Aktuelle Einsätze

 
  • 22.02.2017 09:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, HafengebietFeueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, Hafengebiet

    Aus ungeklärter Ursache hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Speditionsbetrieb die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer ergeben.

  • 21.02.2017 20:17 Uhr
    Kaminbrand, Nibelungenstraße, KernstadtKaminbrand, Nibelungenstraße, Kernstadt

    Die starke Versottung eines Kamines war vermutlich die Ursache für eine Geruchsbelästigung in einer Wohnung durch kalten Rauch. Die Nachschau und Kontrolle mit Wärmebildkamera, Kaminkehrerwerkzeug und einem CO Warngerät ergab jedoch keine unmittelbare Gefährdung; der zuständige, bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegermeister wurde verständigt.

  • 21.02.2017 12:33 Uhr
    Person abgestürzt, Europa-Park-Straße, RustPerson abgestürzt, Europa-Park-Straße, Rust

    Die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr Kehl wurde unter dem Einsatzstichwort "Person abgestürzt" nach Rust gerufen. In Höhe der AS Lahr wurde der Einsatz der Feuerwehr abgebrochen. Die Person konnte bereits von der örtlichen Feuerwehr gerettet werden.

  • 19.02.2017 20:30 Uhr
    Ölspur auf Straße, Gustav-Weis-Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Gustav-Weis-Straße, Kernstadt

    Aus einem abgestellten PKW war eine geringe Menge Benzin ausgelaufen. Die Nachschau des Einsatzleitungsdienstes ergab, dass weder eine Brandgefahr noch eine Gefährdung für den Straßenverkehr vorlag. Es waren keine weiteren Einsatztätigkeiten erforderlich.

  • 17.02.2017 10:16 Uhr
    Ölspur auf Straße, Rene-Schickele-Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Rene-Schickele-Straße, Kernstadt

    Sowohl die Rene-Schickele-Straße als auch Teile der Vogesenallee waren großflächig durch Ölschlieren verunreinigt. Die Verunreinigung wurde durch die Mannschaft des Hilfeleistungslöschfahrzeuges beseitigt.

  • 16.02.2017 14:14 Uhr
    Person abgestürzt, Werftstraße, RheinauPerson abgestürzt, Werftstraße, Rheinau

    Die Feuerwehr Rheinau wurde bei der Rettung einer abgestürzten Person in einem Schiff unterstützt. Im Einsatz waren die Höhensicherungsgruppen der Feuerwehren Achern, Kehl und Oberkirch.

  • 16.02.2017 09:42 Uhr
    Türöffnung, Person in Not, Kinzigstraße, KernstadtTüröffnung, Person in Not, Kinzigstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde wegen des Verdachtes auf eine Person in hilfloser Lage zum Öffnen einer verschlossenen Wohnungstüre angefordert. Leider kam für den Verstorbenen jede Hilfe zu spät.

  • 15.02.2017 10:57 Uhr
    Feueralarm BMA, Karlstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Karlstraße, Kernstadt

    In den beruflichen Schulen hat die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Die Nachschau ergab jedoch kein Schadenfeuer: Fehlalarm

  • 15.02.2017 09:18 Uhr
    Gebäudebrand, Meisenstraße, Willstätt-Legelshurst Gebäudebrand, Meisenstraße, Willstätt-Legelshurst

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei einem Gebäudebrand mit dem Hubrettungsfahrzeug, der Führungsunterstützung und mit Atemschutzgeräteträgern unterstützt.

    Zum Einsatz-Report
  • 14.02.2017 09:59 Uhr
    Ölspur auf Straße, Korker Straße, BodersweierÖlspur auf Straße, Korker Straße, Bodersweier

    Durch einen Defekt an einem Flurförderfahrzeug ist Hydrauliköl auf die Straße geraten. Die Gefahr wurde durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug fachgerecht beseitigt.

  • 13.02.2017 21:36 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Wieder hat die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnheim Alarm ausgelöst. Aufgrund der Besonderheit des Objektes wurden auch dieses Mal zwei taktische Löschzüge in Marsch gesetzt. Die Nachschau hat jedoch kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben: Fehlalarm

  • 12.02.2017 17:57 Uhr
    Flächenbrand, Südstraße, Hafengebiet Flächenbrand, Südstraße, Hafengebiet

    Auf einem LKW-Parkplatz im Hafengebiet ist ein LKW-Reifen in Brand geraten. Mit dem Schnellangriff Wasser wurde der Brand bekämpft.

    Zum Einsatz-Report
  • 12.02.2017 12:26 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnheim hat Alarm ausgelöst. Aufgrund der Besonderheit des Objektes wurden zwei taktische Löschzüge in Marsch gesetzt. Die Nachschau ergab jedoch weder ein Schadenfeuer noch einen sonstigen Notstand: Fehlalarm

  • 12.02.2017 08:40 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Allensteiner Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Allensteiner Straße, Kernstadt

    Zur Sicherung fremden Eigentums wurde die Feuerwehr in das Gewerbegebiet Läger gerufen.

  • 11.02.2017 09:14 Uhr
    Feueralarm BMA, Kanzmattstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Wegen eines überhitzten Toasters hat die automatische Brandmeldeanlage im Ortenauklinikum die Feuerwehr alarmiert. Bei der Nachschau des Löschzuges wurde kein Schadenfeuer festgestellt.

  • 10.02.2017 20:46 Uhr
    Schiffsbrand, Yachthafen, Rhein bei SchwanauSchiffsbrand, Yachthafen, Rhein bei Schwanau

    Das gemeinsame Feuerlöschboot "Europa 1" wegen eines Feuers auf einem Motorboot im Yachthafen Nonnenweier alarmiert. Während der Anfahrt wurde von der dortigen Einsatzleitung Entwarnung gegeben, so dass der Einsatz abgebrochen wurde.

  • 10.02.2017 16:30 Uhr
    Besetzung Feuerwache, Kernstadt

    Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurde wegen starkem Verkehrsaufkommen und einer Demonstration die Feuerwache mit einem Löschzug besetzt.

  • 10.02.2017 15:35 Uhr
    Ölspur auf Straße, Robert-Koch-Straße, AuenheimÖlspur auf Straße, Robert-Koch-Straße, Auenheim

    Die Straße war großflächig mit Betriebsmittel verunreinigt. Die Feuerwehr hat die Rutschgefahr fachgerecht beseitigt.

  • 06.02.2017 15:57 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, An der Fohlenweide, AuenheimSonstige Hilfeleistung, An der Fohlenweide, Auenheim

    Von Passanten wurde eine Verunreinigung durch Motorenöl gemeldet. Die Verunreinigung erstreckte sich über einen unbefestigten Feldweg. Die zuständigen Fachbehörden wurden verständigt und der Betriebshof wurde mit der Beseitigung der Verunreinigung beauftragt.

  • 05.02.2017 15:30 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Vermutlich wegen Wasserdampf hat die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnheim Rauch detektiert. Die Nachschau des Löschzuges ergab jedoch weder ein Schadenfeuer noch einen sonstigen Notstand.

  • 04.02.2017 22:17 Uhr
    Feueralarm BMA, Herrenstraße, KorkFeueralarm BMA, Herrenstraße, Kork

    Wegen des Auslösens der automatischen Brandmeldeanlage in der Korker Asylunterkunft wurden neben dem zuständigen Ausrückbereich auch zwei Alarmeinheiten des Ausrückbereichs 1 Kernstadt / Neumühl alarmiert. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer, sodass der Einsatz der beiden taktischen Löschzüge schnell beendet werden konnte.

  • 04.02.2017 00:33 Uhr
    Wohnungsbrand, Am Ziegelhof, SundheimWohnungsbrand, Am Ziegelhof, Sundheim

    Angebrannte, hart gekochte Eier waren der Grund für eine Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung. Der Löschzug musste nur die Küche kontrollieren, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

  • 03.02.2017 17:21 Uhr
    Türöffnung, Person in Not, Oberländerstraße, KernstadtTüröffnung, Person in Not, Oberländerstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Öffnung einer verschlossenen Tür gerufen, da der Verdacht auf eine Notlage vorlag. Noch vor dem Ausrücken wurde von der Integrierten Leitstelle Entwarnung gegeben.

  • 03.02.2017 07:55 Uhr
    Person in Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimPerson in Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Gemeldet wurde eine im Aufzug eingeschlossene Person mit Kleinkind. Beim Eintreffen war die Person bereits befreit.

  • 01.02.2017 18:45 Uhr
    Feueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, KorkFeueralarm BMA, Gottlieb-Fecht-Straße, Kork

    Wegen angebrannter Essensreste hat die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim Rauchgas detektiert. Die Nachschau des Löschzuges hat kein Schadenfeuer ergeben.

  • 01.02.2017 15:16 Uhr
    Türöffnung, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimTüröffnung, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Im Rahmen einer Amtshilfe wurde die Feuerwehr vom Polizeivollzugsdienst zur Öffnung einer Wohnungstüre angefordert.

  • 31.01.2017 12:59 Uhr
    Hochwasser, Kinzig, Kehl / WillstättHochwasser, Kinzig, Kehl / Willstätt

    Wegen Eisgang am Oberlauf der Kinzig waren dort bereits einige Feuerwehren zur Gefahrenabwehr im Einsatz. Auf Weisung der Integrierten Leitstelle sollten die Wehre und Bauwerke der Kinzig kontrolliert werden. Eine vom Einsatzleitdienst anberaumte Besprechung mit den zuständigen Fachbehörden hat für den Bereich der Stadt Kehl keine drohende Gefährdung ergeben.

  • 31.01.2017 10:48 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Ihringheimer Straße, KernstadtUnklare Brandmeldung, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Besorgte Bürger meldeten der Integrierten Leitstelle eine unklare Rauch- bzw. Geruchsentwicklung. Der Einsatzleitdienst konnte jedoch kein Schadenfeuer und keine Quelle für Schadstoffausstöße finden. Aufkommender Bodennebel in Verbindung mit Abgasen von Baumaschinen hatten den beunruhigenden Eindruck eines möglichen Schadstoffausstoßes erweckt.

  • 30.01.2017 21:36 Uhr
    Wasserschaden, Bodersweierer Straße, LeutesheimWasserschaden, Bodersweierer Straße, Leutesheim

    Nach einem Frostschaden stand der Keller eines unbewohnten Wohnhauses vollständig unter Wasser. Da der Elektrohausanschluss ebenfalls überflutet war, trennte der zuständige Energieversorger - auch zur Sicherheit der Einsatzkräfte - den kompletten Straßenzug vom Stromnetz. Auch der Wassermeister stellte in dem Straßenbereich die Wasserzufuhr ab. Mithilfe zweier Elektrotauchpumpen wurden rund 1.200 Kubikmeter Wasser aus dem Kellergeschoß gepumpt. Nach einer Stunde war die Nachbarschaft wieder mit Wasser und Strom versorgt.

  • 29.01.2017 18:38 Uhr
    Mülleimer, Hauptstraße, KernstadtMülleimer, Hauptstraße, Kernstadt

    Ein rauchender Abfallbehälter wurde bereits vor dem Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges von der Polizei mit einem Eimer Wasser gelöscht. Die Nachschau ergab keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.

  • 29.01.2017 12:56 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimTüröffnung Person in Not, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Wegen des Verdachts auf eine Person in hilfloser Lage wurde die Feuerwehr von der Polizei zum Öffnen einer verschlossenen Wohnungstür gerufen. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

  • 28.01.2017 23:31 Uhr
    Unklare Brandmeldung, L 75, NeumühlUnklare Brandmeldung, L 75, Neumühl

    Eine unklare Brandmeldung entpuppte sich als kontrolliertes "Waldspeckfeuer". Die Nachschau des Einsatzleitungsdienstes ergab keine Gefährdung.

  • 28.01.2017 23:14 Uhr
    Gebäudebrand, Rheinstraße, OffenburgGebäudebrand, Rheinstraße, Offenburg

    Die Feuerwehr Offenburg wurde bei einem Gebäudebrand mit dem Abrollbehälter ABC und seiner Atemschutzlogistik unterstützt.

  • 28.01.2017 08:52 Uhr
    Gefahrgutunfall, Waseneckstraße, GoldscheuerGefahrgutunfall, Waseneckstraße, Goldscheuer

    Aufmerksame Passanten haben das Auslaufen einer unbekannten Flüssigkeit an einem Industriebetrieb beobachtet. Die Untersuchung des alarmierten Gefahrgutzuges der Feuerwehr Kehl ergab, dass an einem Außentank die Berieselungsanlage wegen eines Frostschadens zu Bruch gegangen ist und deshalb Wasser über den Tankbehälter lief. Es bestand keinerlei Gefahr für Menschen und die Umwelt. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

  • 28.01.2017 01:31 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Am Schutterrain, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Am Schutterrain, Kernstadt

    Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens des Polizeivollzugsdienstes wurde die Feuerwehr zum Ausleuchten für Ermittlungszwecke angefordert.

  • 27.01.2017 16:38 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Speditionsbetriebes im Hafengebiet hatte aus unbekannten Gründen Alarm ausgelöst. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer ergeben: Fehlalarm.

  • 25.01.2017 14:46 Uhr
    Person in Wasser, Gutleutstraße, LahrPerson in Wasser, Gutleutstraße, Lahr

    Die Rettungstaucher wurden wegen eines Eisunfalls in Lahr alarmiert. Vor dem Ausrücken kam jedoch die Meldung, dass die beiden betroffenen Kinder glücklicherweise von Ersthelfern gerettet werden konnten.

  • 25.01.2017 06:11 Uhr
    Türöffnung / Wasserschaden, Karlstraße, KernstadtTüröffnung / Wasserschaden, Karlstraße, Kernstadt

    Da in einem Reinigungsbetrieb Wasser aus der Decke lief, wurde die Feuerwehr angefordert, um eine verschlossene Tür zu öffnen. Die Tür wurde geöffnet und der Hausanschluss geschlossen. Den Geschädigten wurde ein Wassersauger zur Verfügung gestellt.

  • 24.01.2017 10:40 Uhr
    Mülleimer / Containerbrand, Oststraße, Hafengebiet Mülleimer / Containerbrand, Oststraße, Hafengebiet

    Auf einem Firmengelände ist bei Brennschneidarbeiten ein Container mit Kunststoffabfällen in Brand geraten. Durch das beherzte Eingreifen der anwesenden Arbeiter mit einem Pulverlöscher konnte der Brand begrenzt werden. Mit dem Schnellangriff Wasser wurde der Container abgelöscht.

    Zum Einsatz-Report
  • 22.01.2017 15:39 Uhr
    Tierrettung / Bergung, Gustav-Weis-Straße, KernstadtTierrettung / Bergung, Gustav-Weis-Straße, Kernstadt

    Wieder haben Passanten der Feuerwehr festgefrorene Schwäne auf der Eisdecke des Altrheins gemeldet. Der Einsatzleitungsdienst konnte die Wasservögel wohlauf antreffen. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

  • 22.01.2017 11:22 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Eisenbahnstraße, AuenheimSonstige Hilfeleistung, Eisenbahnstraße, Auenheim

    Ein Wasserrohrbruch setzte Teile des Feuerwehrgerätehauses in Auenheim unter Wasser; vor allem die Vereinsräume waren betroffen. Nachdem mehrere Wassersauger eingesetzt wurden, konnten größere Schäden verhindert werden.

  • 21.01.2017 23:02 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Landstraße L 75, Höhe Neumühl Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Landstraße L 75, Höhe Neumühl

    Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs war eine der Personen in ihrem Auto eingeschlossen. Mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte konnte die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt. Der Rüstzug sicherte die Unfallstelle und leuchtete diese großflächig aus.

    Zum Einsatz-Report
  • 21.01.2017 18:36 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Neumühler Straße, Kernstadt Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Neumühler Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr ist vom Rettungsdienst zur Tragehilfe bei einem schwergewichtigen Patienten in lebensbedrohlichem Zustand angefordert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass wegen der baulichen Verhältnisse eine Rettung der kranken Person durch bloßes Tragen nicht möglich war. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter die Höhensicherungsgruppe Achern, Kehl, Oberkirch alarmiert. Die kranke Person konnte schließlich unter Zuhilfenahme von Sicherungsseilen und dem Hubrettungsfahrzeug aus dem ersten Obergeschoß befreit und ärztlich versorgt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 21.01.2017 13:25 Uhr
    Tierrettung / Bergung, Altrheinweg, KernstadtTierrettung / Bergung, Altrheinweg, Kernstadt

    Passanten hatten der Integrierten Leitstelle gemeldet, dass auf der Eisdecke des Altrheins ein Schwanenpaar festgefroren sei. Der Einsatzleitungsdienst stellte nach einer Überprüfung vor Ort fest, dass sich die Wasservögel auf dem Eis lediglich ausgeruht und von der Kälte keinen Schaden genommen haben.

  • 20.01.2017 08:15 Uhr
    Feueralarm BMA, Kanzmattstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Wegen eines Toasters hat die automatische Brandmeldeanlage im Ortenau- Klinikum Rauch festgestellt und den Löschzug des Ausrückbereichs 1 alarmiert. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer ergeben.

  • 19.01.2017 22:45 Uhr
    Kaminbrand, Oberfeldstraße, Kork Kaminbrand, Oberfeldstraße, Kork

    Ein ausgedehnter Kaminbrand hat den Ausrückbereich 5 (Kork/Odelshofen) und einen Löschzug des Ausrückbereichs 1 mehrere Stunden lang beschäftigt. Im Kamin eines ehemaligen Mühlengebäudes wurde über alle Etagen hinweg Glut vorgefunden, die Qualm und eine starke Hitze verursachte. Nach einer umfangreichen Sicherung der Mühle in allen Geschossen hat der ebenfalls anwesende Schornsteinfeger mit der Reinigung des Kamins begonnen. Die Temperatur wurde dabei ständig kontrolliert. Erst gegen 03:40 Uhr war der Einsatz beendet.

    Zum Einsatz-Report
  • 19.01.2017 20:56 Uhr
    Wohnungsbrand, Blumenstraße, Willstätt-SandWohnungsbrand, Blumenstraße, Willstätt-Sand

    Im Rahmen der Alarm- und Ausrückordnung unterstützte die Teleskopmastbühne und der ELW 1 den Einsatz der Feuerwehr Willstätt bei einem gemeldeten Wohnungsbrand nach dem Auslösen eines Rauchwarnmelders. Es wurde kein Schadenfeuer festgestellt.

  • 19.01.2017 11:51 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Personen, Raiffeisenstraße, AuenheimVerkehrsunfall eingeklemmte Personen, Raiffeisenstraße, Auenheim

    Der Integrierten Leitstelle wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gemeldet. Daraufhin wurden die bereits für einen Einsatz in Sundheim alarmierten Kräfte umdisponiert und zusätzlich der Ausrückbereiche 2 (Auenheim /Leutesheim) alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte rasch festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

  • 19.01.2017 11:40 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, SundheimFeueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage in einem Sundheimer Einkaufszentrum die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau hat jedoch kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben.

  • 19.01.2017 07:28 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Leutesheimer Mühle, LeutesheimSonstige Hilfeleistungen, Leutesheimer Mühle, Leutesheim

    Wegen Eisgangs waren Teile des Areals der Leutesheimer Mühle überflutet. Der Einsatzleitungsdienst hielt Nachschau und verständigte den zuständigen Zweckverband.

  • 18.01.2017 17:22 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Rohrfeldstraße, KorkTüröffnung Person in Not, Rohrfeldstraße, Kork

    Wegen des Verdachts auf eine medizinische Notlage wurde die Feuerwehr zu einer verschlossenen Haustür in Kork gerufen. Die Tür wurde vom Einsatzleitungsdienst geöffnet; für den Patienten kam jedoch jede Hilfe zu spät.

  • 18.01.2017 12:33 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Richard-Wagner-Straße, KernstadtTüröffnung Person in Not, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Weil sich ein Kleinkind selbst in der Küche eingesperrt hatte, musste sich die Feuerwehr über einen Balkon Zugang verschaffen. Das Kind konnte daraufhin unbeschadet seinen Eltern übergeben werden.

  • 18.01.2017 05:38 Uhr
    Türöffnung, Person in Not, Rosenweg, MarlenTüröffnung, Person in Not, Rosenweg, Marlen

    Eine ältere Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte ihre Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen. Die Tür wurde professionell geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.

  • 16.01.2017 15:33 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Mozartstraße, KernstadtTüröffnung Person in Not, Mozartstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde wegen einer verschlossenen Wohnungstür alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und eine hilflose Person der Polizei übergeben.

  • 14.01.2017 16:52 Uhr
    Tierrettung, Rheinvorland, KernstadtTierrettung, Rheinvorland, Kernstadt

    Spaziergänger entdeckten im Rheinvorland in der Höhe vom "UFO" einen verletzten Schwan am Rheinufer. Es stellte sich heraus, dass einer seiner Flügel gebrochen war. Damit der schwer verletzte Schwan gerettet werden konnte, wurden die Bootsführer sowie die Wache außer Dienst alarmiert. Der Wildvogel wurde anschließend mit dem Mehrzweckboot eingefangen, an Land gebracht und zur weiteren Behandlung an eine Tierarztpraxis übergeben.

  • 13.01.2017 14:25 Uhr
    Wohnungsbrand, Rosenweg, Kehl-MarlenWohnungsbrand, Rosenweg, Kehl-Marlen

    Weil Essen auf dem Herd vergessen wurde löste ein Rauchwarnmelder Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, musste aber keine Löschmaßnahmen einleiten. Eine Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasvergiftung hin untersucht. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren die Ausrückbereiche 4 und 1.

  • 13.01.2017 09:26 Uhr
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

    Aus unbekannter Ursache hat ein Wärmemelder in einem Recyclingbetrieb erhöhte Temperatur detektiert. Die Nachschau der eingesetzten Ausrückbereiche 2 und 3 hat kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben: Fehlalarm.

  • 13.01.2017 09:26 Uhr
    Kaminbrand, Eichenweg, Willstätt-LegelshurstKaminbrand, Eichenweg, Willstätt-Legelshurst

    Die Feuerwehr Willstätt wurde mit der Teleskopmastbühne, einer Wärmebildkamera und einem Co-Messgerät bei der Bekämpfung eines Kaminbrandes unterstützt.

  • 13.01.2017 06:59 Uhr
    Sturmschäden, Linxer Straße, LeutesheimSturmschäden, Linxer Straße, Leutesheim

    Der Gemeindeverbindungsweg zwischen Leutesheim und Rheinau-Linx war durch einen abgebrochenen Ast teilweise blockiert. Ein Motorroller war bereits in der Gefahrenstelle gestürzt. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes war die Gefahr durch die zuvor eingetroffene Polizei beseitigt worden. Mit der weiteren Bearbeitung wurde der Betriebshof beauftragt.

  • 10.01.2017 23:31 Uhr
    Gebäudebrand, Königsberger Straße, Kernstadt Gebäudebrand, Königsberger Straße, Kernstadt

    In der Ladezone eines Supermarktes ist es zu einem ausgedehnten Feuer gekommen. Durch einen massiven Außenangriff mit mehreren Rohren wurde verhindert, dass sich das Feuer auf das Gebäude ausbreiten konnte.

    Zum Einsatz-Report
  • 09.01.2017 16:26 Uhr
    Tierrettung, Rustfeldstraße, Sundheim Tierrettung, Rustfeldstraße, Sundheim

    Im Boxengang eines Reitstalles der Reitanlage Sundheim stürzte ein Pferd, das sich anschließend nicht mehr selbstständig aufrichten konnte. Mit Hebezeuge wurde die anwesende Veterinärin bei ihrer Arbeit unterstützt. Leider war es nicht mehr möglich das Tier aufzurichten. Am Ende blieb der Feuerwehr - die mit Geräten und Einsatzkräften der Feuerwehr Achern unterstützt wurde - nur noch die traurige Arbeit das eingeschläferte Pferd aus dem Boxengang zu bergen.

    Zum Einsatz-Report
  • 09.01.2017 09:52 Uhr
    Feueralarm BMA, Industriestraße, GoldscheuerFeueralarm BMA, Industriestraße, Goldscheuer

    Ein größeres Schadenfeuer wurde durch die automatische Brandmeldeanlage eines Recyclingbetriebes in Goldscheuer verhindert. Ein brennender Papierkorb wurde durch die akustische Alarmierung der Brandmeldeanlage vom anwesenden Personal entdeckt und schnell ins Freie gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich.

  • 07.01.2017 12:40 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Mozartstraße, KernstadtTüröffnung Person in Not, Mozartstraße, Kernstadt

    Durch den schnellen Einsatz des Einsatzleitungsdienstes konnte eine verschlossene Wohnungstüre rasch geöffnet werden. Der hilflose Patient wurde vom Rettungsdienst versorgt.

  • 07.01.2017 11:59 Uhr
    Tierrettung, Altrhein, KernstadtTierrettung, Altrhein, Kernstadt

    Zwei auf der dünnen Eisdecke des Altrheins festgefrorene Schwäne wurden durch den Einsatzleitungsdienst befreit.

  • 06.01.2017 18:53 Uhr
    Türöffnung Person in Not, Am Schutterrain, KernstadtTüröffnung Person in Not, Am Schutterrain, Kernstadt

    Eine hilflose Person war nicht mehr in der Lage die verschlossene Wohnungstür zu öffnen. Die Feuerwehr konnte die Tür professionell öffnen. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen unterstützt.

  • 05.01.2017 09:14 Uhr
    Ölspur auf Straße, Ortsdurchfahrten in Kork und OdelshofenÖlspur auf Straße, Ortsdurchfahrten in Kork und Odelshofen

    Im Bereich der Landstraße L 90 in Kork, Odelshofen sowie im Bereich der Ortschaften Querbach und Bodersweier waren Straßenverunreinigungen durch Kraftstoff festzustellen. Während die Landesstraße durch eine Fachfirma gereinigt wurde, wurden die Gefahrenstellen in den Ortsdurchfahrten Kork und Odelshofen durch die Feuerwehr beseitigt.

  • 04.01.2017 17:58 Uhr
    Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Kreisstraße K 5324, Willstätt-EckartsweierVerkehrsunfall, eingeklemmte Person, Kreisstraße K 5324, Willstätt-Eckartsweier

    Nach einem Verkehrsunfall wurde davon ausgegangen, dass Personen im verunglückten Fahrzeug eingeklemmt sind. Nach dem Eintreffen wurde schnell festgestellt, dass die Personen befreit und vom Rettungsdienst versorgt wurden. Da bei dem Unfall die Umzäunung einer Pferdekoppel beschädigt wurde, wurden die freilaufenden Pferde in die Koppel zurück getrieben. Die weiteren Arbeiten wurden durch die Feuerwehr Willstätt durchgeführt.

  • 03.01.2017 02:37 Uhr
    Verkehrsunfall, Autobahn A 5, OffenburgVerkehrsunfall, Autobahn A 5, Offenburg

    Nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW war die A 5 mit Betriebsmittel und Trümmern übersäht. Gemäß des besonderen Alarmplans für die Autobahn wurden die Feuerwehren Appenweier und Kehl alarmiert. Die Betreibergesellschaft wurde durch die Feuerwehr bei der Fahrbahnreinigung unterstützt. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

  • 01.01.2017 17:32 Uhr
    Mülleimerbrand, Weinbrennerplatz, KernstadtMülleimerbrand, Weinbrennerplatz, Kernstadt

    Auf dem Weinbrennerplatz geriet ein kleinerer Mülleimer in Brand. Wie auch beim Einsatz in der Silvesternacht wurden die ersten Löschmaßnahmen von Anwohnern und die Nachlöscharbeiten von der Feuerwehr durchgeführt.

  • 01.01.2017 01:00 Uhr
    Mülleimerbrand, Grimmelshausenstraße, KernstadtMülleimerbrand, Grimmelshausenstraße, Kernstadt

    In der Silversternacht wurde die Feuerwehr Kehl zu einem brennenden Mülleimer in der Grimmelshausenstraße gerufen. Erste Löschmaßnahmen wurden von Anwohnern vorgenommen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und führte Nachlöscharbeiten durch.

 
 

Termine

Keine Einträge vorhanden

Aktuelle Einsätze

  • 22.02.2017 09:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, HafengebietFeueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, Hafengebiet

  • 21.02.2017 20:17 Uhr
    Kaminbrand, Nibelungenstraße, KernstadtKaminbrand, Nibelungenstraße, Kernstadt

  • 21.02.2017 12:33 Uhr
    Person abgestürzt, Europa-Park-Straße, RustPerson abgestürzt, Europa-Park-Straße, Rust

  • 19.02.2017 20:30 Uhr
    Ölspur auf Straße, Gustav-Weis-Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Gustav-Weis-Straße, Kernstadt

  • 17.02.2017 10:16 Uhr
    Ölspur auf Straße, Rene-Schickele-Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Rene-Schickele-Straße, Kernstadt

 
 

Stadt Kehl - Feuerwehr - Am Läger 15 - 77694 Kehl - Telefon : 07851 88-1188 - E-Mail:  feuerwehr@stadt-kehl.de