäude ein. Da sich die Betreiber des Gebäudes sorgen um die statische Stabilität machten, wurde die Feuerwehr gerufen. Der Einsatzleitungsdienst erkundete die Situation vor Ort und konnte Entwarnung geben. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

  • 18.09.2016 12:01 Uhr
    Gebäudebrand, KBM-Einsatz, OberkirchGebäudebrand, KBM-Einsatz, Oberkirch

    Der stellvertretende Kreisbrandmeister "Ortenau 1/2" wurde zu einem Gebäudebrand in Oberkirch alarmiert.

  • 17.09.2016 21:55 Uhr
    Feueralarm BMA, Iringheimer Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Iringheimer Straße, Kernstadt

    In der Flüchtlingsunterkunft in der Iringheimer Straße wurde durch eindrücken eines Handfeuermelders Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr Kehl rückte mit zwei Löschzügen aus. Schadenfeuer oder sonstiger Notstand konnte nicht festgestellt werden.

  • 17.09.2016 05:15 Uhr
    Ölspur auf Straße, Römerstraße, Kehl-Goldscheuer Ölspur auf Straße, Römerstraße, Kehl-Goldscheuer

    In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Verkehrsunfall in der Römerstraße in Kehl-Goldscheuer. Ein PKW überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte sich dabei die Ölwanne. Der Verursacher setzte die Fahrt über die Lichtenbergstraße, Tullastraße und erneut die Römerstraße in Richtung Neuried fort. Dabei kam es stellenweise zu massiven Verschmutzungen der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstellen ab und behandele diese mit Ölbindemittel. Für die Reinigung der gesamten Strecke wurde eine Fachfirma beauftragt.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.09.2016 14:42 Uhr
    Flächenbrand, Mühlweg, Kehl-AuenheimFlächenbrand, Mühlweg, Kehl-Auenheim

    Bewohner des Mühlwegs meldeten eine starke Rauchentwicklung von einem Maisfeld ausgehend. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um Abbrand von Schnittgut gehandelt hatte. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

  • 15.09.2016 10:39 Uhr
    Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, BAB 5 Richtung SüdVerkehrsunfall mit eingeklemmter Person, BAB 5 Richtung Süd

    Die Feuerwehren Kehl und Appenweier wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesautobahn alarmiert. Bei dem Unfall wurde eine Person schwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Eingeklemmt wurde niemand.

  • 14.09.2016 15:04 Uhr
    Gefahrgut, Tannenstraße, Oberkirch-BottenauGefahrgut, Tannenstraße, Oberkirch-Bottenau

    Der Umweltschutzzug und der stv. Kreisbrandmeister "Ortenau 1/2" wurden zu einem Gefahrguteinsatz in Oberkirch-Bottenau alarmiert. In einer Wohnung wurde stechender Geruch gemeldet. Nach diversen Messungen konnte kein gesundheitsschädlicher Stoff festgestellt werden.

  • 14.09.2016 14:23 Uhr
    Ölspur auf Straße, Graudenzer Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Graudenzer Straße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde eine Verunreinigung der Graudenzer Straße gemeldet. Die Kontrolle durch den Einsatzleitungsdienst ergab, dass die Verunreinigung nicht bergefähig ist und keine Gefahr für die Sicherheit besteht.

  • 14.09.2016 03:45 Uhr
    Kleinbrand, Am Läger, KernstadtKleinbrand, Am Läger, Kernstadt

    Dem Beamten vom Dienst wurde ein Brand eines Einkaufswagens auf dem der Feuerwache benachbarten Läger-Parkplatz gemeldet. Mit einer Gießkanne löschte der Beamte den Kleinbrand.

  • 13.09.2016 22:18 Uhr
    Feueralarm BMA, Straßburger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Straßburger Straße, Kernstadt

    In einem Beherbergungsbetrieb löste die automatische Brandmeldeanlage "Alarm" aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Ursache das Anzünden einer Shisha war.

  • 12.09.2016 04:07 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Herrenstraße, Rheinau-DiersheimRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Herrenstraße, Rheinau-Diersheim

    Der Rettungsdienst hat zur Unterstützung bei einer Personenrettung das Hubrettungsfahrzeug angefordert. Vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurde Entwarnung gegeben.

  • 10.09.2016 13:27 Uhr
    Wasserschaden, Kleinriedstraße, Kehl-SundheimWasserschaden, Kleinriedstraße, Kehl-Sundheim

    In eine Kellerwohnung drang Wasser über die Decke ein. Da die Anwohner in der darüber liegenden Wohnung nicht erreichbar waren, öffnete die Feuerwehr gewaltsam die Wohnungstür. Es wurde festgestellt, dass die Abwasserleitung verstopft war und durch den Rückstau Wasser in die Wohnung lief. Durch die Hausverwaltung wurde eine Fachfirma mit den Reparaturarbeiten beauftragt.

  • 09.09.2016 19:25 Uhr
    Ölunfall, Weststraße, Kehl-HafengebietÖlunfall, Weststraße, Kehl-Hafengebiet

    Durch ein beschädigten Kraftstofftank eines LKW drohten mehrere hundert Liter Diesel in die Oberflächenentwässerung und somit in das Hafenbecken zu gelangen. Die Feuerwehr dichtete die Kanaleinläufe ab und pumpte den restlichen Kraftstoff um. Durch das schnelle Eingreifen wurde ein Umweltschaden verhindert.

  • 09.09.2016 16:08 Uhr
    Wohnungsbrand, Mozartstraße, KernstadtWohnungsbrand, Mozartstraße, Kernstadt

    Anwohner meldeten ein piepsenden Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der Mozartstraße. Die Kontrolle der Feuerwehr ergab "Fehlalarm".

  • 09.09.2016 10:36 Uhr
    Amtshilfe für den Rettungsdienst, OffenburgAmtshilfe für den Rettungsdienst, Offenburg

    In Amtshilfe für den Rettungsdienst wurde der "Organisatorische Leiter Rettungsdienst" (OrgL) zu einer Einsatzstelle in Offenburg zugefahren.

  • 08.09.2016 15:06 Uhr
    Dachstuhlbrand, KBM-Einsatz, OppenauDachstuhlbrand, KBM-Einsatz, Oppenau

    Der stellvertretende Kreisbrandmeister "Ortenau 1/2" wurde zu einem Dachstuhlbrand in Oppenau alarmiert.

  • 08.09.2016 14:26 Uhr
    Gasausströmung, Königsberger Straße, Kernstadt Gasausströmung, Königsberger Straße, Kernstadt

    Ein verdächtiger Geruch im „Penny“-Supermarkt in der Königsberger Straße hat einen umfangreichen Einsatz der Kehler Feuerwehr erforderlich gemacht.

    Zum Einsatz-Report
  • 08.09.2016 13:12 Uhr
    Ölunfall, Landstraße L 75, Sundheim>Marlen Ölunfall, Landstraße L 75, Sundheim>Marlen

    An einem Fahrzeugtransporter wurde aus unbekannten Gründen einer der Kraftstoffbehälter beschädigt. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes lief der Dieselkraftstoff in feinem Strahl in einen Maisacker. Der Kraftstoff wurde von der HLF Besatzung aufgefangen und das Leck notdürftig abgedichtet. Die Umweltgruppe pumpte den restlichen Tankinhalt in Behälter um.

    Zum Einsatz-Report
  • 07.09.2016 18:52 Uhr
    Elektroanlagenbrand, Hauptstraße, KernstadtElektroanlagenbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Durch einen technischen Defekt schmorte eine elektrische Anschlussleitung in der Küche eines Gastronomiebetriebes mit einer Rauchentwicklung und Funkenflug. Durch den eingesetzten, reduzierten Löschzug wurde die Stromzufuhr abgestellt und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eingebautes Küchenmobiliar wurde teilweise ausgebaut um eine versteckte Brandausbreitung auszuschließen. Der Sachschaden ist gering und Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

  • 07.09.2016 16:39 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsfachbetriebes Alarm ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 07.09.2016 15:42 Uhr
    Wasserschaden, Rastatter Straße, BodersweierWasserschaden, Rastatter Straße, Bodersweier

    Ein Defekt an einer Wasserzuleitung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses sorgte für großen Gebäudeschaden. Beim Eintreffen der Feuerwehr lief das Wasser in Strömen durch das gesamte Wohnhaus, teilweise hingen die Zimmerdecken herunter und im Keller stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Die anwesenden Bewohner standen der Situation hilflos gegenüber. Zur Gefahrenabwehr wurde die Wasserzufuhr abgesperrt und das Wasser durch den Einsatz einer Tauchpumpe und Wassersauger grob entfernt. Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist wurden die Bewohner vom städtischen Ordnungswesen vorübergehend in Notunterkünften untergebracht.

  • 07.09.2016 15:22 Uhr
    Öl auf Gewässer, Am Schutterrain, Kernstadt Öl auf Gewässer, Am Schutterrain, Kernstadt

    Auf dem Schuttermühlkanal wurde in der Höhe des Friedhofs von Passanten eine Ölverunreinigung festgestellt. Die Überprüfung durch die städtische Gewässeraufsicht ergab das ein Feuerwehreinsatz erforderlich wurde. Von der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurde eine Ölsperre und Bindemittel eingebracht die am 08.09. wieder zurück gebaut und abgeschöpft wurde. Der Grund der Verunreinigung konnte leider nicht festgestellt werde.

    Zum Einsatz-Report
  • 05.09.2016 15:09 Uhr
    Sonstige Brände, Oststraße, HafengebietSonstige Brände, Oststraße, Hafengebiet

    Im Hafengebiet brannte eine offene Absetzmulde mit Schrott welche mit dem Schnellangriff Wasser abgelöscht wurde.

  • 04.09.2016 13:55 Uhr
    Türöffnung, Am alten Bahnhof, KernstadtTüröffnung, Am alten Bahnhof, Kernstadt

    Gemeldet wurde der Verdacht auf eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstüre. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete die Person selbstständig die Türe.

  • 02.09.2016 18:23 Uhr
    Wohnungsbrand, Bierkellerstraße, KernstadtWohnungsbrand, Bierkellerstraße, Kernstadt

    Ein vergessener Topf geriet in der Küche eine Gaststätte in Brand. Das brennende Fett wurde durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrmann mit einer Löschdecke unter Kontrolle gebracht und ins Freie gebracht. Die Küche und die vertikale Abzugsabzugsanlage wurde durch die eingesetzte Besatzung des Löschfahrzeuges mit der Wärmebildkamera kontrolliert und quergelüftet. Der Wirt zog sich bei der Brandentdeckung leichte Brandverletzungen im Gesicht zu.

  • 02.09.2016 14:45 Uhr
    Dachstuhlbrand, Am Sundheimer Fort, Sundheim Dachstuhlbrand, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Bei Dacharbeiten an einem neuen Gastronomiegebäude kam es zu einem Brand der Bitumenbedachung und der darunter liegenden Schalung und Isolierung. Das beherzte Eingreifen der anwesenden Dachdecker mit insgesamt sieben Feuerlöschern verhinderte ein Großfeuer. Der eingesetzte Löschzug des Ausrückbereichs 1 Kernstadt / Neumühl öffnete auf ca. 15 m² die gesamte Dachhaut und legte in einem zweistündigem Einsatz die in der Isolierung befindlichen Glutnester frei. Die gesamte Dachfläche und Deckenanschlüsse wurden von außen und von innen mit zwei Wärmebildkameras kontrolliert. Personenschaden ist keiner entstanden. Der Sachschaden am Dach ist überschaubar. Im Gastronomiebereich ist kein Schaden entstanden.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.09.2016 03:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Aus unbekannten Gründen hatte die Brandmeldeanlage eines Gewerbeareals Alarm ausgelöst. Die Kontrolle durch den Löschzug hat kein Feueralarm oder sonstiger Notstand ergeben.

  • 01.09.2016 07:47 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Durch den Austritt von Dampf in einem Produktionsprozess detektierte die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb einen Feueralarm. Die Erkundung hat kein Schadenfeuer ergeben: Täuschungsalarm

  • 30.08.2016 20:36 Uhr
    Verkehrsunfall, Bundesstraße B 28, Willstätt Verkehrsunfall, Bundesstraße B 28, Willstätt

    Der Rüstzug der Feuerwehr Kehl unterstützte im Rahmen des Alarmplans für die B 28 die Feuerwehr Willstätt bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Sand und Willstätt-West.

    Zum Einsatz-Report
  • 30.08.2016 16:20 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage einer Speditionshalle hatte Alarm ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab keine Erkenntnisse auf ein Schadenfeuer: Fehlalarm

  • 29.08.2016 06:26 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Wegen eines technischen Defekts hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Klinikgebäude Alarm ausgelöst. Der eingesetzte Löschzug konnte den Fehlalarm feststellen.

  • 27.08.2016 13:22 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage in einer Behinderteneinrichtung hatte wegen des missbräuchlichen Einschlagens eines Handfeuermelders ausgelöst. Es wurde kein Feuer oder sonstiger Notstand festgestellt.

  • 27.08.2016 09:15 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Hafen hatte Alarm ausgelöst. Der eingesetzte Löschzug konnte den Fehlalarm durch Bauarbeiten feststellen.

  • 27.08.2016 07:16 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Feuerlöschboot "Europa 1", StrasbourgSonstige Hilfeleistungen, Feuerlöschboot "Europa 1", Strasbourg

    Nach einem Alarm der Gefahrenmeldeanlage auf dem Feuerlöschboot "Europa 1" wurde eine Kontrolle durchgeführt.

  • 26.08.2016 13:33 Uhr
    Wohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimWohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Auf den Signalton eines Rauchwarnmelders wurden Nachbarn eines Mehrfamilienhauses aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Bei der Nachschau wurde kein Feuer festgestellt.

  • 25.08.2016 18:31 Uhr
    Gasgeruch, Im Mättel, MarlenGasgeruch, Im Mättel, Marlen

    Eine Hausbewohnerin hatte nach der Rückkehr aus dem Urlaub abnormale Gerüche im Heizungsaufstellraum festgestellt. Besorgt hatte sie den Verdacht auf Gas und alarmierte die Feuerwehr. Die Kontrolle des Anwesens hat kein typischen Gasgeruch nach "faulen Eiern" ergeben. Messungen ergaben auch keinen Hinweis auf eine bestehende Gefahr. Vermutlich ist die Ursache durch ein Reinigungsmittel in Verbindung mit den hohen Temperaturen zu suchen.

  • 24.08.2016 12:56 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsfachbetriebes Alarm ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 20.08.2016 20:37 Uhr
    Schiffsunfall, Yachtstraße, Rheinau-Freistett Schiffsunfall, Yachtstraße, Rheinau-Freistett

    Die Kehler Besatzung des Feuerlöschbootes "Europa 1" unterstützte die Feuerwehr Rheinau bei der Bergung eines gesunkenen Sportbootes.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.08.2016 20:47 Uhr
    Gasgeruch, Mühlweg, AuenheimGasgeruch, Mühlweg, Auenheim

    Mehrere Anrufer aus dem östlichen Auenheim meldeten der Integrierten Leitstelle Ortenau abnorme Gerüche welche den Verdacht auf eine Gasausströmung zuließen. Bereits auf der Anfahrt war festzustellen das es sich bei dem Geruch nicht um Erdgas handelt. Die weiteren Ermittlungen ergaben die Anlieferung großer Mengen Flüssigdünger durch ein Silotankzug die, begünstigt durch die Wetterlage, die Geruchsbelästigung auslösten.

  • 17.08.2016 10:56 Uhr
    Gebäudebrand, Rheinstraße, KernstadtGebäudebrand, Rheinstraße, Kernstadt

    Eine auf einem unbeabsichtigt eingeschalteten Herd abgelegte Plastiktüte verursachte eine Rauchentwicklung welche zum auslösen der Rauchwarnmelder sorgte. Ein Schadenfeuer ist keines entstanden.

  • 16.08.2016 12:20 Uhr
    Türöffnung, Rinnbachstraße, ZierolshofenTüröffnung, Rinnbachstraße, Zierolshofen

    Eine ins Schloss gefallene Haustür veranlasste eine besorgte Mutter die Feuerwehr zu alarmieren. In der Wohnung befand sich ein Kleinkind. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Mutter die Wohnung bereits über eine Garage betreten können. Ein Einsatz war daher nicht mehr erforderlich.

  • 16.08.2016 11:03 Uhr
    Gasauströmung, Oberländerstraße, Kernstadt Gasauströmung, Oberländerstraße, Kernstadt

    Anwohner haben eine undefinierbare Geruchsbelästigung und tränende Augen verspürt. Mit der Besorgnis auf eine Gasausströmung haben sie die Feuerwehr alarmiert. Das eingesetzte Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte mit den Gaswarngeräten keine Gefahr feststellen, ein abnormer Geruch war auch nicht feststellbar.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.08.2016 10:00 Uhr
    Verkehrsunfall, Autobahn A 5 Rg. Süd, Offenburg Verkehrsunfall, Autobahn A 5 Rg. Süd, Offenburg

    Während der Bergung des Sattelzuges vom Verkehrsunfall von 05:29 Uhr ist Kraftstoff ausgetreten. Die Feuerwehr hat den beschädigten Zusatztank leegepumpt.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.08.2016 05:29 Uhr
    Verkehrsunfall Peron eingeklemmt, Autobahn A 5 Rg, Süd, Offenburg Verkehrsunfall Peron eingeklemmt, Autobahn A 5 Rg, Süd, Offenburg

    Nachdem ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen war, waren zwei Personen im Führerhaus eingeschlossen. Während einer der Patienten problemlos vom Rettungsdienst befreit wurde war eine zweite Person eingeklemmt.

    Zum Einsatz-Report
  • 14.08.2016 09:24 Uhr
    Wohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimWohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Durch das Auslösen eines Raumwarnmelders wurde der Löschzug des Ausrückbereichs 1 (Kernstadt / Neumühl) in eine Wohnanlage aufgeboten. Die nähere Erkundung ergab kein Schadenfeuer: Fehlalarm.

  • 12.08.2016 17:43 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Fasanenweg, Kernstadt

    Im Rahmen der Amtshilfe wurde der Polizeivollzugsdienst unterstützt.

  • 12.08.2016 10:56 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Uhlandstraße, GoldscheuerRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Uhlandstraße, Goldscheuer

    Der Rettungsdienst wurde in einer aufwändigen Aktion bei der Rettung eines medizinischen Notfallpatienten unterstützt. Weiter wurde die medizinische Crew des Rettungshubschraubers vom Landeplatz zur Einsatzstelle überführt.

  • 12.08.2016 08:41 Uhr
    Flächenbrand, Im Unterbruch, BodersweierFlächenbrand, Im Unterbruch, Bodersweier

    Ein kontrollierter Abbrand von Gartenabfällen im Außenbereich zwischen Bodersweier und Zierolshofen, wurde von Passanten als Flächenbrand gedeutet. Die alarmierten Ausrückbereiche 3 (Bodersweier/ Querbach/ Zierolshofen) und der Löschzug des Ausrückbereichs 1 (Kernstadt/ Neumühl) mussten nicht tätig werden bzw. haben die Einsatzfahrt abgebrochen.

  • 11.08.2016 17:15 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Zum dritten Mal an diesem Tag fuhr der Löschzug der Tageinheit des Ausrückbereichs 1 (Kernstadt / Neumühl) zu einem Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage. In einer Behinderteneinrichtung hat die Brandmeldeanlage Rauch detektiert weil Speisen zubereitet wurden. Auch hier ist kein Schadenfeuer entstanden.

  • 11.08.2016 16:47 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Wieder hatte die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes Alarm ausgelöst. Wie bereits um 10:21 Uhr sind Bauarbeiten des Fehlalarms zu vermuten.

  • 11.08.2016 10:21 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Hafen hatte Alarm ausgelöst. Der eingesetzte Löschzug konnte den Fehlalarm durch Bauarbeiten feststellen.

  • 09.08.2016 23:01 Uhr
    Gebäudebrand, Am Sandacker, Zierolshofen Gebäudebrand, Am Sandacker, Zierolshofen

    Gemeldet wurde ein Rauchaustritt aus einer Steckdose an einem ausgebauten Gartenhaus. Die nähere Erkundung ergab, dass kein elektrisches Problem vorlag, sondern die Isolierung und Holzverschalung des in Holzständerbauweise errichteten Gebäudes in Brand geraten war. Ausgehend von einem im Gebäude eingebauten Steinbackofen hatte sich unbemerkt ein Feuer entwickelt, welches zu einem hohen Sachschaden führte.

    Zum Einsatz-Report
  • 08.08.2016 15:50 Uhr
    Sonstige Brände, Steinertsaustraße, Bodersweier

    Die Brandstelle vom 02.08. an der Reithalle in Bodersweier wurde nochmals kontrolliert. An einer Dachpfette im ausgebrannten Bereich war es zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. Es bestand keine Gefahr der Ausbreitung.

  • 08.08.2016 10:07 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hafenstraße, PR ParkplatzÖlspur auf Straße, Hafenstraße, PR Parkplatz

    Nach einem Verkehrsunfall drohten Betriebsstoffe in die Kanalisation zu gelangen. Die Gefahr wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

  • 07.08.2016 12:34 Uhr
    Gebäudebrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimGebäudebrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Besorgte Nachbarn alarmierten die Feuerwehr weil sie auf einem Balkon eine Rauchentwicklung wahrgenommen haben. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, wurde über das Hubrettungsfahrzeug in den Balkon eingestiegen, gleichzeitig wurde mit Spezialwerkzeug die Wohnungstüre geöffnet. Als Ursache wurde ein außer Kontrolle geratener Aschenbecher, welcher bereits Inventar auf dem Balkon entzündet hatte, festgestellt,

  • 06.08.2016 20:53 Uhr
    Wohnungsbrand, Mozartstraße, KernstadtWohnungsbrand, Mozartstraße, Kernstadt

    Durch einen technischen Defekt kam es an einem Einbauherd zu Flammenbildung und Rauchentwicklung. Beim Eintreffen des Löschzuges waren alle Personen in Sicherheit und das Feuer bereits selbstständig erloschen. Da die Mieter vorbildlich alle Türen und Fenster verschlossen hatten, kam es zu keiner Rauchausbreitung. Die Einbauküche wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Herd vom Stromnetz getrennt.

  • 05.08.2016 10:29 Uhr
    Feueralarm BMA, Sessichstraße, WillstättFeueralarm BMA, Sessichstraße, Willstätt

    Gemäß eines besonderen Alarmplans rückte die Feuerwehr Kehl mit dem Hubrettungsfahrzeug und dem Einsatzleitfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr Willstätt zu einem Feueralarm in ein Pflegeheim aus. Es entstand kein Schadenfeuer sondern lediglich eine Rauchentwicklung durch angebranntes Essen.

  • 04.08.2016 11:36 Uhr
    Wohnungsbrand, Kanzmattstraße, KernstadtWohnungsbrand, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Ausgehend von einem Microwellenherd kam es zu einer starken Verrauchung in einer Küche. Das Gerät wurde ausgebaut, die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude belüftet. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

  • 03.08.2016 03:32 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Autobahn A 5, OffenburgVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Autobahn A 5, Offenburg

    Im Rahmen eines besonderen Alarmplans für die Autobahn wurden die Feuerwehren Kehl und Appenweier zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zur patientengerechten Rettung einer Person wurde technische Hilfe geleistet.

  • 02.08.2016 17:07 Uhr
    Gebäudebrand, Steinertsaustraße, Bodersweier Gebäudebrand, Steinertsaustraße, Bodersweier

    In Kehl-Bodersweier stand eine Reithalle in Flammen. Mehrere Pferde wurden durch das Feuer verletzt und irrten teilweise in der Ortschaft umher. Im Einsatz befanden sich die Ausrückbereiche 3 (Bodersweier/ Querbach/ Zierolshofen), 1 (Kernstadt/Neumühl) mit beiden Löschzügen, 2 (Auenheim / Leutesheim), sowie die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter und dem Abrollbehälter Atemschutz. Weiter wurden die Feuerwehren Rheinau und Willstätt mit je einem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle alarmiert. Die zentrale Feuerwache in der Stadt war mit einem Löschzug des Ausrückbereichs 4 (Goldscheuer) besetzt. Weiter befanden sich mehrere Veterinäre, Einheiten des DRK und des Rettungsdienstes und die Polizei im Einsatz. Das Kehler THW wurde ebenfalls tätig und unterstützte die Löscharbeiten. Insgesamt befanden sich über 150 Einsatzkräfte im Einsatz.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.08.2016 09:31 Uhr
    Ölspur auf Straße, Max-Planck-Straße, AuenheimÖlspur auf Straße, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Durch einen Defekt gerieten mehrere Liter Hydrauliköl aus einem LKW auf die Fahrbahn. Die anwesenden Mitarbeiter hatten das auslaufende Öl beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes bereits eingedämmt. Der Verursacher wurde zur fachgerechten Reinigung an einen Fachbetrieb verwiesen.

  • 31.07.2016 17:48 Uhr
    Suchaktion, Gustav-Weis-Straße, KernstadtSuchaktion, Gustav-Weis-Straße, Kernstadt

    Ein 6-jähriger Junge wurde auf dem Spielplatz an der Rheinschnecke vermisst. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Suche an. Noch vor Eintreffen des Einsatzleitdienstes an der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden. Der junge Mann wurde wohlauf gefunden und den Eltern übergeben.

  • 30.07.2016 19:31 Uhr
    Person im Aufzug, Hauptstraße, KernstadtPerson im Aufzug, Hauptstraße, Kernstadt

    In einer Verkaufsstätte in der Fußgängerzone wurden zwei Personen in einem Fahrstuhl eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Verletzt wurde dabei niemand.

  • 30.07.2016 15:04 Uhr
    Kellerbrand, Kandelstraße, Kernstadt Kellerbrand, Kandelstraße, Kernstadt

    In einem eineinhalbgeschossigen Wohnhaus kam es zu einem Brand im Kellergeschoss. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus dem Keller in den Wohnbereich sowie aus diversen Kellerfenstern. Zwei Bewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und wurden vom Rettungsdienst auf Rauchgasvergiftung untersucht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach der Brandbekämpfung musste der Keller ausgeräumt werden um versteckte Glutnester auszuschließen. Die Feuerwehr war 30 Personen aus dem Ausrückbereichen 1 (Kernstadt) und 3 (Bodersweier / Zierolshofen) im Einsatz.

    Zum Einsatz-Report
  • 30.07.2016 11:14 Uhr
    Person im Wasser, Wacholdersee, Neuried-AltenheimPerson im Wasser, Wacholdersee, Neuried-Altenheim

    Die Rettungstauscher der Feuerwehr Kehl wurden bei einem Wasserrettungseinsatz in Neuried-Altenheim tätig. In Zusammenarbeit mit weiteren Rettungstauchern und Strömungsrettern des DLRG und der Wasserwacht wurde im Wacholdersee nach einer Person im Wasser gesucht. Zusätzlich wurden zwei Rettungsboote eingesetzt. Die Suche konnte nach rund zwei Stunden Einsatz abgebrochen werden, da die vermisste Person wohlauf zuhause vorgefunden worden ist. Die Leitung des Rettungseinsatzes lag bei der Feuerwehr Neuried. Der Einsatzleitungsdienst der Feuerwehr Kehl wurde beratend tätig.

  • 28.07.2016 19:40 Uhr
    Gebäudebrand, Erikaweg, MarlenGebäudebrand, Erikaweg, Marlen

    Wegen brennender Tujahecken entstand eine derartige Rauchentwicklung, dass Anwohner von einem brennenden Gebäude ausgingen. Gemeinsam mit Anwohnern wurde das Feuer durch den alarmierten Ausrückbereich 4 mit dem Schnellangriff Wasser gelöscht. Der vorsorglich alarmierte Löschzug des Ausrückbereichs 1 brauchte nicht ausrücken.

  • 27.07.2016 19:26 Uhr
    Wohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimWohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Besorgte Nachbarn alarmierten die Feuerwehr weil der Alarm eines Rauchwarnmelders aus einer verschlossenen Wohnung zu hören war. Nach dem Eintreffen des Löschzuges wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera und Co Messgeräten kontrolliert. Auch die Kontrolle der angrenzenden Wohneinheiten ergab keine Erkenntnisse auf ein Schadenfeuer.

  • 26.07.2016 19:08 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Lagergebäude im Hafengebiet hatte wegen eines Wassereinbruchs Alarm ausgelöst. Fehlalarm !

  • 26.07.2016 12:10 Uhr
    Feueralarm BMA, Industriestraße, GoldscheuerFeueralarm BMA, Industriestraße, Goldscheuer

    Wegen eines rauchenden Abfallcontainers hat die in einer Halle betriebenen Brandmeldeanlage Rauch detektiert. Ein Schaden im überwachten Bereich ist nicht entstanden. Der Abfallbehälter wurde mit dem Schnellangriff Wasser abgelöscht.

  • 25.07.2016 09:38 Uhr
    Gebäudebrand, Blumenstraße, KernstadtGebäudebrand, Blumenstraße, Kernstadt

    Angebrannte Essensreste sorgten für einen Feuerwehreinsatz in der Fußgängerzone. Aufmerksame Nachbarn bemerkten eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Beim Eintreffen des Löschzuges hatte der Bewohner die Flammen bereits gelöscht. Dem Angriffstrupp blieb nur noch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera und das Belüften des Gebäudes.

  • 21.07.2016 14:19 Uhr
    Gebäudebrand, Kasernenstraße, Kernstadt Gebäudebrand, Kasernenstraße, Kernstadt

    Durch den raschen Einsatz des Löschzuges konnte der Brand eines Schlafzimmers auf die betroffene Wohnung begrenzt werden. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz sowie ein Außenangriff über die Hubrettungsbühne brachten das Feuer in kürzester Zeit unter Kontrolle. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Bewohner der anderen Wohnungen waren zu keiner Zeit gefährdet und konnten in ihren Räumen bzw. Balkonen verbleiben. Hier geht´s zur Pressemitteilung:

    Zum Einsatz-Report
  • 20.07.2016 09:53 Uhr
    Türöffnung, Auf der Kron, Bodersweier

    Da eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung vermutet wurde, wurde die Feuerwache nach Bodersweier alarmiert. Die Wohnungstüre konnte ohne Schaden geöffnet werden. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 19.07.2016 15:08 Uhr
    Mülleimer / Containerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimer / Containerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Wieder entwickelte sich aus einem Unterflurabfallbehälter in der Fußgängerzone eine Rauchentwicklung, Der Entstehungsbrand wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht.

  • 18.07.2016 20:25 Uhr
    Gebäudebrand, Gerbereistraße, KorkGebäudebrand, Gerbereistraße, Kork

    Durch angebranntes Essen auf dem Herd haben die Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst. Dadurch konnten die Bewohner rechtzeitig die Wohnung verlassen. Die eingesetzten Ausrückbereiche Kork / Odelshofen und Kernstadt/ Neumühl haben die Gefahr beseitigt und die Räume belüftet.

  • 17.07.2016 06:14 Uhr
    Gebäudebrand, Heineweg, Kehl-Goldscheuer Gebäudebrand, Heineweg, Kehl-Goldscheuer

    Durch ein lauten Knall wurde ein Bewohner des Lönsweges auf eine Rauchentwicklung auf dem angrenzenden Grundstück im Heineweg aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Im Anschluss verständigte er seinen Nachbarn, der erste Löschmaßnahmen des Brandes im Dachbereich der Garage einleitete und somit den Brand unter Kontrolle brachte. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und löschte die Glutnester ab.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.07.2016 10:45 Uhr
    Nachlöscharbeiten; LKW-Brand, Industriestraße, Kehl-Goldscheuer

    Die Feuerwehr fuhr erneut die Einsatzstelle in der Industriestraße an um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

  • 16.07.2016 05:14 Uhr
    LKW-Brand, Industriestraße, Kehl-Goldscheuer LKW-Brand, Industriestraße, Kehl-Goldscheuer

    Vier Lastwagen der Spedition Boos Logistik in Goldscheuer sind am Samstag (16. Juli) in den frühen Morgenstunden komplett ausgebrannt. Der Kehler Feuerwehr ist es gelungen, das Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Halle und weitere Lastwagen zu verhindern. 50 Feuerwehrleute, darunter auch Wehrmänner aus Neuried und Willstätt, waren im Einsatz. Fünf Stunden nach der ersten Alarmierung wurde der Ausrückbereich Goldscheuer erneut an die Einsatzstelle gerufen, nachdem einer der Lastwagen erneut zu brennen begonnen hatte. Am Samstag war die Brandursache noch ungeklärt; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Zum Einsatz-Report
  • 15.07.2016 17:18 Uhr
    Sturmschäden, Vogesenallee, Kernstadt Sturmschäden, Vogesenallee, Kernstadt

    Zwei größere Äste lagen auf einem Rad- und Fußweg in der Vogesenallee und versperrten diesen vollständig. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Gefahrenstelle ab und entfernte im Anschluss sämtliche Äste.

    Zum Einsatz-Report
  • 15.07.2016 15:19 Uhr
    Mülleimer / Containerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimer / Containerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Nachdem ein Unterflurabfallbehälter in der Fußgängerzone in Brand geraten war, wurde dieser mit dem Schnellangriff Wasser abgelöscht.

  • 15.07.2016 01:17 Uhr
    Wohnungsbrand, Sessichstraße, WillstättWohnungsbrand, Sessichstraße, Willstätt

    Gemäß der geltenden Alarmierungsordnung, im Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr Willstätt, wurde die Führungsunterstützung und das Hubrettungsfahrzeug zu einem Rauchwarnmeldereinsatz nach Willstätt alarmiert. Ein Schadenfeuer blieb glücklicherweise aus.

  • 14.07.2016 16:00 Uhr
    Besetzung der Feuerwache, Kernstadt

    Da bei französischen Feiertagen die Innenstadt - und somit die Zufahrten zur Feuerwache - überlastet sind, wurde zur Erreichung der geforderten Eintreffzeiten die Feuerwache mit einem Löschzug besetzt. Gegen 21 Uhr hatte sich die Verkehrslage beruhigt.

  • 14.07.2016 08:48 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, Kernstadt

    Die Feuerwache wurde in Amtshilfe für die zuständige Polizeibehörde tätig.

  • 10.07.2016 21:00 Uhr
    Besetzung der Feuerwache, Kernstadt Besetzung der Feuerwache, Kernstadt

    Auf Grund der Erfahrungen mit den Autokorsos beim Halbfinale wurde ab 21 Uhr die Feuerwache mit einem Halbzug besetzt. Außer einer kurzfristigen Verstopfung der Zufahrt zur Feuerwache gab es keine besonderen Vorkommnisse.

    Zum Einsatz-Report
  • 10.07.2016 07:55 Uhr
    Ölspur auf Straße, Königsberger Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Königsberger Straße, Kernstadt

    Unbekannte haben im Bereich der Einkaufsmärkte größere Mengen Altöl auf die Straße gekippt. Das öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt.

  • 09.07.2016 15:37 Uhr
    Fahrzeugbrand, Hafenstraße, KernstadtFahrzeugbrand, Hafenstraße, Kernstadt

    Durch das professionelle Eingreifen eines Busfahrers wurde ein größerer Schaden verhindert. Einen Stoß aus einem Pulverlöscher genügte um einen Entstehungsbrand in der elektrischen Anlage eines Wohnmobiles zu löschen. Dem eingesetzten Hilfeleistungslöschfahrzeug blieb nur die Nachschau und Kontrolle.

  • 09.07.2016 12:54 Uhr
    Tierrettung, Rheinstraße, Kernstadt

    Verantwortungslose Fahrzeugführer hatten einen Hund längere Zeit in ihrem PKW eingeschlossen. Durch die große Hitze geriet das Tier in eine Notlage was die Alarmierung der Feuerwache durch die Polizei erforderte. Vor dem Ausrücken sind die Fahrzeughalter an ihr PKW zurückgekehrt.

  • 08.07.2016 13:55 Uhr
    Person in Wasser, Europabrücke, Kernstadt Person in Wasser, Europabrücke, Kernstadt

    Zeugen haben beobachtet das eine Person von der Europa Brücke in den Rhein gesprungen ist. Die Feuerwehr Kehl bildete zusammen mit der Straßburger Feuerwehr eine Einsatzleitung auf der Europabrücke. Die Person wurde zwischenzeitlich von einem bergwärts fahrenden Schiff gesichtet und konnte von einem französischen Behördenboot aufgenommen werden. Das eingesetzte Mehrzweckboot der Kehler Feuerwehr unterstützte entsprechend die Rettungsmaßnahmen. Der Kehler Wasserrettungszug stand auf der Wache in Bereitstellung. Der Verletzte wurde schließlich über das Feuerlöschboot EUROPA 1 dem französischen Rettungsdienst übergeben. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Besatzung der VIKING KAVA , die die Rettungsarbeit mit ihrer Warschau unterstützten.

    Zum Einsatz-Report
  • 06.07.2016 17:45 Uhr
    Ölspur auf Straße, Vogesenalle / Ringstraße/Hauptstraße, Kernstadt / SundheimÖlspur auf Straße, Vogesenalle / Ringstraße/Hauptstraße, Kernstadt / Sundheim

    An mehreren Stellen waren die Straßen - insbesondere die Kreisverkehre - massiv mit Kraftstoff verunreinigt. Die Gefahrenstellen wurden gesichert und fachgerecht gereinigt.

  • 05.07.2016 18:08 Uhr
    Flächenbrand, Eschauer Allee, GoldscheuerFlächenbrand, Eschauer Allee, Goldscheuer

    An mehreren Stellen brannten kleine Flächen im Gewerbepark "Basic". Mit dem Schnellangriff Wasser wurde das Feuer bekämpft.

  • 05.07.2016 16:54 Uhr
    Türöffnung, Hauptstraße, KernstadtTüröffnung, Hauptstraße, Kernstadt

    In den Geschäftsräumen eines mehrgeschossigen Geschäftshauses in der Fußgängerzone tropfte Wasser. Der darüber liegende Mieter weigerte sich beharrlich seine Räumlichkeiten zu öffnen damit die Hausverwaltung der Ursache des Wasserschadens auf den Grund gehen konnte. Erst der energische Einsatz der Polizei sorgte für eine Kooperation des Mieters. Die Feuerwehr brauchte mit ihrem Türöffnungswerkzeug nicht eingreifen.

  • 05.07.2016 13:56 Uhr
    Verkehrsunfall, BAB A 5, Rg. AchernVerkehrsunfall, BAB A 5, Rg. Achern

    Auf Anforderung der Einsatzleitung wurde die Verkehrswarnanlage der Feuerwehr Kehl zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Auf der Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.

  • 04.07.2016 11:00 Uhr
    Tierrettung, Jägerstraße,Auenheim Tierrettung, Jägerstraße,Auenheim

    Ein verletzter Storch wurde aus einem Storchenhorst gerettet und den bewährten Händen des Kehler NABU´s übergeben.

  • 02.07.2016 16:25 Uhr
    Sonstige Brände, Birkenhofsiedlung, NeumühlSonstige Brände, Birkenhofsiedlung, Neumühl

    Kleinere Nachlöscharbeiten waren wieder beim Birkenhof erforderlich.

  • 01.07.2016 12:34 Uhr
    Feueralarm BMA, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Bei der Durchführung von Reinigungsarbeiten in der Stadthalle wurde durch die automatische Brandmeldeanlage Rauch detektiert. Der eingesetzte Löschzug konnte Gott sei Dank kein Schadenfeuer feststellen

  • 01.07.2016 00:16 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, Kernstadt

    Nach einer Sachbeschädigung wurde die Schaufensterfront eines Warenhauses in der Fußgängerzone gesichert.

  • 30.06.2016 08:43 Uhr
    Personen in Aufzug, Hauptstraße, KernstadtPersonen in Aufzug, Hauptstraße, Kernstadt

    Eingeschlossene Personen wurden aus einem steckengebliebenen Aufzug in einem Wohn-und Geschäftshaus in der Fußgängerzone befreit.

  • 29.06.2016 20:01 Uhr
    Sonstige Brände, Birkenhofsiedlung, Neumühl Sonstige Brände, Birkenhofsiedlung, Neumühl

    Umfangreiche Nachlöscharbeiten - unter Beifügung geringer Mengen Klasse A Schaummittel - waren wieder am Birkenhof erforderlich. Immer wieder flammen unter den Trümmern Strohreste auf und sorgen für eine Rauchentwicklung.

    Zum Einsatz-Report
  • 29.06.2016 14:26 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage eines Speditionsbetriebes Alarm ausgelöst. Die Nachschau ergab weder Feuer noch einen sonstigen Notstand.

  • 28.06.2016 09:55 Uhr
    Sonstige Einsätze, Seebach / Oppenau

    Der Kreisbrandmeister des Abschnitts 2 wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße K 5370 ins Lierbachtal alarmiert.

  • 27.06.2016 21:53 Uhr
    Feueralarm BMA, Ludwig-Trick-Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Ludwig-Trick-Straße, Kernstadt

    Die automatische Feuermeldeanlage eines Gastronomiebetriebes am Rhein hatte Grillrauch detektiert. Die Kontrolle des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 27.06.2016 14:51 Uhr
    Sonstige Brände, Birkenhofsiedlung, Neumühl

    Und wieder waren Nachlöscharbeiten an Strohhaufen unter den Trümmern des Birkenhofs erforderlich.

  • 27.06.2016 07:41 Uhr
    Wasserschaden, Boschstraße, Sundheim Wasserschaden, Boschstraße, Sundheim

    In einem Verkaufslager in Sundheim wurde der Feuerwehr ein Wasserschaden gemeldet. Die Kontrolle des Einsatzleitdienstes ergab, dass die Feuerwehr nicht tätig werden muss, da keine Gefährdung oder sonstiger Notstand vorlag. In Teilen des Lagers stand das Wasser 1 cm hoch. Wir erinnern an unseren Pressebericht v. 14.06.2016

    Zum Einsatz-Report
  • 26.06.2016 14:42 Uhr
    Tierrettung, Auf der Kron, BodersweierTierrettung, Auf der Kron, Bodersweier

    Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine entlaufene Katze bereits von einem Dachfirst gesprungen. Der Einsatz der Feuerwehr hatte sich erledigt.

  • 26.06.2016 09:27 Uhr
    Sonstige Brände, Birkenhofsiedlung, Neumühl

    Bis 16:45 Uhr waren immer noch Nachlöscharbeiten in der Brandruine des Birkenhof erforderlich.

  • 26.06.2016 01:45 Uhr
    Ölspur auf Straße, Gerbereistraße, KorkÖlspur auf Straße, Gerbereistraße, Kork

    Nach einem Verkehrsunfall war die Straße großflächig mit Betriebsstoffen verunreinigt. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und überlies die fachgerechte Reinigung eines Spezialunternehmens.

  • 25.06.2016 18:21 Uhr
    Ölspur auf Straße, Berliner Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zum Beseitigen einer Ölverunreinigung an einer Tiefgaragenabfahrt beauftragt.

  • 25.06.2016 14:44 Uhr
    Fahrzeugbrand, Elsässerstraße, Neumühl

    Ein gemeldeter PKW Brand entpuppte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle als Motorschaden an einem PKW. Der Geschädigte rief, in Ermangelung der deutschen Sprache, statt eines Pannendienstes, den Notruf 112. Durch das Sprachenwirrwarr wurde der Anruf als Fahrzeugbrand gedeutet.

  • 24.06.2016 23:52 Uhr
    Wohnungsbrand, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Ein Rauchwarnmelder hatte in einem Wohngebäude Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte augenscheinlich kein Feuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür und kontrollierten das Gebäude. Es lag eine Fehlfunktion eines Rauchwarnmelders vor.

  • 24.06.2016 20:56 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Schwimmbadstraße , KernstadtSonstige Hilfeleistung, Schwimmbadstraße , Kernstadt

    Am Weißtannenturm befand sich eine Person in einer Notlage. Da sich die Feuerwehr Kehl in einem Großeinsatz befand, wurde die zur Gebietsabdeckung alarmierten Feuerwehr Willstätt eingesetzt. Der Person konnte geholfen werden.

  • 24.06.2016 16:31 Uhr
    Gebäudebrand, Birkenhofsiedlung, Neumühl Gebäudebrand, Birkenhofsiedlung, Neumühl

    Hier geht's zum Pressebericht über das Großfeuer in der Birkenhofsiedlung

    Zum Einsatz-Report
  • 23.06.2016 22:07 Uhr
    Türöffnung, Weinbrennerplatz, KernstadtTüröffnung, Weinbrennerplatz, Kernstadt

    Ein besorgter Ehemann alarmierte die Feuerwehr, da er seine Frau telefonisch nicht erreichen konnte und diese auch die Wohnungstür nicht öffnete. Die Feuerwehr öffnete die Tür mit Spezialwerkzeug. Die Frau ist wohlauf vorgefunden worden.

  • 22.06.2016 19:26 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, auf dem Rhein Sonstige Hilfeleistung, auf dem Rhein

    Bei einer Ausbildungsfahrt des Feuerlöschboots Europa 1 fielen beide Antriebsmotoren aus so. Es drang schwarzer Rauch aus der Abgasanlage. Gleichzeitig übte die Sondereinheit Umweltschutz im Hof der Feuerwehr. Zur Unterstützung der Kameraden rückten die anwesenden Bootsführer aus. Ein Schaden konnte verhindert werden. Das Feuerlöschboot ist wieder Einsatzbereit.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.06.2016 16:44 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hornisgrindestraße, KernstadtÖlspur auf Straße, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Die Polizei meldete eine kleinere Straßenverunreinigung in der Hornisgrindestraße. Die Feuerwehr streute den Ölfleck mit Bindemittel ab.

  • 22.06.2016 15:45 Uhr
    Wohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Kernstadt Wohnungsbrand, Lazarus-Mannheimer-Straße, Kernstadt

    Ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der Lazarus-Mannheimer-Straße hatte Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte augenscheinlich kein Feuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür und kontrollierten diese. Es lag eine Fehlfunktion des Rauchwarnmelders vor.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.06.2016 12:11 Uhr
    Wasserschaden, Melanchthonweg, KernstadtWasserschaden, Melanchthonweg, Kernstadt

    Durch eine defekte Wasserleitung in der Hausinstallation stand im Keller eines Einfamilienwohnhauses 1,5 m hoch. Die Feuerwehr pumpte den Keller mit mehreren Tauchpumpen und einem Wassersauger aus.

  • 21.06.2016 20:25 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Am Läger; KernstadtSonstige Hilfeleistung, Am Läger; Kernstadt

    Der Alarmhof der Feuerwache diente als Landeplatz für ein Rettungshubschrauber

  • 21.06.2016 00:30 Uhr
    Wohnungsbrand, Kehler Straße, Kehl-Marlen Wohnungsbrand, Kehler Straße, Kehl-Marlen

    Glimpflich ausgegangen ist dank eines Rauchwarnmelders ein Einsatz der Kehler Feuerwehr in Marlen. In einem Einfamilienhaus war in der Nacht auf Dienstag (21. Juni) eine Schirmlampe in Brand geraten und hatte eine Rauchentwicklung im ganzen Gebäude verursacht. Die Bewohner wurden durch den Alarm des Rauchwarnmelders aus dem Schlaf gerissen und konnten das Haus umgehend verlassen.

    Zum Einsatz-Report
  • 20.06.2016 20:44 Uhr
    Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Höhe Parkplatz Gottswald, BAB 5 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Höhe Parkplatz Gottswald, BAB 5

    Auf der Bundesautobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei überschlug sich ein Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. In den Fahrzeugen wurde glücklicherweise niemand eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf.

    Zum Einsatz-Report
  • 20.06.2016 05:50 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Gottlieb-Fecht-Straße, Kehl-KorkRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Gottlieb-Fecht-Straße, Kehl-Kork

    Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Personenrettung, rückte das Kehler Hubrettungsfahrzeug aus.

  • 18.06.2016 11:27 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, B28, Appenweier Sonstige Hilfeleistung, B28, Appenweier

    Zur Unterstützung der Feuerwehr Appenweier rückte Feuerwehr Kehl mit zwei Wechselladerfahrzeugen und den Abrollbehältern AB/ABC und AB/Öl aus. Nach einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mussten Betriebsstoffe umgepumpt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.06.2016 08:46 Uhr
    Sturmschäden, Niederfeldweg, Kehl-Hohnhurst Sturmschäden, Niederfeldweg, Kehl-Hohnhurst

    In Kehl-Hohnhurst wurde ein umgestürzter Baum über der Straße gemeldet. Der Einsatzleitdienst kontrollierte die Einsatzstelle. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, da der Baum über ein gesperrten Feldweg lag.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.06.2016 15:22 Uhr
    Wasserschaden, Im Herrenfeld, Kehl-Goldscheuer Wasserschaden, Im Herrenfeld, Kehl-Goldscheuer

    In einem Keller eines Ein-Familien-Wohnhauses wurde der Feuerwehr ein Wasserschaden gemeldet. Die Kontrolle des Einsatzleitdienstes ergab, dass die Feuerwehr nicht tätig werden muss, da keine Gefährdung oder sonstiger Notstand vorlag. In Teilen des betroffenen Kellers stand das Wasser 1 bis 1,5 cm hoch. Hier verweisen wir gerne auf den Bericht der Kehler Zeitung.

    Zum Einsatz-Report
  • 15.06.2016 18:54 Uhr
    Feueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kehl-KorkFeueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kehl-Kork

    Aufgrund von Küchendämpfen detektierte die automatische Brandmeldeanlage Rauch in einer Behinderteneinrichtung in Kork und löste Alarm aus. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 15.06.2016 15:53 Uhr
    Sturmschäden, Birkenhof, Kehl-NeumühlSturmschäden, Birkenhof, Kehl-Neumühl

    Nach einer stärkeren Sturmböe lag am Birkenhof ein Baum auf der Straße. Die Feuerwehr wurde zur Gefahrenbeseitigung alarmiert. Da der städtische Betriebshof noch erreichbar war, konnte der Baum von der Fachabteilung entfernt werden. Dadurch musste die Feuerwehr nicht mehr ausrücken.

  • 15.06.2016 13:56 Uhr
    Türöffnung, Beethovenstraße, KernstadtTüröffnung, Beethovenstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr Kehl wurde zu einer Türöffnung in die Beethovenstraße gerufen, weil eine Person in hilfloser Lage vermutet worden ist. Die Einsatzkräfte konnten über den Balkon die Wohnung betreten. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 14.06.2016 16:08 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hauptstraße, Kehl-SundheimÖlspur auf Straße, Hauptstraße, Kehl-Sundheim

    Auf der Hauptstraße in Kehl-Sundheim wurde eine Ölspur gesichtet und dies der Feuerwehr gemeldet. Die Kontrolle durch den Einsatzleitungsdienst konnte dies aber nicht bestätigen. Vermutlich hatte der ergiebige Niederschlag die Verunreinigung weggespült.

  • 14.06.2016 16:03 Uhr
    Ölspur auf Straße, Elsässer Straße, Kehl-NeumühlÖlspur auf Straße, Elsässer Straße, Kehl-Neumühl

    Ein PKW mit einer minimal beschädigter Kraftstoffleitung verursachte eine Straßenverunreinigung von der Geigerkreuzung Kehl über die B28 nach Neumühl "Am Kinzigwehr". Da die Menge so gering war, konnte der Kraftstoff nicht aufgenommen werden. Es bestand auch eine Gefahr für den Straßenverkehr. Die Feuerwehr hat vorsorglich die Kreuzungsbereiche behandelt.

  • 14.06.2016 14:15 Uhr
    Ölspur auf Straße, Gutenbergstraße, Kehl-AuenheimÖlspur auf Straße, Gutenbergstraße, Kehl-Auenheim

    In mehreren Bereichen der Gutenbergstraße in Kehl-Auenheim wurden Straßenverunreinigungen in Form von Ölschlieren gemeldet. Die Erkundung durch den Einsatzleitungsdienst ergab, dass keine Gefährdung des Straßenverkehrs vorlag. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

  • 13.06.2016 13:56 Uhr
    Verkehrsunfall, K5373 zw. Auenheim und Leutesheim Verkehrsunfall, K5373 zw. Auenheim und Leutesheim

    Auf der K5373 zwischen Auenheim und Leutesheim kam ein LKW von der Fahrbahn ab und drohte umzukippen. Der Fahrer konnte unverletzt das Fahrerhaus verlassen. Der Rüstzug der Feuerwehr rückte an, musste aber nicht Tätig werden da die Gefahr des Umkippens nicht mehr bestand. Der Fahrzeughalter hat für die Bergung des LKWs eine Fachfirma beauftragt.

    Zum Einsatz-Report
  • 13.06.2016 12:47 Uhr
    Feueralarm BMA, Bodersweierer Straße, Kehl-LeutesheimFeueralarm BMA, Bodersweierer Straße, Kehl-Leutesheim

    Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres in einem Betrieb in Kehl-Leutesheim. Ein unbemerkt eingeschalteter Herd entzündete ein auf dem Kochfeld abgestellten Wasserfilter. Durch die automatische Brandmeldeanlage konnte der Brand in der Entstehungsphase bemerkt und durch Eingreifen des Betriebspersonals Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, musste aber nicht tätig werden.

  • 12.06.2016 17:33 Uhr
    Wohnungsbrand, Kasernenstraße, Kernstadt Wohnungsbrand, Kasernenstraße, Kernstadt

    Ein Küchenbrand in einer Wohnung in der Kasernenstraße hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Kehler Feuerwehr ausgelöst. Die Rettungskräfte rückten mit drei Löschfahrzeugen und einem Hubrettungsfahrzeug an; 28 Mann waren im Einsatz. Zwei Polizeistreifen, zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren ebenfalls vor Ort. Der Brand konnte nach zehn Minuten gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Die Einzimmerwohnung, deren Bewohner nicht zuhause waren, als das Feuer ausbrach, ist jedoch unbewohnbar. Einsatzleiter Viktor Liehr schätzt den Sachschaden auf etwa 25 000 Euro.

    Zum Einsatz-Report
  • 11.06.2016 20:05 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Richard-Wagner-Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Auf Anforderung der Polizei sicherte die Feuerwehr ein Fenster, welches bei einem Einbruch zerstört worden ist.

  • 11.06.2016 14:55 Uhr
    Wasserschaden, Goethestraße, Kehl-GoldscheuerWasserschaden, Goethestraße, Kehl-Goldscheuer

    Nach einem stärkeren Niederschlag drang durch die Kellerfenster eines Kindergartens Wasser in den Keller. Die Feuerwehr setzte ein Wassersauger ein um ca. 5 cm Wasser zu entfernen.

  • 11.06.2016 01:56 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, Kehl-HafenebietFeueralarm BMA, Südstraße, Kehl-Hafenebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs im Hafengebiet hatte ausgelöst und dadurch die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. "Fehlalarm"

  • 09.06.2016 10:31 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Erlenpark, Rheinau-Linx,

    Gemäß eines besonderen Alarmplans wurde das Hubrettungsfahrzeug nach Rheinau-Linx alarmiert. Nach Feststellung des Fehlalarms war der Einsatz schnell beendet.

  • 09.06.2016 07:54 Uhr
    Tiere, Sundheim und Bodersweier

    Gemäß der Vereinbarung mit dem NABU unterstützte die Feuerwehr das Beringen der Jungstörche in Sundheim und Bodersweier mit der HUbrettungsbühne.

  • 08.06.2016 09:12 Uhr
    Schiffsunfall, Petersee, Rheinau-Freistett

    Die Feuerwehr Rheinau wurde beim Einsatz eines gesunkenen Sportbootes mit dem Feuerlöschboot Europa 1 unterstützt. Gemäß Vereinbarung wird die Straßburger Tagbesatzung der Europa 1 bei Einsätzen in Deutschland mit Kehler Personal unterstützt.

  • 07.06.2016 17:45 Uhr
    Wasserschäden nach Unwetter, südliche Kernstadt und Sundheim

    Zum Einsatz-Report
  • 07.06.2016 15:55 Uhr
    Sonstige Einsätze, Kinzigtal

    Da sich auf Grund eines Unwetters mehrere Einsätze im Kinzigtal abzeichneten wurde der Kreisbrandmeister des Abschnitts 2 alarmiert.

  • 04.06.2016 07:26 Uhr
    Ölspur auf Straßen, Hafenzufahrt Ost, Hafenstraße, HafengebietÖlspur auf Straßen, Hafenzufahrt Ost, Hafenstraße, Hafengebiet

    Eine massive Straßenverunreinigung durch Dieselkraftstoff erstreckte sich von der Auffahrt zur Hafenzufahrt Ost über vier Kilometer Länge bis in die Hafenstraße. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstellen ab. Die Straße wurde von einer Fachfirma gereinigt.

  • 02.06.2016 20:44 Uhr
    Feueralarm BMA, Herrenstraße, Kork Feueralarm BMA, Herrenstraße, Kork

    Angebrannte Essensreste sorgten für einen Feueralarm in der ehemaligen Grundschule. Auf Grund der Besonderheit des Objektes wurden - neben dem zuständigen Ausrückbereich 5 (Kork) beide Löschzüge des Ausrückbereiches 1 (Kernstadt / Neumühl) aufgeboten. Es entstand kein Schadenfeuer, das Gebäude wurde gründlich belüftet.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.06.2016 11:55 Uhr
    Ölunfall, Weststraße, Hafengebiet

    Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch an einem Sattelzug traten geringe Mengen Öl in die Oberflächenentwässerung eines Betriebes im Hafengebiet. Durch sofort eingeleitete Maßnahmen des dortigen Personals und des Fahrers konnte eine Verunreinigung des Hafenbeckens verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Schächte und hat das ausgelaufene Öl mit Bindemittel aufgenommen.

  • 01.06.2016 22:14 Uhr
    Ölspur auf Straße, Straßburger Straße, Kernstadt Ölspur auf Straße, Straßburger Straße, Kernstadt

    Durch einen Motorschaden an einem PKW trat der gesamte Motorenölinhalt auf die Fahrbahn der Straßburger Straße. Die Fahrbahn war daher im Bereich der Esso Tankstelle großflächig verunreinigt. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich durch Sperrung der Fahrbahn ab und brachte Ölbindemittel auf. Die Fahrbahnnachreinigung wurde durch eine Spezialfirma fachgerecht durchgeführt. Bis 00:30 Uhr war die Straßburger Straße in Richtung Autobahn voll gesperrt.

    Zum Einsatz-Report
  • 31.05.2016 14:21 Uhr
    Verkehrsunfall, Autobahn A 5 Rg. AchernVerkehrsunfall, Autobahn A 5 Rg. Achern

    Die Feuerwehr Appenweier wurde mit der Verkehrswarnanlage bei ihrem Einsatz bei einem Verkehrsunfall Höhe Achern unterstützt.

  • 28.05.2016 20:21 Uhr
    Wasserschaden, Stadtgebiet

    Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter über dem Kehler Stadtgebiet wurden an zwei Einsatzstellen größere Wasserschäden durch Oberflächenwasser verhindert.

  • 28.05.2016 16:20 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Wiederum hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet Auenheim die Feuerwehr alarmiert. Es wurde der Fehlalarm festgestellt.

  • 27.05.2016 23:27 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Feuerwache, Kernstadt

    Der Alarmhof der Feuerwache diente als Landeplatz für den schweizerischen REGA Rettungshubschrauber.

  • 27.05.2016 19:15 Uhr
    Türöffnung, Kinzigstraße, Kernstadt

    Jede Hilfe zu spät kam für eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung. Die Person wurde seit Tagen nicht mehr gesehen, darauf hin wurde auf Anforderung der Polizei die Wohnung geöffnet.

  • 27.05.2016 18:36 Uhr
    Gebäudebrand, Am Schloßjockelskopf, Kernstadt

    Das verbrennen von Gartenabfällen in einem Hausgarten sorgte für eine derartige Rauchentwicklung, die besorgte Bürger veranlassten einen Gebäudebrand zu melden. Die Feuerwehr konnte ohne Maßnahmen wieder abrücken. Die Polizei übernahm die Belehrung des Störers.

  • 27.05.2016 13:58 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage in einem Recyclingbetrieb ausgelöst. Es wurde kein Schadenfeuer festgestellt.

  • 26.05.2016 14:18 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Gewerbegebiet Läger, Kernstadt

    Wegen eines Feuers im Hafen Straßburg wurden auch im Stadtgebiet Kehl Rauchentwicklungen festgestellt die besorgte Bürger dazu veranlasst haben die Feuerwehr zu rufen. Die Nachschau hat keine Gefährdungen ergeben.

  • 25.05.2016 09:17 Uhr
    Feueralarm BMA, Blumenstraße, Kernstadt

    Wegen eines außer Kontrolle geratenen Kaffeeautomaten detektierte die automatische Brandmeldeanlage im City-Center eine Rauchentwicklung. Die Erkundung des Löschzuges ergab lediglich Wasserdampf der den Täuschungsalarm verursachte.

  • 21.05.2016 16:46 Uhr
    Gasausströmung, Blumenstraße, KernstadtGasausströmung, Blumenstraße, Kernstadt

    Beide Löschzüge des Ausrückbereichs 1 wurden zu einer Gasausströmung ins City Center alarmiert. Schnell war klar, dass im Zuge einer Straftat im City Center durch den Täter Pfefferspray eingesetzt wurde. Eine Vielzahl an Kunden trugen durch das Reizgas Beeinträchtigen davon welche durch den Rettungsdienst behandelt wurden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

  • 21.05.2016 05:31 Uhr
    Mülleimer/Container, Luisenstraße, Kernstadt

    Mit dem Schnellangriff Wasser wurde ein brennender Abfallbehälter an der Ecke zur Bürgermeister-Matthias-Krauß-Straße gelöscht.

  • 20.05.2016 17:15 Uhr
    Mülleimer/Container,Oberdorfstraße, Kork

    Ein brennender Abfallbehälter an der Bushaltestelle wurde mit dem Schnellangriff Wasser des Korker Löschgruppenfahrzeuges abgelöscht.

  • 20.05.2016 10:11 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Schutterstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde bei einem medizinischen Notfall mit der Hubrettungsbühne beim Transport des Patienten unterstützt.

  • 20.05.2016 08:20 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Kieswerk, Willstätt-LegelshurstVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Kieswerk, Willstätt-Legelshurst

    Während des Entladevorgangs kippte ein Kiesbeladener LKW um. Gemäß Alarmierungsordnung wurde der AB- Techn. Hilfe der Feuerwehr Kehl zur Unfallstelle alarmiert. Die Feuerwehr Willstätt unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung des nicht eingeklemmten Fahrers. Die Feuerwehr Kehl wurde nicht tätig.

  • 17.05.2016 02:54 Uhr
    Türöffnung, Volkerstraße, Kernstadt

    Weil der Verdacht auf eine hilflose Lage vorlag wurde die Feuerwehr zum öffnen einer verschlossenen Wohnungstüre alarmiert. Beim Eintreffen wurde die Türe bereits durch Nachbarn geöffnet. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

  • 15.05.2016 17:20 Uhr
    Feueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, KorkFeueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kork

    Wegen Küchendämpfen detektierte die automatische Brandmeldeanlage in einer Behinderteneinrichtung in Kork Rauch und löste Alarm auf. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 15.05.2016 06:08 Uhr
    Gebäudebrand, Boschstraße, Sundheim

    Im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Bürogebäudes brannte im Bereich eines Sparkassen SB Centers ein Kontoauszugsdrucker. Das Feuer wurde mit Kleinlöschgeräten gelöscht und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

  • 12.05.2016 13:16 Uhr
    Suchaktion, Schauenburg, Oberkirch

    Mit einem Trupp der Höhensicherungsgruppe wurde die Feuerwehr Oberkirch bei einer Suchaktion in unwegsamen Gelände unterstützt.

  • 09.05.2016 11:16 Uhr
    Wohnungsbrand, Lilienstraße, MarlenWohnungsbrand, Lilienstraße, Marlen

    Nachbarn wurden auf ein lautes Piepgeräusch aus einer Wohnung in einer mehrgeschossigen Wohnanlage aufmerksam. Da der Verdacht auf ausgelöste Rauchwarnmelder bestand und niemand zu Hause war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges aus den Ausrückbereichen 4 und 1 hat einen energisch vor sich hinpfeifenden Radiowecker ergeben: Fehlalarm

  • 08.05.2016 18:22 Uhr
    Feueralarm BMA, Straßburger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Straßburger Straße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Straßburger Straße hat den Löschzug des ARB 1 alarmiert. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben.

  • 08.05.2016 18:00 Uhr
    Brandsicherheitswache, Kehler Messdi, Kernstadt

    Während des größten Kehler Volksfestes "Kehler Messdi" stellte die Feuerwehr mit insgesamt 228 Einsatzstunden einen wesentlichen Teil der Sicherheit für die tausende Festgäste sicher. Während der vier Festtage wurde die Feuerwehr bei fünf Einsätzen - außerhalb des Festgeländes - tätig. Durch die Besetzung der Feuerwache wurden die geforderten Eingreifzeiten eingehalten. Auf dem Messdi selbst blieb es aus der Sicht der Feuerwehr ruhig.

  • 08.05.2016 08:24 Uhr
    Wohnungsbrand, Sesichstraße, Willstätt

    In einer Seniorenwohnanlage haben im Bereich der betreuten Wohnungen die Rauchwarnmelder ausgelöst. Im Rahmen der Kooperation mit der Gemeindefeuerwehr Willstätt wurde die Führungsunterstützung mit dem ELW 1 und die Teleskopmastbühne alarmiert. Es wurde kein Schadenfeuer vorgefunden.

  • 07.05.2016 16:20 Uhr
    Flächenbrand, Oberfeldstraße, Kork

    Besorgte Anwohner alarmierten die Feuerwehr wegen einer wahrgenommenen Rauchentwicklung. Die Erkundung hat einen kontrollierten Abbrand von Gartenabfällen in einer Streuobstwiese ergeben. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

  • 07.05.2016 15:55 Uhr
    Fahrzeugbrand PKW, Ringstraße L 75, Sundheim

    Wegen eines geplatzten Kühlerschlauches kam es an einem PKW zu einer Dampfentwicklung welche zunächst auf einen Brand im Motorraum hindeutete. Der alarmiert ARB1 konnte die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.

  • 05.05.2016 23:17 Uhr
    Ölunfall, Bundesstraße B 28 und Landstraße L 90, Kehl / Willstätt Ölunfall, Bundesstraße B 28 und Landstraße L 90, Kehl / Willstätt

    Nach einem Verkehrsunfall an der Ausfahrt Willstätt der B 28 wurden die Kraftstoffbehälter eines Sattelzuges beschädigt. Dabei traten große Mengen Dieselkraftstoff aus. Da der Verursacher die Fahrt unverrichteter Dinge weiter fortsetzte, zog sich eine breite Kraftstoffspur von Willstätt über die Ortsteile Odelshofen und Kork, über die B 28 bis zur Geiger Kreuzung und weiter bis zum Parkplatz der B 28 beim Korker Baggersee. Dort kam der Sattelzug zum halten. Der Kraftstoff lief über die Oberflächenentwässerung ins Erdreich. Über 40 Mann der Feuerwehren Kehl und Willstätt waren damit beschäftigt weitere Verunreinigungen zu verhindern, den restlichen Tankinhalt in bereitgestellte Behälter zu pumpen und im Rahmen der Gefahrenabwehr an vier weiteren Einsatzstellen der ca. 13 km langen Ölspur die extrem rutschigen Straßen abzusichern. Im Einsatz waren auch die Behördenvertreter des Landratsamtes und zwei Fachfirmen welche die Straßen gereinigt haben. Der Einsatz war erst gegen 05:30 Uhr beendet.

    Zum Einsatz-Report
  • 04.05.2016 17:55 Uhr
    Ofen / Heizung, Gartengasse, Auenheim

    Als die Gebäudeeigentümer nach Hause kamen, stellten sie fest das dass gesamte Wohngebäude verraucht war. Im Kellergeschoss war die Ölheizung in Brand geraten. Das Feuer war selbstständig erloschen. Der Feuerwehr blieb die Kontrolle mit der Wärmebildkamera und die Verständigung des Bezirksschornsteinfegermeisters.

  • 02.05.2016 13:08 Uhr
    Feueralarm BMA, Rastatter Straße, BodersweierFeueralarm BMA, Rastatter Straße, Bodersweier

    Wegen eines technischen Defektes hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Bodersweier Alarm ausgelöst. Die Nachschau des Einsatzleiters hat kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben.

  • 02.05.2016 13:02 Uhr
    Gebäudebrand, Schwanau-Ottenheim Gebäudebrand, Schwanau-Ottenheim

    Zu einem Großfeuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen ist der Kreisbrandmeister des Abschnitts 2, Gerhard Stech ausgerückt.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.05.2016 07:19 Uhr
    Person eingeklemmt, Südstraße, Hafengebiet

    Aus dem Hafengebiet wurde ein Arbeitsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr wurde von der Integrierten Leitstelle mitgeteilt, dass die Person befreit ist und der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich ist.

  • 30.04.2016 19:34 Uhr
    Feueralarm BMA, Rastatter Straße, BodersweierFeueralarm BMA, Rastatter Straße, Bodersweier

    Durch ein angebranntes Schnitzel detektierte die Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage Feueralarm. Durch den eingesetzten Löschzug konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 29.04.2016 16:28 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Friedrichstraße, Kernstadt Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Friedrichstraße, Kernstadt

    Nach einem Arbeitsunfall in der Großbaustelle des Postareals galt es einen schwerverletzten Handwerker aus dem 4. Obergeschoß zu retten. Nach der Notärztlichen Versorgung wurde der Patient schonend über den Rettungskorb zu Boden gebracht.

    Zum Einsatz-Report
  • 28.04.2016 09:01 Uhr
    Ölspur auf Straße, Bürgermeister-Mathias-Krauß-Straße, Kernstadt

    Zu einer kleinen Straßenverunreinigung durch Kraftstoff rückte die hauptamtliche Wache in die Bürgermeister-Mathias-Krauß-Straße aus. Die Straße wurde fachmännisch gereinigt.

  • 27.04.2016 13:37 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Weststraße, Hafengebiet

    Zur Rettung einer abgestürzten Person wurde der Rettungsdienst mit dem Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr unterstützt.

  • 25.04.2016 09:11 Uhr
    Verkehrsunfall, Oststraße, Hafengebiet

    Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem PKW sind in der Oststraße Betriebsstoffe ausgelaufen. Durch das Aufbringen von Ölbindemittel konnte eine Verunreinigung der Kanalisation verhindert werden.

  • 25.04.2016 07:05 Uhr
    Gebäudebrand, Bühlensteinstraße, Offenburg, Zell-Weierbach

    Die Feuerwehr Offenburg wurde im Rahmen der Kooperation der großen Kreisstädte bei einem Großfeuer im Rebland mit Atemschutzlogistik unterstützt.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.04.2016 14:43 Uhr
    Fahrzeugbrand, Oststraße, Hafengebiet Fahrzeugbrand, Oststraße, Hafengebiet

    Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein Sattelauflieger mit Container in Brand geraten. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht

    Zum Einsatz-Report
  • 22.04.2016 12:30 Uhr
    Person in Wasser, Rhein - Passarelle des deux Rives, Kernstadt

    Nach dem Sprung von der Passarelle trieb eine Person ans Straßburger Ufer und wurde von der dortigen Polizei wohlauf an Land gezogen. Der Einsatz des alarmierten Kehler Wasserrettungszuges war somit schnell erledigt.

  • 20.04.2016 19:29 Uhr
    Person in Wasser, Hausacher Straße, Haslach i.K.

    Mit dem Einsatzstichwort "Person in Wasser" wurden die Rettungstaucher der Feuerwehr Kehl nach Haslach im Kinzigtal alarmiert. Eine Person war in den dortigen Gewerbekanal gefallen. Kurz vor dem Ausrücken wurde von der dortigen Einsatzleitung die Rettung der Person gemeldet, sodass der Einsatz der Kehler Taucher nicht erforderlich war.

  • 18.04.2016 12:52 Uhr
    Gebäudebrand, Weinbrennerplatz, Kernstadt Gebäudebrand, Weinbrennerplatz, Kernstadt

    Im fünften Obergeschoss eines Wohnhauses in der Wolfsgrube haben ausgelöste Rauchwarnmelder auf ein Brandereignis hingewiesen. Die zuerst eintreffende Polizei hat eine starke Verrauchung durch angebrannte Essensreste festgestellt. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle kontrolliert und die Wohnung gelüftet.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.04.2016 21:32 Uhr
    Kellerbrand, Hornisgrindestraße, Kernstadt Kellerbrand, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    In einem fünf-geschossigen Wohnblock in der Kehler Hornisgrindestraße ist es am Samstagabend (16.04.16) zu einem Feuer gekommen. Die Feuerwehr wurde um 21:32 Uhr von Anwohnern alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr um 21:38 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss festgestellt. Die Bewohner der 44 Wohnungen hatten sich bereits selbständig in Sicherheit gebracht. Über einen langen Angriffsweg wurde mit zwei Trupps die Brandbekämpfung aufgenommen. Gleichzeitig sind sämtliche Kellerfenster von außen zerstört worden um die starke Hitze abzuleiten. Durch den Einsatz von zwei Hochleistungslüftern kam es dabei kurzfristig zu einer starken Rauchentwicklung auch im Außenbereich des Wohnblocks.

    Zum Einsatz-Report
  • 16.04.2016 18:25 Uhr
    Türöffnung, Hans-Jakob-Weg, Goldscheuer

    Nach Amtshilfeersuchen wurde für die Polizei eine Türe geöffnet.

  • 15.04.2016 17:02 Uhr
    Wohnungsbrand, Querbacher Straße, Bodersweier Wohnungsbrand, Querbacher Straße, Bodersweier

    Aus bisher unbekannter Ursache geriet im Erdgeschoss eines Wohnhauses die Waschmaschine in Brand. Starke Rauchentwicklung sorgte dafür das zwei Trupps die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz aufnehmen mussten. Anschließend wurde die Maschine ausgebaut und ins Freie gebracht. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern entraucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Im Einsatz waren der Ausrückbereich 3 Bodersweier/ Querbach / Zierolshofen ergänzt durch die Teleskopmastbühne und dem ELW 1 der Kernstadt. Von dort stand auch ein weiteres LF 20 in Bereitschaft. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Rastatter-/ Querbacher Straße.

    Zum Einsatz-Report
  • 11.04.2016 19:59 Uhr
    Ölofenbrand, Gerenotstraße, Kernstadt

    Da ein Ölofen außer Kontrolle geraten war, alarmierte die besorgte Bewohnerin die Feuerwehr. Vermutlich durch die tagsüber einwirkende Sonneneinstrahlung kam es zu einem Rauchstau im Kamin welcher den Rauch in die Wohnung drückte. Die Feuerstätte wurde kontrolliert und die besorgte Bewohnerin beruhigt.

  • 11.04.2016 13:03 Uhr
    Gebäudebrand, Goethestraße, Willstätt

    Mit dem ELW 1 und der Teleskopmastbühne rückte die Kehler Feuerwehr, gemäß geltender Kooperationsvereinbarung, zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Willstätt aus. Auf einem Balkon in einem mehrgeschossigen Wohnhaus hatte Mobiliar gebrannt. Die Feuerwehr Willstätt wurde mit dem Führungsmittel ELW 1 und der Wärmebildkamera unterstützt.

  • 10.04.2016 17:13 Uhr
    Türöffnung, Ludwig-Trick-Straße, Kernstadt

    In einem PKW waren ein Kleinkind und ein Hund eingeschlossen, der Schlüssel steckte im Zündschloss. Den hilflosen Eltern konnte nur durch das Zerstören einer Seitenscheibe geholfen werden.

  • 09.04.2016 17:50 Uhr
    Gartenhausbrand, Kleingartenanlage Weiher, Sundheim

    Besorgte Bürger meldeten eine starke Rauchentwicklung aus der Kleingartenanlage Weiher. Der Verdacht auf einen Gartenhausbrand entpuppte sich als ein kontrolliertes Grillfeuer.

  • 09.04.2016 17:36 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Sternenstraße, Sundheim

    Auf Anforderung des Notarztes wurde der Rettungsdienst bei der Rettung einer erkrankten Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses unterstützt.

  • 09.04.2016 11:16 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Bahnhofstraße, Legelshurst

    Im Rahmen der Kooperation mit der Gemeindefeuerwehr Willstätt, rückte die Teleskopmastbühne zur Rettung einer Person nach Legelshurst aus. Der Rettungsdienst wurde bei einem medizinischen Notfall unterstützt.

  • 08.04.2016 02:55 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    Aus unbekannter Ursache wurde ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Hochregallagers im Hafengebiet ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges hat kein Schadenfeuer ergeben.

  • 07.04.2016 05:55 Uhr
    Gebäudebrand, Industriepark, Willstätt

    Die Werkfeuerwehr BIW und die Gemeindefeuerwehr Willstätt wurden bei einem Brand in einem Lagergebäude im Industriepark mit Sonderfahrzeugen unterstützt. Neben der Führungsunterstützung mit dem ELW waren die Teleskopmastbühne, die Abrollbehälter ABC und Wasser/Schaum sowie der Fachberater Gefahrgut der Feuerwehr Kehl und der Kreisbrandmeister, Abschnitt 2 im Einsatz.

  • 04.04.2016 16:50 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hauptstraße, KernstadtÖlspur auf Straße, Hauptstraße, Kernstadt

    Durch einen Defekt an einem PKW ist eine größere Menge Kraftstoff ausgetreten. Die verunreinigte Hauptstraße wurde durch Kräfte der hauptamtlichen Wache gereinigt. Während der Einsatztätigkeit war es erforderlich die Hauptstraße zeitweise zu sperren.

  • 03.04.2016 17:38 Uhr
    Tierrettung / Bergung, Am Steinlöchel, Sundheim

    Passanten meldeten der Feuerwache einen hilflosen Schwan mit einem Angelhaken im Hals. Die Nachschau durch den Einsatzleiter vom Dienst hat ergeben, dass ein schwer verletzter Schwan recht hilflos an seinem Gelege aufsaß. Da die Feuerwehr hier nichts tun konnte wurde das Tierheim und der NABU verständigt sich weiter am das arme Tier zu kümmern.

  • 01.04.2016 20:46 Uhr
    Feueralarm BMA, Fabrikstraße, Achern

    Durch einen Fehler im Einsatzleitrechner der Integrierten Leitstelle Ortenau wurde der komplette Ausrückbereich 1 Kernstadt / Neumühl zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in Achern alarmiert. Nach Bestätigung der Fehlalarmierung wurde der Einsatz der Feuerwehr Kehl abgebrochen.

  • 01.04.2016 10:07 Uhr
    Feueralarm BMA, Beethovenstraße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnheimes hatte Alarm ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 27.03.2016 05:15 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Siemensstraße, Sundheim

    Auf Anforderung des Polizeivollzugsdienstes wurde die Feuerwehr zur Sicherung fremden Eigentums tätig. Eine beschädigte Schaufensterscheibe wurde mit Holzplatten gesichert.

  • 26.03.2016 14:30 Uhr
    Fahrzeugbrand, Am Kinzigwehr, Neumühl

    Der erste Löschzug wurde zu einem PKW Brand in einer Garage nach Neumühl alarmiert. Mit Wasser aus dem Schnellangriff wurde der Motorbrand schnell unter Kontrolle gebracht,

  • 24.03.2016 23:30 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Auf Grund der Besonderheit des Objektes wurden beide Löschzüge des Ausrückbereichs 1 (Kernstadt / Neumühl) zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage einer Einrichtung des Landkreises alarmiert. Es wurde kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand vorgefunden: Fehlalarm

  • 24.03.2016 08:44 Uhr
    Feueralarm BMA, Beethovenstraße, Kernstadt

    Vermutlich durch Bauarbeiten verursachte Staubentwicklung wurde die Brandmeldeanlage eines Wohnheimes ausgelöst. Der eingesetzte Löschzug konnte kein Schadenfeuer feststellen. Täuschungsalarm.

  • 18.03.2016 19:50 Uhr
    Feueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kork

    Angebrannte Essensreste in einem Backofen waren die Ursache für den Einsatz eines verstärkten Löschzuges bestehend aus dem Ausrückbereich 5 und 1. Starke Rauchentwicklung löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnheim aus. Ein Schadenfeuer ist nicht entstanden.

  • 18.03.2016 19:00 Uhr
    Gasauströmung, Heidenschanzweg, Kernstadt

    Anwohner haben im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses Gasgeruch wahrgenommen. Da zuvor Arbeiten an der Gasheizung vorgenommen wurden lag der Verdacht nahe, dass Gas austritt. Die Messungen der Feuerwehr und des hinzugezogenen Gasversorgers bestätigte diesen Verdacht nicht. Die Gaszufuhr war schon länger abgesperrt, sodass nie eine Gefahr bestand.

  • 18.03.2016 13:29 Uhr
    Kellerbrand, Am Steinlöchel, Sundheim Kellerbrand, Am Steinlöchel, Sundheim

    Erheblicher Sachschaden und eine Verletzter bei Kellerband in Sundheim.

    Zum Einsatz-Report
  • 17.03.2016 06:04 Uhr
    Feueralarm BMA, Hauptstraße, Achern

    Durch einen Fehler im Einsatzleitrechner der Integrierten Leitstelle Ortenau wurde der komplette Ausrückbereich 1 Kernstadt / Neumühl zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Hotels in Achern alarmiert. Wegen der zunächst unklaren Lage rückte der Löschzug aus. Nach Bestätigung des Fehlalarms wurde der Einsatz der Feuerwehr Kehl abgebrochen.

  • 14.03.2016 16:22 Uhr
    Abfallcontainer am Sundheimer Fort gerät in Brand Abfallcontainer am Sundheimer Fort gerät in Brand

    Im Bereich des Baumarktes am Rheintalcenter ist ein Abfallcontainer in Brand geraten. Durch die erhebliche Rauchentwicklung war auch die offene Verkaufsfläche betroffen, so dass in diesem Bereich des dortigen Gartencenters die anwesenden Kunden in Sicherheit gebracht wurden. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit Wasser gelöscht.

    Zum Einsatz-Report
  • 14.03.2016 15:29 Uhr
    Feueralarm BMA, Hauptstraße, Sundheim Feueralarm BMA, Hauptstraße, Sundheim

    Über die Schulleiterin wurde der Integrierten Leitstelle Ortenau das Auslösen der internen Gefahrenmeldeanlage mitgeteilt. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war der Schulbetrieb bereits beendet. Die Nachschau des Löschzuges ergab einen ausgelösten Handmelder. Ein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand lag nicht vor.

    Zum Einsatz-Report
  • 12.03.2016 10:57 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    In einer Seniorenwohn- und Pflegeanlage haben Küchendämpfe für das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage gesorgt. Die Erkundung hat kein Schadenfeuer ergeben.

  • 11.03.2016 21:45 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage einer Kreiseinrichtung hatte Alarm ausgelöst. Auf Grund der Besonderheit des Objektes wurden beide Löschzüge des Ausrückbereichs 1 (Kernstadt / Neumühl) alarmiert. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand ergeben.

  • 11.03.2016 08:15 Uhr
    Ölunfall, Bremenwörthstraße, Hafengebiet

    Ein LKW hatte auf einem Betriebsgelände im Hafengebiet Dieselkraftstoff verloren. Da sich daraus keine Gefährdung für die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer ergaben, war der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich. Die Geschädigten wurden an die zuständigen Behörden verwiesen.

  • 10.03.2016 09:11 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Aus unbekannter Ursache hatte die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Bodersweier Alarm ausgelöst. Es lag kein Schadenfeuer und kein sonstiger Notstand vor.

  • 08.03.2016 19:26 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Niedereichstraße, Kernstadt

    Auf Anforderung des Notarztes wurde Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.

  • 08.03.2016 17:47 Uhr
    Öl auf Gewässer, Rhein Öl auf Gewässer, Rhein

    Aufmerksame Bürger meldeten der Feuerwehr, dass im Bereich der Passerelle des deux Rives ein Ölteppich auf dem Rhein sichtbar sei. Die Kontrolle durch den Einsatzleitungsdienst konnte dies bestätigen. Gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei wurde nach der Ursache gesucht. Die Feuerwehr setzte dazu ihr Mehrzweckboot ein, während die Polizei an Land ermittelte. Nach rund eineinhalb Stunden wurde der Einsatz beendet, da weder die Ursache festgestellt werden konnte noch die vorhandene Verschmutzung bergefähig war.

    Zum Einsatz-Report
  • 08.03.2016 16:40 Uhr
    Feueralarm BMA, Beethovenstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Beethovenstraße, Kernstadt

    In einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Eine Herdplatte wurde mit einer Abdeckung aus Verbundsicherheitsglas abgedeckt und versehentlich eingeschaltet. Aufgrund der hohen Temperatur platzte das Glas und der Verbundstoff (Kunststofffolie) schmolz und verursachte dadurch eine Rauchentwicklung. Zu einem Schadenfeuer kam es allerdings nicht, da durch die BMA die Rauchentwicklung früh detektiert worden ist. Durch den Alarm konnten die Betreuer schnell eingreifen. Die Feuerwehr kontrollierte das Objekt, musste aber nicht tätig werden.

  • 07.03.2016 07:52 Uhr
    Gebäudebrand, Feldstraße, Kehl-Goldscheuer

    Die Feuerwehr Kehl wurde zu einem Gebäudebrand in der Feldstraße in Kehl-Goldscheuer (Kittersburg) alarmiert. Beim Betreten des zur Zeit in Renovierung stehenden Gebäudes bemerkten die Bauarbeiter, dass das komplette Gebäude verraucht war. Sie verständigten den Gebäudeeigentümer der wiederum die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren weder die Bauarbeiter, noch der Gebäudeeigentümer vor Ort. Das Gebäude stand aber offen und war vollständig verraucht. Da man davon ausgehen musste, dass sich die Handwerker noch im Gebäude befanden, wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Nach kurzer Zeit stand fest, dass sich glücklicherweise niemand mehr im Gebäude befand. Die Ursache der Verrauchung war eine defekte Heizungsanlage. Diese wurde außer Betreib genommen.

  • 06.03.2016 14:54 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Allensteiner Straße, Kernstadt

    In Amtshilfe für die Polizei wurde die Feuerwehr in der Allensteiner Straße erneut tätig. Nach Ende der Unfallaufnahme und Abtransport des verstorbenen Motorradfahrers, musste die Unfallstelle gereinigt werden.

  • 06.03.2016 13:16 Uhr
    Verkehrsunfall, Allensteiner Straße, Kernstadt Verkehrsunfall, Allensteiner Straße, Kernstadt

    Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Kraftrad und prallte gegen ein Gebäude. Der Motorradfahrer wurde bei dem Aufprall lebensgefährlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Aufgrund der Ermittlungen der Polizei beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Eindämmen der auslaufenden Betriebsstoffe.

    Zum Einsatz-Report
  • 03.03.2016 18:37 Uhr
    Türöffnung, Schutterstraße, Kernstadt

    Weil der Verdacht auf eine Person in hilfloser Lage vorlag wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer verschlossenen Wohnungstüre angefordert. Nach den gewaltfreien öffnen der Türe konnte die Person tief schlafend, aber wohlauf, angetroffen werden.

  • 03.03.2016 14:59 Uhr
    Ölspur auf Straße, Oberdorfstraße, KorkÖlspur auf Straße, Oberdorfstraße, Kork

    Eine Straßenverunreinigung durch Motorenöl wurde aus der Oberdorfstraße in Kork gemeldet. Durch die hauptamtliche Wache wurde die Straßenverunreinigung beseitigt.

  • 02.03.2016 13:17 Uhr
    Person eingeklemmt, Oststraße, Hafengebiet

    Bei einem Arbeitsunfall wurde ein Mitarbeiter in einem Metall verarbeitenden Betrieb eingeklemmt. Beim Eintreffen des Rüstzuges war die Person bereits von Kollegen befreit worden. Der Rettungsdienst nahm die Versorgung des Verletzten auf.

  • 01.03.2016 06:45 Uhr
    Gebäudebrand, Rue de Lübeck, Hafengebiet, Straßburg

    Die Kehler Besatzung des grenzüberschreitenden Feuerlöschbootes "Europa 1" unterstützte die Feuerwehr des SDIS 67 bei der Bekämpfung eines Schadenfeuers in einer Siloanlage im Straßburger Rheinhafen. Es wurde über eine größere Entfernung eine A-Förderleitung vom Löschboot zum Einspeisepunkt verlegt.

  • 28.02.2016 14:46 Uhr
    Kaminbrand, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Abgesetzter Glanzruß hatte sich in einem Kamin entzündet. Dies führte zu einer Überhitzung des Kamins mit der Gefahr einer Brandausbreitung. Bis zum Eintreffen des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters wurde das Gebäude auf allen Geschossen überwacht und der Brandschutz sichergestellt. Der Kamin brannte selbstständig aus, sodass sich die Lage bald entspannte. Durch den Einsatz des Löschzuges war es erforderlich, die Großherzog-Friedrich-Straße und die Nibelungenstraße kurzfristig zu sperren.

  • 28.02.2016 13:58 Uhr
    Türöffnung, Hildebrandstraße, Kernstadt

    Eine ältere Person befand sich in einer hilflosen Lage und konnte daher ihre Wohnungstüre nicht mehr selbstständig öffnen. Die Hauseingangstüre und die Wohnungstüre wurden durch die Feuerwehr geöffnet um dem hinzugezogenen Rettungsdienst den Zugang zu verschaffen.

  • 28.02.2016 13:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    In einem Logistikzentrum im Hafengebiet hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die auslösenden Gruppen wiesen auf das automatische Hochregallager hin. Dies machte umfangreiche Erkundungsarbeit durch den eingesetzten Löschzug erforderlich. Schlussendlich konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 28.02.2016 04:01 Uhr
    Fahrzeugbrand, Oberländerstraße, Kernstadt Fahrzeugbrand, Oberländerstraße, Kernstadt

    Ein in der Oberländerstraße abgestellter Transporter brannte im Innenraum. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer bekämpft.

    Zum Einsatz-Report
  • 27.02.2016 02:07 Uhr
    Sonstige Brände, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Zwei kleine Wahlplakate wurden an einem Laternenmast in Brand gesetzt. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges waren diese bereits fast vollständig verbrannt.

  • 26.02.2016 14:51 Uhr
    Mülleimer / Container, Hauptstraße, Kernstadt

    Nachdem ein Unterflurabfallbehälter in der Fußgängerzone in Brand geraten war, wurde dieser mit dem Schnellangriff Wasser abgelöscht.

  • 25.02.2016 07:40 Uhr
    Ölspur auf Straße, Luisenstraße, KernstadtÖlspur auf Straße, Luisenstraße, Kernstadt

    Die Luisenstraße war mit größeren Flecken durch Kraftstoff verunreinigt. An einzelnen Stellen - im Kreuzungsbereich - wurden die Flecken beseitigt.

  • 24.02.2016 07:50 Uhr
    Schiffsunfall, Hafenbecken 2, Hafengebiet Schiffsunfall, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Die restlichen Ölsperren an der Havariestelle der GMS "Klipper" wurden nach Freigabe des Havariekommisars zurückgeholt. Ganztägig war das Personal der Feuerwache mit der Reinigung der Elemente und der Dokumentation der entstandenen Schäden beschäftigt. Insgesamt waren 400 Meter Ölsperre der Feuerwehr über mehr als vier Wochen im Einsatz.

    Zum Einsatz-Report
  • 23.02.2016 09:16 Uhr
    Türöffnung, Kernstadt

    Für die Polizei wurde in Amtshilfe eine Türe geöffnet.

  • 22.02.2016 13:37 Uhr
    Flächenbrand, Daimlerstraße, Sundheim

    Eine kleine Grasfläche hatte Feuer gefangen, sie wurde mit dem Schnellangriff des LF 20 abgelöscht.

  • 22.02.2016 13:00 Uhr
    Schiffsunfall, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Die im Laufe der Bergung der am 26.01.2016 verunglückten GMS "Klipper" nicht mehr benötigten Ölsperren wurden teilweise aus dem Hafenbecken zurückgeholt.

  • 20.02.2016 00:19 Uhr
    Türöffnung, Am Schloßjockelskopf, Kronenhof

    Eine zugezogene Wohnungstüre und vergessenes Essen auf dem Herd war der Anlass eines kurzen Einsatzes der Feuerwehr. Die Türe wurde gewaltfrei geöffnet.

  • 19.02.2016 23:40 Uhr
    Sonstige Brände, Vogesenalle, Kernstadt

    Abgelegtes Altpapier geriet am Eingang der Sporthalle des Einsteingymnasiums in Brand. Mit dem Schnellangriff Wasser wurde das Feuer gelöscht.

  • 17.02.2016 19:01 Uhr
    Person abgestürzt, Billersbach, Oberharmersbach

    Im Rahmen des Alarmplans für die Wasserrettung im Ortenaukreis wurden die Rettungstaucher der Kehler Feuerwehr nach Oberharmersbach alarmiert. Dort war eine Person in eine Güllegrube gestürzt. Die Hilfe kam für den Verunglückten leider zu spät.

    Zum Einsatz-Report
  • 17.02.2016 15:38 Uhr
    Sonstige Brände, Beethovenstraße, Kernstadt

    Eine unklare Meldung hat die Integrierte Leitstelle Ortenau veranlasst die hauptamtliche Wache zu alarmieren um eine Nachschau durchzuführen. Vergessenes Essen auf einem eingeschalteten Herd war die Ursache für das Auslösen der Rauchwarnmelder in einer Wohnung. Der Bewohner hatte die Gefahr selbstständig beseitigt, die Küche wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

  • 15.02.2016 15:40 Uhr
    Ölspur auf Straße, Blumenstraße, Kernstadt

    In der Blumenstraße wurde eine Straßenverunreinigung durch Benzin gemeldet. Der Einsatzleitungsdienst kontrollierte die gemeldete Stelle. Es konnte keine Gefährdung festgestellt werden.

  • 15.02.2016 13:27 Uhr
    Elektroanlagenbrand, Mozartstraße, Kernstadt

    Eine besorgte Bewohnerin der Mozartstraße meldete, dass aus einer Steckdose in Ihrer Küche Funken rauskamen und die Sicherung ausgelöst habe. Die hauptamtliche Wache kontrollierte die betroffene Steckdose und die direkte Umgebung mit der Wärmebildkamera. Ein Schwelbrand konnte nicht festgestellt werden. Die Ursache für die Funkenbildung war eine überlastete Mehrfachsteckdose.

  • 13.02.2016 16:46 Uhr
    Ölspur auf Straße, Jägerstraße, Auenheim

    Ein aufmerksamer Feuerwehrmann meldete eine kleinere Ölspur in der Jägerstraße in Auenheim. Diese wurde durch den Ausrückbereich 2 beseitigt.

  • 13.02.2016 08:03 Uhr
    Öl auf Gewässer, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Außerhalb der Ölsperren um den Havaristen GMS "Klipper" wurde Verunreinigung auf dem Wasser gemeldet. Der Einsatzleitungsdienst kontrollierte die Verunreinigung. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

  • 09.02.2016 17:37 Uhr
    Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Bundesstraße B 28, Neumühl

    Während über Kehl ein Unwetter mit starkem Wind und Regen niederging, meldete ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer einen Verkehrsunfall. Durch die eingeschränkte Sicht ging er von einem PKW, welcher mit einem Baum kollidiert war, aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der besagte PKW seit dem Vormittag dort stand und kein Verkehrsunfall vorlag: Blinder Alarm

  • 09.02.2016 17:33 Uhr
    Sturmschäden, Bundesstraße B 28, Kork

    Da die Straßenmeisterei wegen Paralleleinsätze nicht erreichbar war, wurde in Amtshilfe ein Baum von der Anschlussstelle Kork beseitigt.

  • 09.02.2016 15:32 Uhr
    Sturmschäden, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Ein abgebrochener Ast blockierte den Radweg am Lärmschutzwall. Bis zum Eintreffen des städtischen Betriebshofes wurde die Einsatzstelle abgesichert.

  • 09.02.2016 12:00 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Beethovenstraße, Kernstadt

    Auf Anforderung des Notarztes wurde in einem mehrgeschossigen Wohngebäude, Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.

  • 08.02.2016 19:06 Uhr
    Sturmschäden, Siedlung im Bruch, Odelshofen

    Ein abgebrochener Ast blockierte den Wirtschaftsweg in der Siedlung Bruch und wurde durch die Feuerwehr auf die Seite geräumt.

  • 08.02.2016 17:39 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Straßburger Straße, Kernstadt

    Wegen ausgelasteter Rettungsmittel im Kehler Raum wurde die Feuerwehr Kehl zu einem Verkehrsunfall an den Bahnhof alarmiert. Eine Radfahrerin wurde von einem PKW erfasst und wurde schwer verletzt. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe und sicherte die Unfallstelle ab.

  • 08.02.2016 17:35 Uhr
    Sturmschäden, Verlängerte Vogesenallee, Neumühl Sturmschäden, Verlängerte Vogesenallee, Neumühl

    Durch die Einwirkung von Starkwind ist ein Baum an der Auffahrt zur Neumühler Kinzigbrücke abgebrochen und hat die Fahrbahn und den Radweg blockiert. Der Baum wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges beseitigt und die Straße geräumt.

    Zum Einsatz-Report
  • 08.02.2016 17:17 Uhr
    Sonstige Brände, Zinkenstraße, Marlen

    Ein handgezogener Faschingskarren, bestückt mit einem Verbrennungsmotor, geriet aus unbekannter Ursache in Brand. Nach dem Anwohner mit einem Pulverlöscher den Brand unter Kontrolle gebracht hatten, blieben dem Löschgruppenfahrzeug des Ausrückbereichs 4 nur noch die Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff.

  • 08.02.2016 17:00 Uhr
    Besetzung der Feuerwache am Läger

    Auf Grund massiver Verkehrsprobleme wurde zwischen 17:00 und 19:00 Uhr mit einem Löschzug die Feuerwache besetzt. Durch die Vollsperrung der Pierre-Pflimlin-Brücke in Neuried, der Baustelle an der Straßburger Straße und der gleichzeitigen Kontrollen an der Europa-Brücke war zeitweise auf den innerstädtischen Straßen kein Durchkommen mehr möglich. Die Maßnahme hat sich, wie drei nachfolgenden Einsätze zeigen, bewährt.

  • 08.02.2016 00:16 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Feschmattweg, Bodersweier

    Zur Rettung einer Person in lebensbedrohlichem Zustand wurde das Hubrettungsfahrzeug vom Rettungsdienst angefordert. Der Patient wurde mit Rettungskorb schonend aus dem Obergeschoss verbracht.

  • 07.02.2016 13:29 Uhr
    Gebäudebrand, Bahnhofstraße, Schutterwald

    Zu einem Brandeinsatz in einem Gewerbebetrieb in Schutterwald ist der Kreisbrandmeister des Abschnitts 2 ausgerückt.

  • 06.02.2016 23:52 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Kiefernweg, Willstätt Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Kiefernweg, Willstätt

    Im Rahmen eines Alarmplans wurde der ELW 1 und der Abrollbehälter Technische Hilfe zur Unterstützung der Feuerwehr Willstätt zu einem schweren Verkehrsunfall in Willstätt-Legelshurst alarmiert.

    Zum Einsatz-Report
  • 06.02.2016 15:53 Uhr
    Zugunfall, L 95, Bahnübergang Odelshofen / Legelshurst Zugunfall, L 95, Bahnübergang Odelshofen / Legelshurst

    Die Feuerwehren Willstätt und Kehl wurden im Rahmen eines Alarmplanes zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem TGV-Hochgeschwindigkeitszug am Bahnübergang Odelshofen / Legelshurst alarmiert. Während sich die Tätigkeiten der Feuerwehr an der direkten Unfallstelle auf das Sicherstellen des Brandschutzes beschränkte, wurde am Haltepunkt des TGV in 1,8 Kilometer Entfernung - zwischen Kork und Neumühl - ausgelaufenes Achsöl aufgenommen und abgebunden. Bevor die Weiterfahrt des Zuges gesichert war, wurden zusammen mit dem DRK, vorbereitende Aufgaben koordiniert um die ca. 120 Passagiere eventuell zu betreuen. Dies war jedoch nicht erforderlich da der TGV nach ca. einer Stunde seine Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit,bis zum nächsten Bahnhof, fortsetzen konnte.

    Zum Einsatz-Report
  • 06.02.2016 09:25 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Die um den Havaristen GMS "Klipper" ausgelegten Ölsperren wurden vom Einsatzleitungsdienst über das Wochenende täglich kontrolliert.

    Zum Einsatz-Report
  • 04.02.2016 22:44 Uhr
    Fahrzeugbrand, BAB A 5 Rg. Offenburg, Offenburg Fahrzeugbrand, BAB A 5 Rg. Offenburg, Offenburg

    Gemäß dem Alarmplan für die Autobahn wurden die Feuerwehren Appenweier und Kehl zu einem Verkehrsunfall kurz vor der AS Offenburg alarmiert. Nach dem Lagebild wurde davon ausgegangen das ein PKW in Brand geraten sei. Dies hatte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle nicht bestätigt. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.02.2016 16:12 Uhr
    Mülleimer, Rheinstraße, Kernstadt

    An der Bushaltestelle an der Stadthalle war ein Abfallbehälter in Brand geraten. Durch den Einsatz des Schnellangriffs wurde der Brand gelöscht.

  • 02.02.2016 09:24 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Über insgesamt sieben Stunden war die Feuerwehr wieder damit beschäftigt die ausgelegten Ölsperren um den Havaristen GMS "Klipper" zu optimieren.

    Zum Einsatz-Report
  • 02.02.2016 05:15 Uhr
    Verkehrsunfall, L 75, Abzweig K 5373, Auenheim

    Nach einem schweren Verkehrsunfall hat die Feuerwehr die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet.

  • 01.02.2016 19:41 Uhr
    Gebäudebrand, Albertstraße, Appenweier

    Zu einem Gebäudebrand in Appenweier ist der Kreisbrandmeister des Abschnitts 2 ausgerückt.

  • 01.02.2016 18:48 Uhr
    Türöffnung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zum öffnen einer verschlossenen Türe angefordert da der Verdacht auf eine hilflose Person vorlag. Für die Person kam jede Hilfe zu spät.

  • 29.01.2016 15:30 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    Die um den Havaristen GMS "Klipper" ausgelegten Ölsperren wurden vom Einsatzleitungsdienst über das Wochenende täglich kontrolliert.

  • 28.01.2016 12:15 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Am Läger, Kernstadt

    Ein Fahrgast der Buslinie 21 nach Straßburg wurde bei einem medizinischen Notfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erstversorgt.

  • 28.01.2016 08:05 Uhr
    Ölspur auf Straße, diverse Straßen, KernstadtÖlspur auf Straße, diverse Straßen, Kernstadt

    Im Bereich der Großherzog-Friedrich-, Schul-, Kasernen-, Kinzig- und Straßburger Straße war die Fahrbahn großflächig mit Motorenöl verunreinigt. Die Stellen, welche eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellten, wurden von der Feuerwehr gereinigt.

  • 27.01.2016 18:06 Uhr
    Gebäudebrand, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Im Laubengang eines mehrgeschossigen Wohnhauses ist abgestellte Kartonage und ein Kühlschrank in Brand geraten. Bewohner haben bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit den Löscharbeiten begonnen. Die angrenzende Wohnung wurde kontrolliert und die erforderlichen Nachlöscharbeiten durchgeführt.

  • 27.01.2016 15:33 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet Sonstige Hilfeleistungen, Hafenbecken 2, Hafengebiet

    An der Havariestelle im Hafenbecken 2 wurde das in den Ölsperren gesammelte Öl mit Unterstützung einer Fachfirma abgesaugt. Bis in den späten Abend wurden die Ölsperren derart optimiert, dass eine Hälfte des Hafenbeckens wieder frei gegeben werden konnte.

    Zum Einsatz-Report
  • 27.01.2016 07:42 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Im Löhl, Marlen

    Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde vom Notarzt das Hubrettungsfahrzeug angefordert. Eine Patientin wurde schonend mit der Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen verbracht.

  • 26.01.2016 11:36 Uhr
    Frachtschiff zerbricht und sinkt im Kehler Hafen Frachtschiff zerbricht und sinkt im Kehler Hafen

    Großeinsatz der Kehler und Straßburger Feuerwehr, der Polizei und des Technischen Hilfswerks (THW) im Kehler Hafen: Als am Mittag mithilfe eines Brückenkrans Schrott auf einen Frachter im Hafenbecken geladen wird, bricht dies in der Mitte auseinander und sinkt anschließend. Mit mehr als 40 Mann sichern die umliegenden Feuerwehren die Unfallstelle bis in die späten Abendstunden gemeinsam mit der Polizei und dem Technischen Hilfswerk (THW). Auch das Feuerlöschboot Europa 1 und ein Polizeiboot kommen zum Einsatz.

    Zum Einsatz-Report
  • 25.01.2016 14:50 Uhr
    Tierrettung, Kirchstraße, Marlen Tierrettung, Kirchstraße, Marlen

    Ein Jungkater hatte sich auf einen großen Nußbaum verirrt und schrie seit über 24 Stunden um Hilfe. Auf Bitten der Katzenbesitzer wurde die Feuerwehr tätig. Nach mehreren sanften Versuchen den jungen Mann zum Abstieg zu bewegen wurde schließlich mit einem Wasserstrahl die Katze zu Boden gespritzt. Wohlbehalten konnten die Familienmitglieder ihr Haustier in die Arme schließen und trocknen.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.01.2016 12:09 Uhr
    Türöffnung, Person in Not, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Da eine Person seit Tagen nicht mehr gesehen war, wurde auf Anforderung der Polizei eine verschlossene Wohnungstüre geöffnet. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 22.01.2016 02:34 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    In einem Gebäude mit Sondernutzung wurde ein Handfeuermelder ausgelöst. Die Erkundung des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand.

  • 17.01.2016 12:58 Uhr
    Türöffnung, Person in Not, Am Schutterrein, Kernstadt

    Weil der Verdacht auf eine Person in Notlage bestand wurde die Feuerwehr zum Öffnen einer verschlossenen Wohnungstüre alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Person die Türe noch selbstständig öffnen.

  • 17.01.2016 06:04 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, BAB A 5 Rg. Süd, Offenburg

    Ein PKW ist auf der Richtungsfahrbahn Süd, kurz nach der Kinzigbrücke von der Fahrbahn abgekommen. Da der Verdacht auf eingeklemmte Personen vorlag wurden die Feuerwehren Appenweier und Kehl alarmiert. Die Person war beim Eintreffen an der Unfallstelle bereits befreit. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

  • 14.01.2016 20:56 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsgerät, Rheinwaldstraße, Leutesheim

    Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde das Hubrettungsfahrzeug angefordert. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Patient über den Rettungskorb schonend aus dem Obergeschoss eines Gebäudes gebracht.

  • 14.01.2016 19:56 Uhr
    Gartenhausbrand, Pionierstraße, KronenhofGartenhausbrand, Pionierstraße, Kronenhof

    In einem Gartengrundstück ist gelagertes Holz in Brand geraten. Durch erste Löschversuche der Bewohner war der Brand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits unter Kontrolle. Die Brandstelle wurde gründlich abgelöscht und das Brandgut entfernt.

  • 12.01.2016 15:35 Uhr
    Messung, Römerstraße, Goldscheuer

    Besorgte Bewohner eines Einfamilienhauses haben seit Tagen einen undefinierten Geruch festgestellt. Auf Bitte der Bewohner wurde eine Messung auf brennbare Gase durchgeführt. Es konnte mit den Geräten der Feuerwehr keine Gefährdung festgestellt werden.

  • 10.01.2016 05:58 Uhr
    Gebäudebrand, Albert-Schweitzer-Straße, Kernstadt Gebäudebrand, Albert-Schweitzer-Straße, Kernstadt

    Der Mixmarkt in Kehl sowie der im gleichen Gebäude befindliche Insomnia-Club sind am Sonntag (10. Januar) komplett niedergebrannt: Um 5.58 Uhr wurde die Kehler Feuerwehr alarmiert, weil dichter Qualm aus dem Gebäude drang. Den Feuerwehrleuten gelang es zwar, in das Gebäude einzudringen, sie hatten jedoch keine Chance, das Feuer von innen zu löschen. Kurz nach 7 Uhr durchbrachen die Flammen das Flachdach des Gebäudes. Am Nachmittag räumte ein Bagger die Trümmer beiseite, um sicherzustellen, dass sich darunter keine Glutnester mehr befanden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag hinein an. Den Sachschaden schätzt die Kehler Feuerwehr auf rund 1,3 Millionen Euro.

    Zum Einsatz-Report
  • 09.01.2016 15:57 Uhr
    Schiffsunfall, Hafen, Beinheim (F)Schiffsunfall, Hafen, Beinheim (F)

    Im Rahmen eines besonderen Alarmplans für den Rhein wurde die Kehler Besatzung des Feuerlöschbootes "Europa 1" alarmiert. Im französischen Beinheim begann eine Yacht zu sinken; es drohte eine Gewässerverunreinigung. Nach Meldung der französischen Leitstelle wurde die Einsatzfahrt des Löschbootes in der Höhe Gambsheim wieder abgebrochen. Eine Gewässerverunreinigung ist nicht aufgetreten.

  • 09.01.2016 10:59 Uhr
    Tierrettung, Waseneckstraße, Goldscheuer

    Eine Katze hatte sich vor dem Nachbarshund in einer Baumkrone in Sicherheit gebracht. Die besorgten Besitzer vermuteten Lebensgefahr, da sie sich in einer Astgabel verfing. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes sprang die Katze ihren Besitzern wohlbehalten in die Arme.

  • 09.01.2016 08:51 Uhr
    Feueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kork

    Durch ein vergessenes Brötchen in einer Mikrowelle ist eine Rauchentwicklung entstanden welche bestimmungsgemäß die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim ausgelöst hatte. Der eingesetzte Löschzug aus dem Ausrückbereich 5 (Kork/Odelshofen) und dem Ausrückbereich 1(Kernstadt/Neumühl) konnte jedoch bald Entwarnung melden, da kein Schadenfeuer entstanden ist. Der Einsatzleitungsdienst lobte das vorbildliche Verhalten der Bewohner, welche bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude vollständig geräumt hatten.

  • 05.01.2016 14:03 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Durch Unbekannte wurde in einem Gebäude mit Sondernutzung ein Handfeuermelder ausgelöst. Die Erkundung des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand.

  • 05.01.2016 13:30 Uhr
    Ölspur auf Straße, Freiburger Straße, AuenheimÖlspur auf Straße, Freiburger Straße, Auenheim

    Die Ortsdurchfahrt Auenheim der Kreisstraße war großflächig mit Motorenöl verunreinigt. Nach Erkundung und Absicherung der Gefahrenstelle wurde die Straßenreinigung einer Fachfirma übertragen.

  • 04.01.2016 01:01 Uhr
    Türöffnung, Heßlöhlstraße, Kernstadt

    Auf Anforderung des Polizeivollzugsdienstes war die Feuerwehr zum öffnen einer verschlossenen Wohnungstüre im Einsatz.

  • 01.01.2016 19:13 Uhr
    Wohnungsbrand, Beethovenstraße, Kernstadt

    Vergessene Essensreste in einem Backofen verursachten ein starke Rauchentwicklung. Durch das auslösen der installierten Rauchwarnmelder wurde die Nachbarschaft auf das beginnende Feuer aufmerksam und somit ein größerer Schaden verhindert Da sich niemand in der Wohnung befand, wurde die Türe durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Die Essensreste wurden entfernt und die Wohnung belüftet.

  • 01.01.2016 00:30 Uhr
    Sonstige Brände, Rustfeldstraße, Sundheim

    Ein ausgedienter Weihnachtsbaum und umliegender Unrat gerieten in der Silvesternacht am Sundheimer Sporthaus in Brand. Durch das schnelle Eingreifen anwesender Personen wurde ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert. Nach den Nachlöscharbeiten wurde der Vollwärmeschutz teilweise entfernt und das Gebäude kontrolliert.

  • 31.12.2015 00:58 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Hahnengasse, Kernstadt

    Auf Anforderung der Polizei war die Feuerwehr zur Sicherung fremden Eigentums im Einsatz.

  • 27.03.2017 16:26 Uhr
    Einsatz-Meldung

  • 27.03.2017 16:26 Uhr
    Einsatz-Meldung

  • 27.03.2017 16:26 Uhr
    Einsatz-Meldung

27.06.2012 17:55
Kernstadt, Ritterstraße, Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

26.06.2012 16:10
Kernstadt, Hafenstraße, Flächenbrand

24.06.2012 00:47
Auenheim, Robert-Koch-Straße, sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

23.06.2012 12:57
Kernstadt, Richard-Wagner-Straße, Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

22.06.2012 18:46
Kernstadt, Etzelstraße, sonst. Brände

20.06.2012 07:53
Kork, Landstraße, Feueralarm BMA

18.06.2012 14:31
Kernstadt, Marktplatz, Mülleimerbrand

13.06.2012 07:57
Kehl, Rheinau und Willstätt: Unterstützung NABU Beringen der Jungstörche

12.06.2012 17:58
Goldscheuer, Im Konradshurst Feueralarm BMA

11.06.2012 10:30
Kernstadt, Beethovenstraße Gebäudebrand

11.06.2012 09:21
Kernstadt, Hauptstraße unklare Brandmeldung

11.06.2012 05:57
BAB 5 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

08.06.2012 11:13
Kernstadt, Straßburger Straße Feueralarm BMA

07.06.2012 19:43
Goldscheuer, In den Morgenäckern Nachschau nach Trocknerbrand

05.06.2012 08:17
Bodersweier, Rastatter Straße Feueralarm BMA

04.06.2012 09:32
Kittersburg, Wasserstraße Rettung mit Hubrettungsfahrzeug

03.06.2012 17:55
Kernstadt, Rheinstraße Rettung mit Hubrettungsfahrzeug

02.06.2012 03:55
Kernstadt, Bahnhofstraße PKW Brand

02.06.2012 03:51
Kernstadt, Königsberger Straße PKW Brand

30.052012 15:39
Willstätt, Sessichstraße Feueralarm BMA

30.05.2012 10:04
Appenweier, Nachtweide Gefahrgutunfall

30.05.2012 08:04
Kehl, Rheinau und Willstätt Unterstützung NABU Beringen der Jungstörche

29.05.2012 14:19
Kernstadt, Kanzmattstraße Türöffnung, Person in Not

28.05.2012 20:05
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

28.05.2012 16:47
Willstätt-Sand, Tierrettung

27.05.2012 11:56
Kernstadt, Kanzmattstraße Unterstützung Rettungsdienst

26.05.2012 18:15
Straßbourg, Bassin de la Industrie Anforderung FLB Europa 1 Gebäudebrand

26.05.2012 02:10
Kork, Landstraße Feueralarm BMA

24.05.2012 15:42
Kernstadt, Marktplatz Kinder in PKW eingeschlossen

23.05.2012 19:30
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

23.05.2012 11:42
Kernstadt, Hauptstraße Personen in Aufzug eingeschlossen

23.05.2012 11:16
Kernstadt, Gewerbestraße Elektroanlagenbrand

20.05.2012 17:36
Kernstadt, Maurice-Ravel-Straße Tierrettung

20.05.2012 12:45
Kernstadt, Richard-Wagner-Straße Türöffnung, Person in Not

19.05.2012 20:57
Auenheim, Otto-Hahn-Straße unklare Brandmeldung

19.05.2012 10:25
Kernstadt, Schwarzwaldstraße Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

16.05.2012 21:45
Hafengebiet, Messen von Gefahrgut

16.05.2012 19:11
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

16.05.2012 17:54
Kernstadt, Bahnhofstraße Mülleimerbrand

15.05.2012 17:46
Auenheim, Baumbrand

15.05.2012 03:48
Kernstadt, Kinzigallee Verkehrsunfall

13.05.2012 07:32
Auenheim, Robert Koch Straße sonstige Brände

12.05.2012 23:48
Kernstadt, Schulstraße Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

10.05.2012 20:30
Kernstadt, Weststraße Feueralarm BMA

09.05.2012 14:20
Kernstadt, Mozartstraße Türöffnung, Person in Not

05.05.2012 20:39
Goldscheuer, Ölspur auf Straße

04.05.2012 20:11
Auenheim, Gasgeruch

04.05.2012 17:26
Kernstadt, Großherzog Friedrich Straße Ölspur auf Straße

04.05.2012 11:37
Kernstadt, Kinzigallee Gasausströmung

03.05.2012 05:28
Kernstadt, Großherzog-Friedrich-Straße Passerelle des deux Rives, Person droht zu springen

01.05.2012 13:32
Auenheim, Badstraße Tierrettung

29.04.2012 13:51
Kork, Am Gottesacker Mülleimerbrand

29.04.2012 11:45
Sundheim, Auslaufende Betriebsstoffe nach Absturz Kleinfluggerät

28.04.2012 20:32
Kernstadt, Straßburger Straße Türöffnung, Person eingeschlossen

28.04.2012 16:53
Kernstadt, Beethovenstraße Türöffnung, Person in Not

26.04.2012 20:05
Kernstadt, Hauptstraße Mülleimerbrand

26.04.2012 18:04
Zierolshofen, K 5318 Feueralarm, BMA

25.04.2012 23:22
Auenheim, Person in Notlage

25.04.2012 21:48
Kernstadt, Hauptstraße unklare Rauchentwicklung

25.04.2012 13:00
Marlen, Tannweg sonstige Brände

23.04.2012 06:14
Willstätt, B 28 Verkehrsunfall

23.04.2012 00:19
Hafengebiet, Eugen Ensslin Straße Feueralarm, BMA

22.04.2012 23:17
Kernstadt, Hauptstraße Sonstige Brände, Elektroanlage

22.04.2012 16:24
Hafengebiet, Hafenstraße Gebäudebrand, Zustand nach Großbrand

22.04.2012 05:40
Sundheim, Siemensstraße Feueralarm , BMA

20.04.2012 16:24
Kernstadt, Marktstraße Feueralarm , BMA

19.04.2012 18:23
Hafengebiet, Graudenzer Straße Sonstige Brände

19.04.2012 07:02
Hafengebiet, Hafenstraße Nachlöscharbeiten, Zustand nach Großbrand

18.04.2012 13:16
Sundheim, Rustfeldstraße Flächenbrand

18.04.2012 03:20
Hafengebiet, Hafenstraße Gebäudebrand

17.04.2012 20:38
Kernstadt, Kasernenstraße Gebäudebrand

17.04.2012 18:32
Kernstadt, Iringheimer Straße Gartenhausbrand

17.04.2012 12:04
Kernstadt, Luisenstraße Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

16.04.2012 19:57
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

15.04.2012 23:50
Kernstadt, Königsbergerstraße sonst. Hilfeleistung, Amtshilfe

14.04.2012 00:13
Kernstadt, Luisenstraße Türöffnung, Person in Not

07.04.2012 20:27
Legelshurst, Dachstuhlbrand

07.04.2012 03:01
Kernstadt, Siemensstraße Feueralarm , BMA

06.04.2012 04:06
Kernstadt, Hauptstraße sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

05.04.2012 19:50
Bodersweier, Im Luttigraben gemeldeter Gebäudebrand - Blinder Alarm -

04.04.2012 15:30
Kernstadt, Großherzog Friedrich Straße Ölspur nach VU

04.04.2012 08:59
Kernstadt, Königsberger Straße Feueralarm BMA

04.04.2012 07:40
Rheinau-Linx, Feueralarm BMA

02.04.2012 15:04
Kernstadt, Haydnstraße Ölspur auf Straße

02.04.2012 14:57
BAB 5 Flächenbrand

02.04.2012 00:43
Kernstadt, Stadionstraße sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

31.03.2012 18:28
Kernstadt, Ludwig-Trick-Straße Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

30.03.2012 22:38
Kernstadt, Hauptstraße sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

30.03.2012 11:23
Hafengebiet, Weststraße unklare Brandmeldung

29.03.2012 19:51
Kernstadt, Kanzmattstraße PKW-Brand

28.03.2012 19:06
Auenheim, EdF Straße Verkehrsunfall

28.03.2012 08:40
Kernstadt, Bahnhofstraße Ölspur

27.03.2012 11:40
Hohnhurst, Rettung mit Hubrettungsfahrzeug

27.03.2012 02:11
Rheinau-Linx, Gebäudebrand

26.03.2012 11:24
Kernstadt, Ihringheimer Straße Feueralam BMA

24.03.2012 20:01
Kernstadt, Mozartstraße Rauchentwicklung aus Zigarettenautomat

24.03.2012 14:12
Kork, Landstraße Feueralarm BMA

23.03.2012 08:30
Hafengebiet, Oststraße Feueralarm BMA

22.03.2012 11:41
Goldscheuer, Tullastraße Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

21.03.2012 12:44
Oberkirch, KBM Einsatz

19.03.2012 08:44
Marlen, Feueralam BMA

18.03.2012 15:43
Achern, Überlandhilfe mit AB-ABC

18.03.2012 15:15
Europa-Brücke, Verkehrsunfall

17.03.2012 03:59 B 36
Querbach, Flächenbrand

17.03.2012 00:19
Hafengebiet, Ölunfall

15.03.2012 19:40
Rheinbischofsheim, Überlandhilfe - Einsatz der Wärmebildkamera

13.03.2012 18:58
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

13.03.2012 05:01
Willstätt, B 28 Verkehrsunfall

12.03.2012 19:37
Kernstadt, Kronenhofallee Gefahrgutunfall

12.03.2012 19:07
Kernstadt, Röntgenstraße Unterstützung Rettungsdienst

12.03.2012 14:05
Marlen, Kehler Straße Straßenverunreinigung nach Verkehrsunfall

11.03.2012 016:48
Marlen, Föhrenweg Flächenbrand

10.03.2012 12:31
Kernstadt, Alte Zollstraße Flächenbrand

09.03.2012 23:57
Kernstadt, Hornisgrindestraße gemeldeter Flächenbrand

07.03.2012 19:35
Goldscheuer, Stefan-Zweig-Weg Fahrzeugbrand

07.03.2012 11:48
Kernstadt, Riedstraße Kaminbrand

06.03.2012 22:42
Strasbourg, FLB Europa 1 Feueralarm BMA

06.03.2012 16:24
Kernstadt, Honsellstraße Gebäudebrand, brennt Müllschlucker

04.03.2012 10:12
Goldscheuer, Feueralarm BMA

02.03.2012 06:01
Neumühl, Elsässer Straße Feueralarm BMA

01.03.2012 13:00
Hafengebiet, sonstige Hilfeleistung

29.02.2012 21:54
Kernstadt, Kinzigallee Feueralarm BMA

29.02.2012 21:19
Kernstadt, Mozartstraße Wohnungsbrand

29.02.2012 18:23
Kernstadt, Beethovenstraße Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

29.02.2012 15:05
Sundheim, Am Sundheimer Fort Gefahrguteinsatz

29.02.2012 13:41
Kernstadt, Schulstraße Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

29.02.2012 10:06
B 28 Höhe Kork LKW Brand

28.02.2012 17:59
Kernstadt, Richard-Wagner-Straße Flächenbrand

26.02.2012 14:07
Kernstadt, Söllingstraße Nachschau

25.02.2012 18:28
Sundheim, Flugplatz Hubschrauberlandeplatz ausleuchten

24.02.2012 17:46
Kernstadt, Straßburger Straße Verkehrsunfall, V.a. Person eingeklemmt

23.-24.02.2012
Kehl, Rheinau und Willstätt Herrichten der Storchennester mit dem NABU

21.02.2012 18:59
Kernstadt, Personen in Aufzug

21.02.2012 18:48
Hafengebiet, Elektroanlagenbrand

21.02.2012 17:51
Kernstadt, Person in Aufzug

19.02.2012 17:11
Kernstadt, Sonst. Hilfeleistung Objektsicherung

19.02.2012 09:40
Kernstadt, Türöffnung Personen in Notlage

17.02.2012 11:00
Kernstadt, Altrhein Tierrettung

16.02.2012 17:53
Hafengebiet, Hafenstraße sonstige Hilfeleistung

14.02.2012 21:55
Hafengebiet und Auenheim sonst. Hilfeleistung Hochspannungsleitung gerissen

13.02.2012 19:35
Kernstadt, Heßlöhlstr. u. Allmendzeilstr. Nachschau b. Wasserrohrbrüche

13.02.2012 19:07
Kernstadt, Tragehilfe für den Rettungsdienst

13.02.2012 16:58
Rhein, Gewässerverunreinigung durch Öl

13.02.2012 14:57
Kernstadt, Hauptstraße Rathaus Feueralarm BMA

12.02.2012 03:33
Hafengebiet, Am Güterbahnhof Straßenverunreinigung durch Öllache

11.02.2012 16:37
Ottenhöfen, Person abgestürzt, Alarmierung der Höhensicherung - kein Einsatz erforderlich

11.02.2012 13:40
Kernstadt, Rheinstraße Marktplatz Ölspur nach Verkehrsunfall

09.02.2012 09:47
Neumühl, Elsässerstraße sonst. Hilfeleistung, Wasser in Keller

09.02.2012 02:05
Kernstadt, Honsellstraße sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

08.02.2012 22:53
Hafengebiet, unklare Brandmeldung - blinder Alarm -

08.02.2012 20:52
Bodersweier, Rastatter Straße nach Verkehrsunfall läuft Kraftstoff aus

07.02.2012 22:00
Sundheim Türöffnung, V.a. 2 Personen in Notlage

07.02.2012 08:39
Sundheim, Türöffnung, V.a. Person in Notlage

07.02.2012 00:52
Legelshurst, Tierrettung, Katze bei - 15 C von Dach gerettet

06.02.2012 21:22
Kronenhof, Kronenhofstraße Wasserrohrbruch

06.02.2012 10:52
Sundheim, Hauptstraße Ölspur nach VU

04.02.2012 21:46
Kernstadt, Sundheimer Straße Türöffnung, Wasserrohrbruch

04.02.2012 20:12
Kernstadt, Maurice-Ravel-Straße Türöffnung, Wasserrohrbruch

04.02.2012 17:07
Kernstadt, Hornisgrindestraße Türöffnung, V. a. Person in Notlage

03.02.2012 20:08
Ohlsbach, KBM-Einsatz bei Gebäudebrand

03.02.2012 11:04
Hafengebiet, Hafenstraße Feueralarm BMA

02.02.2012 14:05
Auenheim, Am alten Friedhof brennt Friteuse

02.02.2012 11:46
Hafengebiet, Hafenstraße Feueralarm BMA

02.02.2012 10:19
Sundheim, Schutter Tierrettung, Schwan festgefroren

01.02.2012 11:12
Sundheim Türöffnung V.a. Person in Notlage

30.01.2012 17:06
Kernstadt, Rheinstraße Gebäudebrand

29.01.2012 15:05
Neumühl, Bundesstraße B 28 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

28.01.2012 09:46
Kernstadt Türöffnung V.a. Person in Notlage

27.01.2012 12:20
Kernstadt, Blumenstraße Rettung mit Hubrettungsfahrzeug

25.01.2012 15:14
Kernstadt, Berliner Straße Türöffnung, Verdacht auf Person in Notlage

25.01.2012 14:10
Appenweier, KBM Einsatz bei techn Hilfeleistung

25.01.2012 14:07
Leutesheim, Bodersweierer Straße Feueralarm BMA

23.01.2012 09:34
Appenweier-Urloffen KBM Einsatz bei Gebäudebrand

22.01.2012 04:34
Kernstadt, Königsbergerstraße PKW-Brand

21.01.2012 02:22
Kernstadt, Friedhofstraße Gebäudebrand

20.01.2012 22:14
Kernstadt, Marktstraße Sonstige Hilfeleistung, Scheibensicherung

18.01.2012 23:49
Kork, Landstraße Dachstuhlbrand

18.01.2012 06:26
Hafengebiet, Weststraße Verkehrsunfall

17.01.2012 23:07
Hafengebiet, Weststraße Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

17.01.2012 12:16
Sundheim, Rheintalcenter Feueralarm BMA

14.01.2012 02:18
Kernstadt, Hauptstraße Sonst. Hilfeleistung, Eigentumssicherung

09.01.2012 18:26
Hafengebiet, Hafenbecken 1 Schiffsbrand, Brand im Motorenraum

07.01.2012 13:53
Kernstadt, Luisenstraße Sturmschaden

07.01.2012 07:23
Rheinau-Linx, Feueralarm BMA

06.0.12012 15:47
Kernstadt, Hauptstraße Sturmschaden

06.01.2012 14:37
Sundheim, Sternenstraße Sturmschaden

06.01.2012 08:55
Kernstadt, Hauptstraße Sturmschaden

05.01.2012 20:32
Kernstadt, Hauptstraße Feueralarm BMA

05.01.2012 zwischen 14:29 und 20:30
16 x Kernstadt,1x Zierolshofen, 1x Neumühl Sturmschäden nach "Orkantief Andrea"

05.01.2012 14:27
Kernstadt, Großherzog Friedrich Straße Stadthalle Feueralarm BMA

04.01.2011 14:17
Kernstadt, Türöffnung, Verdacht auf Person in Not

02.01.2012 19:00
Kork, Zirkelstraße Ölspur auf Straße

02.01.2012 13:47
Bodersweier, Asternweg Ölspur auf Straße

01.01.2012 07:19
Kernstadt, Großherzog-Friedrich-Straße Feueralarm BMA



 
 

Termine

Keine Einträge vorhanden

Aktuelle Einsätze

 
 

Stadt Kehl - Feuerwehr - Am Läger 15 - 77694 Kehl - Telefon : 07851 88-1188 - E-Mail:  feuerwehr@stadt-kehl.de