Aktuelle Einsätze

 
  • 21.05.2019 13:13 Uhr- Einsatznummer: 155
    Hochwasser, Stadtgebiet, AchernHochwasser, Stadtgebiet, Achern

    Der Hochwasserzug der Feuerwehr Kehl befindet sich aktuell in Achern im Einsatz.

  • 21.05.2019 12:04 Uhr- Einsatznummer: 154
    Hochwasser, Stadtgebiet, AchernHochwasser, Stadtgebiet, Achern

    Die alarmierten Rettungstaucher konnten bereits auf der Anfahrt nach Achern ihren Einsatz abbrechen. Der Einsatz zur Absicherung der bei der dortigen Hochwasserlage eingesetzten Kräfte war nicht mehr von nöten.

  • 21.05.2019 10:01 Uhr- Einsatznummer: 153
    Sonstige Brände, Blumenstraße, KernstadtSonstige Brände, Blumenstraße, Kernstadt

    Ein explodierender Handy-Akku sorgte für den Alarm der automatischen Brandmeldeanlage in einem Einkaufscenter. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und führte eine Kontrollmessung durch. Ein verletzter Mitarbeiter wurde dem Rettungsdienst überstellt. Der Sachschaden hält sich in Grenzen.

  • 21.05.2019 05:21 Uhr- Einsatznummer: 152
    Verkehrsunfall, BAB A 5, OffenburgVerkehrsunfall, BAB A 5, Offenburg

    Nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr zur Bergung eines PKW angefordert.Ohne weitere Tätigkeit konnte der Rüstzug den Einsatz beenden.

  • 19.05.2019 10:12 Uhr- Einsatznummer: 151
    Tierrettung, Schwimmbadstraße, KernstadtTierrettung, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Im Schwimmerbecken des Kehler Freibades war eine 17 köpfige Entenfamilie gefangen. Durch den Einsatzleitungsdienst und den diensthabenden Schwimmmeister wurden die Tiere befreit. Leider kam die Hilfe für fünf Kücken zu spät.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.05.2019 02:17 Uhr- Einsatznummer: 150
    Verkehrsunfall Person eingeklemmt, BAB A 5, OffenburgVerkehrsunfall Person eingeklemmt, BAB A 5, Offenburg

    Nach einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Appenweier und Kehl kurz vor die Anschlussstelle Offenburg alarmiert. Da die Person bereits beim Eintreffen befreit war, konzentrierte sich der Einsatz auf die Absicherung der Einsatzstelle, dass Ausleuchten und die Sicherung des Brandschutzes.

  • 16.05.2019 09:54 Uhr- Einsatznummer: 149
    Mülleimerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Ein qualmender Mülleimer in der Fußgängerzone wurde mit einem Eimer Wasser abgelöscht

  • 14.05.2019 08:40 Uhr- Einsatznummer: 148
    Feueralarm BMA, Am Erlenpark, RheinauFeueralarm BMA, Am Erlenpark, Rheinau

    Die Feuerwehr Rheinau wurde im Rahmen eines besonderen Alarmplans beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 11.05.2019 09:51 Uhr- Einsatznummer: 146
    Tierrettung, Rheinvorland, KernstadtTierrettung, Rheinvorland, Kernstadt

    Eine verletzte, hilflose Junggans wurde von ihrer Familie verstoßen. Das Gänschen wurde vom Einsatzleitungsdienst eingefangen und zur örtlichen Tierarztpraxis gefahren.

    Zum Einsatz-Report
  • 11.05.2019 02:19 Uhr- Einsatznummer: 147
    Gebäudebrand, Industriestraße, WillstättGebäudebrand, Industriestraße, Willstätt

    Die Feuerwehr Kehl wurde mit der Führungsunterstützung und dem Hubrettungsfahrzeug zu einem gemeldeten Feuer in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor dem Eintreffen wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Willstätt Entwarnung gegeben und der Einsatz darauf hin abgebrochen.

  • 10.05.2019 14:04 Uhr- Einsatznummer: 145
    Ölunfall, Industriestraße, GoldscheuerÖlunfall, Industriestraße, Goldscheuer

    Durch einen technischen Defekt wurde die Industriestraße und Teile des dortigen Kreisverkehrsplatzes Römerstraße großflächig mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Durch das gute Einschreiten des anwesenden Personals konnte eine Gewässerverunreinigung vermieden werde. Die Feuerwehr hat mehrfach Bindemittel aufgetragen und die Gefahrenstelle abgesichert. Die Endreinigung wurde von einer Fachfirma übernommen.

    Zum Einsatz-Report
  • 09.05.2019 17:40 Uhr- Einsatznummer: 144
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage des Produktionsbetriebes. Auch in diesem Fall ergab die Nachschau kein Schadenfeuer,

  • 09.05.2019 17:07 Uhr- Einsatznummer: 143
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    In einem Produktionsbetrieb im Kehler Hafen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Nachschau der Feuerwehr ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand: Fehlalarm!

  • 08.05.2019 16:40 Uhr- Einsatznummer: 142
    Türöffnung, Friedhofstraße, KernstadtTüröffnung, Friedhofstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstüre angefordert.

  • 08.05.2019 10:20 Uhr- Einsatznummer: 141
    Tierrettung, Niebelungenstraße, KernstadtTierrettung, Niebelungenstraße, Kernstadt

    Auf der Flucht vor einem Raben ist ein Star zwischen Gebäudefassade und Dach eines Wohnhauses eingeklemmt worden. Der Vogel konnte unversehrt durch die Feuerwehr befreit werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 07.05.2019 17:38 Uhr- Einsatznummer: 140
    Ölspur, Graudenzerstraße Richtung Auenheim, Hafengebiet u. AuenheimÖlspur, Graudenzerstraße Richtung Auenheim, Hafengebiet u. Auenheim

    Die Feuerwehr wurde zu einer großflächigen Straßenverunreinigung beginnend ab dem Hafengebiet bis Auenheim angefordert. Durch die Feuerwehr wurden erste Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet, die weitere Reinigung der Fahrbahn übernahm eine Fachfirma

  • 07.05.2019 16:01 Uhr- Einsatznummer: 139
    Ölspur, Ringstraße, KernstadtÖlspur, Ringstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung einer Straßenverunreinigung angefordert.

  • 07.05.2019 10:40 Uhr- Einsatznummer: 138
    Flächenbrand, Bahnhof, KernstadtFlächenbrand, Bahnhof, Kernstadt

    Eine provisorischen Unterkunft zwischen Bahnhof und Pendlerparkplatz stand im Vollbrand. Dieser wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 07.05.2019 02:08 Uhr- Einsatznummer: 137
    Feueralarm BMA, Rastatter Straße, BodersweierFeueralarm BMA, Rastatter Straße, Bodersweier

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb in Bodersweier hat Alarm ausgelöst. Die Nachschau der Feuerwehr ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 04.05.2019 11:35 Uhr- Einsatznummer: 136
    Flächenbrand, L90 Odelshofen > Willstätt, OdelshofenFlächenbrand, L90 Odelshofen > Willstätt, Odelshofen

    Der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich der B28 gemeldet. Bedingt durch die Wetterlage ist es aus einem kontrollierten Lagerfeuer zu der Rauchentwicklung gekommen. Das Feuer wurde durch den Verursacher selbstständig abgelöscht.

  • 01.05.2019 15:19 Uhr- Einsatznummer: 135
    Tierrettung, Am Kinzigwehr, NeumühlTierrettung, Am Kinzigwehr, Neumühl

    Der Feuerwehr wurde eine in einem Gitte gefangene Ente gemeldet. Gemeinsam mit dem zuständigen Gewässerwart konnte die Ente befreit werden.

  • 29.04.2019 20:52 Uhr- Einsatznummer: 134
    Gebäudebrand, Gewerbestraße, KernstadtGebäudebrand, Gewerbestraße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Das Gebäude wurde evakuiert sowie die Brandwohnung kontrolliert. Drei Bewohner mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins das Ortenauklinikum verbracht werden. Die betroffene Wohnung wurde nach Abschluss der Löscharbeiten belüftet.

  • 28.04.2019 21:48 Uhr- Einsatznummer: 133
    Gasgeruch, Markstraße, KernstadtGasgeruch, Markstraße, Kernstadt

    Mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses klagten über Atemwegsreizungen. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude geräumt und kontrolliert. Nach einer ausgiebigen Belüftung des Gebäudes, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

  • 28.04.2019 19:15 Uhr- Einsatznummer: 132
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    Kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand konnte die Feuerwehr beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Goldscheuer feststellen: Fehlalarm!

  • 28.04.2019 07:15 Uhr- Einsatznummer: 131
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Hauptstraße, SundheimVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Hauptstraße, Sundheim

    Aus ungeklärter Ursache ist ein PKW von der Hauptstraße abgekommen und gegen eine Hausmauer geprallt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren, lediglich auslaufende Betriebsstoffe mussten aufgefangen werden. Ebenso wurde die Batterie des Fahrzeuges durch die Feuerwehr abgeklemmt.

  • 27.04.2019 09:46 Uhr- Einsatznummer: 130
    Türöffnung, Honsellstraße, KernstadtTüröffnung, Honsellstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert.

  • 26.04.2019 15:21 Uhr- Einsatznummer: 129
    Person in Aufzug, Kasernenstraße, KernstadtPerson in Aufzug, Kasernenstraße, Kernstadt

    Eine Person wurde aus einem Aufzug in der Kasernenstraße befreit.

  • 26.04.2019 12:37 Uhr- Einsatznummer: 128
    Ölspur, Ohmstraße, SundheimÖlspur, Ohmstraße, Sundheim

    Teile der Ohmstraße waren großflächig mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Der Kraftstoff wurde durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen.

  • 23.04.2019 17:43 Uhr- Einsatznummer: 127
    Wasserschaden, Rastatter Straße, BodersweierWasserschaden, Rastatter Straße, Bodersweier

    In einem Wohn- und Geschäftshaus stand nach einem Schaden an der Wasserzuleitung das Wasser im gesamten Kellergeschoß bis zu 20 cm hoch. Die Gebäudeeigentümer wurden mit Tauchpumpen und Wassersauger bei der Beseitigung des Wassers unterstützt.

  • 21.04.2019 10:28 Uhr- Einsatznummer: 126
    Türöffnung, Am Mittelplatz, KernstadtTüröffnung, Am Mittelplatz, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstüre angefordert. Die betroffene Wohnung konnte durch den Einsatz von tragbaren Leitern betreten werden. Abschließend wurde der Rettungsdienst mit Tragehilfe unterstützt.

  • 19.04.2019 12:38 Uhr- Einsatznummer: 125
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, L 90, zw. Odelshofen und WillstättVerkehrsunfall eingeklemmte Person, L 90, zw. Odelshofen und Willstätt

    Die Feuerwehr Kehl wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Willstätt zu einem Verkehrsunfall auf der L90 zwischen Odelshofen und Willstätt alarmiert. Die anfängliche Meldung, mehrerer eingeklemmter Personen konnte durch den Einsatzleiter nicht bestätigt werden, sodass ein Einsatz der Feuerwehr Kehl nicht notwendig war.

  • 19.04.2019 01:43 Uhr- Einsatznummer: 124
    Wohnungsbrand RWM, Gute Hofstatt, KorkWohnungsbrand RWM, Gute Hofstatt, Kork

    Durch das Piepen eines privaten Heimrauchwarnmelders wurde die Feuerwehr in ein Mehrfamilienhaus in die Straße Gute Hofstatt alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung gewaltsam geöffnet und kontrolliert. Es lag kein Schadenfeuer vor: Fehlalarm!

  • 18.04.2019 23:20 Uhr- Einsatznummer: 123
    Sonstige Hilfeleistung, Landstraße, KorkSonstige Hilfeleistung, Landstraße, Kork

    Die Feuerwehr wurde zur Eigentumssicherung nach einem Einbruch angefordert. Die betroffene Scheibe konnte mittels OSB-Platten gesichert werden.

  • 18.04.2019 22:27 Uhr- Einsatznummer: 122
    Mülleimerbrand, Bahnhof KorkMülleimerbrand, Bahnhof Kork

    Ein Mülleimer war auf dem Bahnhofsgelände in Kork in Brand geraten. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

  • 18.04.2019 11:17 Uhr- Einsatznummer: 121
    KBM Einsatz, Verkehrsunfall, L98, NeuriedKBM Einsatz, Verkehrsunfall, L98, Neuried

    Der Kreisbrandmeister-Stellvertreter wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Verkehrsunfall in Neuried alarmiert.

  • 17.04.2019 23:31 Uhr- Einsatznummer: 120
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Im Honigsack, MarlenRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Im Honigsack, Marlen

    Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr mit dem Hubrettungsgerät angefordert. Ein Einsatz war nicht mehr notwendig, der Patient konnte durch den Rettungsdienst aus dem Gebäude gebracht werden.

  • 17.04.2019 21:21 Uhr- Einsatznummer: 119
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person B28, Höhe Abfahrt SandVerkehrsunfall eingeklemmte Person B28, Höhe Abfahrt Sand

    Zur Unterstützung der Feuewehr Willstätt wurde die Feuerwehr Kehl zu einem Verkehrsunfall auf der B28 Höhe Sand alarmiert. Drei PKW waren verunfallt, keine Personen eingeklemmt.

  • 17.04.2019 14:06 Uhr- Einsatznummer: 118
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Betreuungsheim in Goldscheuer hat ausgelöst. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Fehlalarm!

  • 16.04.2019 02:59 Uhr- Einsatznummer: 117
    Wohnungsbrand, Sundheimer Feld, SundheimWohnungsbrand, Sundheimer Feld, Sundheim

    Piepende Rauchwarnmelder haben zur Alarmierung der Kehler Feuerwehr geführt. Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Vergessene Speisen im Backofen haben zur Verauchung der Wohnung geführt. Diese wurde entfernt und die Wohnung abschließend belüftet.

  • 15.04.2019 17:41 Uhr- Einsatznummer: 116
    Türöffnung, Hornisgrindestraße, WillstättTüröffnung, Hornisgrindestraße, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei der Notöffnung einer Wohnungstüre unterstützt.

  • 14.04.2019 15:49 Uhr- Einsatznummer: 115
    Ölspur, Gerbereitstraße, KorkÖlspur, Gerbereitstraße, Kork

    Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass ein LKW in der Gerbereistraße Diesel verlieren würde. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Leckage den Hydrauliköltank betraf. Dieser wurde durch die Feuerwehr abgepumpt sowie abschließend die verschmutzte Fahrbahn gereinigt.

  • 14.04.2019 12:09 Uhr- Einsatznummer: 114
    Kaminbrand, Friedensstraße, KernstadtKaminbrand, Friedensstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Kaminbrand in die Friedensstraße alarmiert. Die Erkundung vor Ort konnte keinen Kaminbrand bestätigen. Aufgrund eines Defektes an der Heizungsanlage ist es zu der Rauchentwicklung gekommen. Die Anlage wurde außerbetrieb genommen.

  • 13.04.2019 18:05 Uhr- Einsatznummer: 113
    Verkehrsunfall, B28 Höhe Ausfahrt SandVerkehrsunfall, B28 Höhe Ausfahrt Sand

    Die Feuerwehren Kehl und Willstätt wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B28 alarmiert. Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach liegen geblieben. Die Absicherung der Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Willstätt übernommen. Ein Einsatz der Kehler Feuerwehr war nicht erforderlich.

  • 11.04.2019 20:25 Uhr- Einsatznummer: 112
    Wasserschaden, Fasanenweg, KernstadtWasserschaden, Fasanenweg, Kernstadt

    Wegen Wasser im Keller führte der Einsatzleitungsdienst eine Beratung durch. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

  • 11.04.2019 14:29 Uhr- Einsatznummer: 111
    Öl auf Gewässer, Am Schutterrain, KernstadtÖl auf Gewässer, Am Schutterrain, Kernstadt

    Die Ölsperren vom Einsatz am 09.04 wurden durch die Feuerwehr zurück gebaut.

  • 10.04.2019 14:24 Uhr- Einsatznummer: 110
    Feueralarm BMA, Otto-Hahn-Straße, AuenheimFeueralarm BMA, Otto-Hahn-Straße, Auenheim

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb in der Otto-Hahn-Straße hat ausgelöst. Die Nachschau der Feuerwehr ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 10.04.2019 13:39 Uhr- Einsatznummer: 109
    Feueralarm BMA, Am Erlenpark, Rheinau-LinxFeueralarm BMA, Am Erlenpark, Rheinau-Linx

    Im Rahmen des Alarmplans "Weber Haus" wurde die Feuerwehr Rheinau bei einem Alarm einer Brandmeldeanlage unterstützt.

  • 09.04.2019 21:07 Uhr- Einsatznummer: 108
    KBM Einsatz, Gebäudebrand, Renchtalstraße, Bad Peterstal-GriesbachKBM Einsatz, Gebäudebrand, Renchtalstraße, Bad Peterstal-Griesbach

    Der Kreisbrandmeister-Stellvertreter wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Gebäudebrand in Bad Peterstal-Griesbach alarmiert

  • 09.04.2019 16:11 Uhr- Einsatznummer: 107
    Öl auf Gewässer, Am Schutterrain, KernstadtÖl auf Gewässer, Am Schutterrain, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde eine bläuliche Verfärbung des Schuttermühlkanales gemeldet. Der Leitungsdienst kontrollierte gemeinsam mit der Umweltabteilung der Stadt den Verlauf des Kanals. Es konnte keine Ursache für die Verunreinigung festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde vorsorglich eine Ölsperre eingebracht. Die Messungen auf Öl waren negativ.

  • 08.04.2019 09:42 Uhr- Einsatznummer: 106
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage in einer Korker Klinik hat ausgelöst. Die Erkundung des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Auslösung durch Reinigungsarbeiten.

  • 07.04.2019 13:32 Uhr- Einsatznummer: 105
    Öl auf Gewässer, Verlängerte Iringheimer Straße, SundheimÖl auf Gewässer, Verlängerte Iringheimer Straße, Sundheim

    Auf einem Entwässerungsgraben in der Iringheimerstraße wurde ein leichte Gewässerverunreinigung entdeckt. Eine Messung mittels Spezialpapier konnte den Verdacht auf eine Verunreinigung mit Öl nicht bestätigen. Die Kanalaufsicht der Stadt Kehl wurde informiert. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

  • 05.04.2019 09:50 Uhr- Einsatznummer: 104
    Ölspur, Hafenzufahrt Ost, HafengebietÖlspur, Hafenzufahrt Ost, Hafengebiet

    Eine starke Verunreinigung der Hafenzufahrt Ost war Ursache für die Alarmierung der Kehler Feuerwehr. Durch den Leitungsdienst wurde der betroffene Abschnitt abgefahren und die zuständige Straßenmeisterei informiert. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

  • 05.04.2019 08:30 Uhr- Einsatznummer: 103
    Sonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, SundheimSonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Städtischen Gebäudemanagements in Sundheim tätig

  • 04.04.2019 15:56 Uhr- Einsatznummer: 102
    Tierrettung, Rheinwaldstraße, LeutesheimTierrettung, Rheinwaldstraße, Leutesheim

    Der Feuerwehr wurde eine seit einiger Zeit auf einem Kamin sitzende Ente gemeldet. Eine Rettung war nicht notwendig, da sich das Tier selbstständig beim Annähern der Feuerwehr entfernt hat.

  • 04.04.2019 14:33 Uhr- Einsatznummer: 101
    Person in Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimPerson in Aufzug, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Aufgrund eines Stromausfalles musste eine Person aus einem Aufzug eines Mehrfamilienhauses befreit werden.

  • 03.04.2019 16:34 Uhr- Einsatznummer: 100
    Gasgeruch, Am Riedgraben, SundheimGasgeruch, Am Riedgraben, Sundheim

    Der Feuerwehr wurde ein leichter Gasgeruch im Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Erkundung ergab eine leichte Leckage im Bereich der Hauptleitung. Der Haupthahn wurde geschlossen und die Einsatzstelle an den Hausmeister sowie den Gasversorger übergeben.

  • 03.04.2019 14:53 Uhr- Einsatznummer: 99
    Gebäudebrand, Turnhallenstraße, LegelshurstGebäudebrand, Turnhallenstraße, Legelshurst

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei einem Gebäudebrand in Legelshurst mit dem Hubrettungsfahrzeug und dem ELW unterstützt.

  • 03.04.2019 08:40 Uhr- Einsatznummer: 98
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage eines Produktionsbetriebes in Bodersweier. Auch hier konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Nostand aufgefunden werden.

  • 03.04.2019 07:34 Uhr- Einsatznummer: 97
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Die Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb in Bodersweier hat ausgelöst. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand. Vermutliche Auslösung durch Reinigungsarbeiten.

  • 02.04.2019 06:11 Uhr- Einsatznummer: 96
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde durch Tragehilfe über den Rettungskorb der Teleskopmastbühne unterstützt

  • 01.04.2019 16:21 Uhr- Einsatznummer: 95
    Flächenbrand, Lärchenweg, MarlenFlächenbrand, Lärchenweg, Marlen

    Ca. 4 m Tujahecke sind in Brand geraten. Vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand bereits durch Anwohner bekämpft werden. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch.

  • 01.04.2019 10:18 Uhr- Einsatznummer: 94
    Öl auf Gewässer, Rheinweidweg, MarlenÖl auf Gewässer, Rheinweidweg, Marlen

    Die eingebrachten Ölsperren wurden entfernt und der Entsorgung zugeführt.

  • 30.03.2019 13:27 Uhr- Einsatznummer: 93
    Ölspur, Hauptstraße, KernstadtÖlspur, Hauptstraße, Kernstadt

    Aufgrund eines technischen Defektes an einem PKW waren Teile der Hauptstraße sowie der Großherzog-Friedrich-Straße mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Durch die Feuerwehr wurden erste Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet, die weitere Reinigung der Fahrbahn übernahm eine Fachfirma.

  • 30.03.2019 09:00 Uhr- Einsatznummer: 92
    Öl auf Gewässer, Rheinweidweg, MarlenÖl auf Gewässer, Rheinweidweg, Marlen

    Gemeinsam mit dem Gewässerwart wurden die Ölsperren sowie die angrenzenden Gewässer kontrolliert.

  • 30.03.2019 00:05 Uhr- Einsatznummer: 91
    Ölspur, Daimlerstraße bis Wilstätter Straße, SundheimÖlspur, Daimlerstraße bis Wilstätter Straße, Sundheim

    Teile der Daimlerstraße waren mit Öl verunreinigt. Durch die Feuerwehr wurden die größten Gefahrenstellen gereinigt, sowie eine Fachfirma zur vollständigen Reinigung angefordert.

  • 29.03.2019 23:32 Uhr- Einsatznummer: 90
    Feueralarm BMA, Boschstraße, SundheimFeueralarm BMA, Boschstraße, Sundheim

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb hat ausgelöst. Das Objekt wurde kontrolliert, es konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden: Fehlalarm!

  • 29.03.2019 17:54 Uhr- Einsatznummer: 89
    Öl auf Gewässer, Rheinweidweg, MarlenÖl auf Gewässer, Rheinweidweg, Marlen

    Teile des Gewässers Reezengraben waren mit einem Ölfilm bedeckt. Durch die Feuerwehr wurden Ölsperren eingebracht sowie die Kanaleinläufe in das Gewässer kontrolliert. Es konnte keine Ursache festgestellt werden.

  • 29.03.2019 17:07 Uhr- Einsatznummer: 88
    Gartenhausbrand, Iringheimerstraße, KernstadtGartenhausbrand, Iringheimerstraße, Kernstadt

    Eine brennende Gartenhütte auf einem Schrebergartengelände wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 29.03.2019 16:35 Uhr- Einsatznummer: 87
    Flächenbrand, Rheindammstraße, KernstadtFlächenbrand, Rheindammstraße, Kernstadt

    Eine kleine Rasenfläche am Rheindamm hat Feuer gefangen. Diese wurde durch die Feuerwehr abgelöscht sowie die Umgebung ausreichend gewässert.

  • 29.03.2019 07:33 Uhr- Einsatznummer: 86
    Gasgeruch, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtGasgeruch, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Erneut wurde der Feuerwehr Gasgeruch im Bereich der Großherzog-Friedrich-Straße gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich mit Messgeräten kontrolliert. Eine Gaskonzentration konnte nicht festgestellt werden. Ursache für die Geruchsmeldung war eine defekte Heizanlage eines Gewerbebetriebes.

  • 28.03.2019 12:30 Uhr- Einsatznummer: 85
    Ölspur, Röntgenstraße, SundheimÖlspur, Röntgenstraße, Sundheim

    Aufgrund eines technischen Defektes sind größere Mengen an Hydrauliköl aus einer Maschine ausgetreten. Dieses wurde durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen. Die Fahrbahnreinigung übernahm anschließend eine Fachfirma.

  • 28.03.2019 08:55 Uhr- Einsatznummer: 84
    Sonstige Hilfeleistung, BodersweierSonstige Hilfeleistung, Bodersweier

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Städtischen Gebäudemanagements in Bodersweier tätig.

  • 28.03.2019 01:04 Uhr- Einsatznummer: 83
    KBM-Einsatz, Gebäudebrand, Wilhelmstraße, Neuried-IchenheimKBM-Einsatz, Gebäudebrand, Wilhelmstraße, Neuried-Ichenheim

    Der Kreisbrandmeister-Stellvertreter wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Gebäudebrand in Neuried-Ichenheim alarmiert

  • 27.03.2019 20:54 Uhr- Einsatznummer: 82
    Gasgeruch, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtGasgeruch, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass im Bereich der Großherzog-Friedrich-Straße Gasgeruch außerhalb der Gebäude wahrnehmbar sei. Die Kontrolle des Bereiches sowohl durch die Feuerwehr als auch den zuständigen Gasversorger war negativ. Ebenso wurde der Bereich des Lägerparkplatzes kontrolliert. Auch hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

  • 27.03.2019 19:15 Uhr- Einsatznummer: 81
    Ölspur, Boschstraße , Am Sundheimer Fort, SundheimÖlspur, Boschstraße , Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Der Feuerwehr wurde eine Straßenverunreinigung in Sundheim gemeldet. Der Leitungsdienst kontrollierte den entsprechenden Bereich, es konnte ein geringfügige Verunreinigung, welche allerdings nicht bergefähig war, festgestellt werden. Die Verunreinigungen auf Privatgelände wurden durch die Inhaber selbstständig beseitigt.

  • 27.03.2019 01:08 Uhr- Einsatznummer: 80
    Feueralarm BMA, Zirkelstraße, KorkFeueralarm BMA, Zirkelstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb in der Korker Zirkelstraße hat ausgelöst. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 26.03.2019 11:06 Uhr- Einsatznummer: 79
    Ölspur, Hauptstraße Ecke Baumschulstraße, KernstadtÖlspur, Hauptstraße Ecke Baumschulstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung einer Straßenverunreinigung mit Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall angefordert. Mittels Reinigungstensid wurde die Fahrbahn gereinigt.

  • 25.03.2019 16:47 Uhr- Einsatznummer: 78
    Fahrzeugbrand, Hauptstraße, KernstadtFahrzeugbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Aufgrund eines technischen Defektes ist es im Bereich der Spiegelbeleuchtung eines PKWs zu einer Rauchentwicklung gekommen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand durch die Fahrerin abgelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Dachhimmel und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.

  • 25.03.2019 09:51 Uhr- Einsatznummer: 77
    Fahrzeugbrand, Sundheimer Straße, KernstadtFahrzeugbrand, Sundheimer Straße, Kernstadt

    Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ist eine Gasflasche in Brand geraten. Die Flasche lag auf der Fahrbahn. Kein PKW beteiligt. Durch die Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich abgesperrt sowie die Flasche gekühlt. Nach vollständigem Abbrand des Inhaltes, konnte diese an den Eigentümer zur fachgerechten Entsorgung übergeben werden.

  • 23.03.2019 15:24 Uhr- Einsatznummer: 76
    Ölspur, Ringstraße, SundheimÖlspur, Ringstraße, Sundheim

    Direkt im Anschluss an die Straßenverunreinigung am Flugplatz hat sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Ringstraße ereignet. Auch hier musste die Feuerwehr zu Straßenreinigung tätig werden.

  • 23.03.2019 14:42 Uhr- Einsatznummer: 75
    Ölspur, Wilstätter Straße, SundheimÖlspur, Wilstätter Straße, Sundheim

    Nach einem Verkehrsunfall waren Teile der Willstätter Straße mit Betriebsstoffen verunreinigt. Diese wurde durch die Feuerwehr aufgenommen und die Fahrbahn anschließend gereinigt.

  • 22.03.2019 13:25 Uhr- Einsatznummer: 74
    Gebäudebrand, Franz-Schmidt-Straße, Offenburg Zell-WeierbachGebäudebrand, Franz-Schmidt-Straße, Offenburg Zell-Weierbach

    Das Hubrettungsfahrzeug wurde zur möglichen Unterstützung der Feuerwehr Offenburg bei einem Dachstuhlbrand in Bereitschaft versetzt. Ein Einsatz war nicht notwendig.

  • 22.03.2019 07:30 Uhr- Einsatznummer: 73
    Mülleimerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Aus einem Unterflurmülleimer auf dem Kehler Marktplatz konnte eine deutliche sichtbare Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges wurde der Mülleimer abgelöscht.

  • 18.03.2019 14:51 Uhr- Einsatznummer: 72
    Türöffnung, Hauptstraße, KernstadtTüröffnung, Hauptstraße, Kernstadt

    Handwerker haben der Leitstelle eine leblos in der Wohnung liegende Person gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte ein gekipptes Wohnungsfenster geöffnet und somit dem Rettungsdienst Zugang verschaffet werden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät.

  • 18.03.2019 13:20 Uhr- Einsatznummer: 71
    Feueralarm BMA, Boschstraße, SundheimFeueralarm BMA, Boschstraße, Sundheim

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb in der Boschstraße hat ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand. Die Anlage wurde vermutlich durch Bauarbeiten ausgelöst.

  • 15.03.2019 12:13 Uhr- Einsatznummer: 70
    PKW Brand, B28 Fahrtrichtung Appenweier, Höhe Einfahrt WillstättPKW Brand, B28 Fahrtrichtung Appenweier, Höhe Einfahrt Willstätt

    Gemeinsam mit der Feuerwehr Willstätt wurde die Feuerwehr Kehl zu einer Rauchentwicklung aus einem PKW auf der B28 Fahrtrichtung Appenweier alarmiert. Vor Ort konnte die Batterie des Fahrzeuges als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Diese wurde durch die Feuerwehr ausgebaut.

  • 14.03.2019 08:24 Uhr- Einsatznummer: 69
    Ölspur, durch mehrere OrtsteileÖlspur, durch mehrere Ortsteile

    Über die Leitstelle wurde eine größere Straßenverunreinigung gemeldet. Eine Fachfirma wurde bereits durch den Verursacher beauftragt. Der Leitungsdienst kontrollierte die gesamte Verunreinigung um mögliche Reinigungsprioritäten festzulegen.

  • 10.03.2019 21:42 Uhr- Einsatznummer: 68
    Ölspur, Vogesenallee, Sundheim / NeumühlÖlspur, Vogesenallee, Sundheim / Neumühl

    Große Teile der Vogesenallee zwischen Kreisverkehr Sundheim und Ortseinfahrt Neumühl, waren mit Betriebsstoffen verunreinigt. Aufgrund der Ausbreitung wurde eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab.

  • 10.03.2019 15:39 Uhr- Einsatznummer: 67
    Sturmschaden, Gleisanlage Hafenstraße, HafengebietSturmschaden, Gleisanlage Hafenstraße, Hafengebiet

    Ein umgestürzter Baum hat die Gleisanlage des Hafengebietes blockiert. Nach Vorlage der Sperrbestätigung durch die Deutsche Bahn, konnte der Baum von der Feuerwehr entfernt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 10.03.2019 05:32 Uhr- Einsatznummer: 66
    Verkehrsunfall, Bahnhofstraße, KernstadtVerkehrsunfall, Bahnhofstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme Höhe des Bahnhofes angefordert. Neben dem Ausleuchten der Unfallstelle wurde ein Sichtschutz zum Schutz vor Gaffern aufgebaut.

  • 07.03.2019 02:56 Uhr- Einsatznummer: 65
    Wohnungsbrand RWM, Rastatter Straße, BodersweierWohnungsbrand RWM, Rastatter Straße, Bodersweier

    Über die Polizei wurde die Feuerwehr das Piepen von Rauchwarnmeldern in einer Wohnung gemeldet. Durch die Ersteintreffenden Polizeikräfte konnte die Person auf der Wohnung gerettet , sowie die angebrannten Speisen abgelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung abschließend kontrolliert.

  • 06.03.2019 12:23 Uhr- Einsatznummer: 64
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand konnte beim Alarm einer Automatischen Brandmeldeanlage in Bodersweier festgestellt werden: Fehlalarm!

  • 05.03.2019 19:18 Uhr- Einsatznummer: 63
    Gebäudebrand, Graudenzer Straße, HafengebietGebäudebrand, Graudenzer Straße, Hafengebiet

    Auf dem Dach einer Spielothek in der Graudenzer Straße ist aus bisher ungeklärter Ursache die Leuchtreklame in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Der Einsatz der zusätzlich alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Offenburg war nicht mehr erforderlich.

  • 04.03.2019 20:44 Uhr- Einsatznummer: 62
    Gasgeruch, Zum Wildhag, AuenheimGasgeruch, Zum Wildhag, Auenheim

    Anwohner der Straße "Zum Wildhag" in Auenheim haben der Feuerwehr eine starke Geruchsbelästigung gemeldet. Kräfte der Kernstadt sowie des Ausrückbereichs 2 haben den Bereich kontrolliert, es konnte keine weitere Geruchsbelästigung festgestellt werden.

  • 04.03.2019 18:00 Uhr- Einsatznummer: 61
    Sturmschaden, Kronenhofstraße, KronenhofSturmschaden, Kronenhofstraße, Kronenhof

    Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße hinter der Kleingartenanlage Weier. Dieser wurde durch die Feuerwehr entfernt.

  • 04.03.2019 14:39 Uhr- Einsatznummer: 60
    Sturmschaden, Vogesenallee, SundheimSturmschaden, Vogesenallee, Sundheim

    Ein Hinweisschild auf eine Höhenbegrenzung hat sich durch den starken Wind teilweise gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Das Schild wurde mittels Einsatz der Teleskopmastbühne gesichert.

  • 04.03.2019 11:56 Uhr- Einsatznummer: 59
    Feueralarm BMA, Straßburger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Straßburger Straße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb an der Straßburger Straße hat Alarm ausgelöst. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Die Anlage wurde durch angebrannte Speisereste ausgelöst.

  • 04.03.2019 08:25 Uhr- Einsatznummer: 58
    Sonstige Hilfeleistung, Neumühlerstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Neumühlerstraße, Kernstadt

    Eine größere Blechabdeckung eines Torbogens hat sich durch die Windverhältnisse aus seiner Verankerung gelöst und ragte in Teilen in den Verkehrsraum. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gebäudeeigentümer übernahm die Feuerwehr die Sicherung des Bleches.

  • 01.03.2019 12:20 Uhr- Einsatznummer: 57
    Ölspur, Friedhof, KernstadtÖlspur, Friedhof, Kernstadt

    Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einer Baumaschine auf dem Friedhof größere Mengen Motorenöl ausgetreten und haben ca. 100 m Friedhofswege verunreinigt. Durch die Feuerwehr wurde das Öl gebunden und der Entsorgung zugeführt.

  • 27.02.2019 18:25 Uhr- Einsatznummer: 56
    Gebäudebrand, Hauptstraße, KernstadtGebäudebrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Große schwarze Rauchwolken, die aus einem Restaurant in der Hauptstraße aufgestiegen sind, haben am Mittwochabend, 27. Februar, die Kehler Feuerwehr alarmiert. Grund für die starke Rauchentwicklung war ein Fettbrand, der sich in der Dunstabzugshaube über der Kochnische entwickelt und im gesamten Kamin ausgebreitet hatte. Insgesamt waren 50 Feuerwehrmänner und -frauen der Ausrückbereiche Kernstadt/Neumühl, Auenheim/Leutesheim sowie der Feuerwehr Willstätt etwa drei Stunden lang im Einsatz, verletzt wurde niemand.

    Zum Einsatz-Report
  • 27.02.2019 16:11 Uhr- Einsatznummer: 55
    Mülleimerbrand, Beethovenstraße, KernstadtMülleimerbrand, Beethovenstraße, Kernstadt

    Im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses ist aus ungeklärter Ursache in Kinderwagen in Brand geraten. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte dieses durch die Bewohner ins Freie ins teilweise abgelöscht werden. Der betroffene Treppenraum wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und Druckbelüftet.

  • 27.02.2019 00:39 Uhr- Einsatznummer: 54
    Zugunfall, Bahnhofstraße, AppenweierZugunfall, Bahnhofstraße, Appenweier

    Der Rüstzug der Feuerwehr Kehl wurde von der Feuerwehr Appenweier zur Unterstützung bei einem Zugunfall angefordert. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters konnte der Einsatz bereits vor Ausrücken abgebrochen werden.

  • 25.02.2019 09:24 Uhr- Einsatznummer: 53
    Ölspur, Siemensstraße Kreuzung Daimlerstraße, SundheimÖlspur, Siemensstraße Kreuzung Daimlerstraße, Sundheim

    Nach einem Verkehrsunfall waren große Teile der Fahrbahn mit Betriebsstoffen verunreinigt. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Verunreinigung nur aus Kühlflüssigkeit bestand. Die Feuerwehr übernahm die Reinigung der Fahrbahn.

  • 25.02.2019 03:57 Uhr- Einsatznummer: 52
    Wohnungsbrand RWM, Lazarus-Mannheimer-Straße, SundheimWohnungsbrand RWM, Lazarus-Mannheimer-Straße, Sundheim

    Durch Anwohner eines Mehrfamilienhauses wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchwarnmelder alarmiert. Die Wohnungstüre wurde durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet, die Wohnung kontrolliert. Es konnte keine Rauchentwicklung oder sonstige Ursache für die Auslösung des Rauchwarnmelders festgestellt werden.

  • 25.02.2019 01:09 Uhr- Einsatznummer: 51
    Mülleimerbrand, Straßburger Straße, KernstadtMülleimerbrand, Straßburger Straße, Kernstadt

    Durch die Feuerwehr wurde ein brennender Mülleimer an der Tramhaltestelle am Bahnhof gelöscht.

  • 24.02.2019 17:46 Uhr- Einsatznummer: 50
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Klinikums in Kork hat die Feuerwehr alarmiert. Neben dem Ausrückebereich 5 war auch ein Löschzug der Kernstadt im Einsatz. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand: Fehlalarm!

  • 24.02.2019 05:26 Uhr- Einsatznummer: 49
    Verkehrsunfall Person eingeklemmt, B28, NeümühlVerkehrsunfall Person eingeklemmt, B28, Neümühl

    Höhe Neumühl ist es am Sonntag morgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Fahrzeug ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der anfängliche Verdacht von eingeklemmten Personen hat sich nicht bestätigt. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle beschränken.

  • 23.02.2019 14:14 Uhr- Einsatznummer: 48
    Mülleimerbrand, Hauptstraße, KernstadtMülleimerbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Ein brennender Mülleimer auf der Kehler Hauptstraße wurde durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges abgelöscht.

  • 23.02.2019 11:00 Uhr- Einsatznummer: 47
    Feueralarm BMA, Sessichstraße , WillstättFeueralarm BMA, Sessichstraße , Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde beim Alarm einer Automatischen Brandmeldeanlage in einer Pflegeheim unterstützt. Die Anfahrt konnte nach Rückmeldung des Einsatzleiters abgebrochen werden.

  • 20.02.2019 18:47 Uhr- Einsatznummer: 46
    Zugunfall, LegelshurstZugunfall, Legelshurst

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei einem Zugunfall mit dem Einsatzleitwagen und durch den Kreisbrandmeister Stellvertreter unterstützt.

  • 19.02.2019 14:47 Uhr- Einsatznummer: 45
    Messeinsatz, Junge Gründe, AuenheimMesseinsatz, Junge Gründe, Auenheim

    Die Feuerwehr wurde zur Kontrollmessungen nach einem Silobrand in der Kläranlage angefordert. Es konnte keine weitere Wärmeentwicklung im Silo festgestellt werden.

  • 15.02.2019 18:01 Uhr- Einsatznummer: 44
    Öl auf Gewässer, Kleinriedstraße, SundheimÖl auf Gewässer, Kleinriedstraße, Sundheim

    Über die Polizei wurde der Feuerwehr eine Verunreinigung des Gewässers Klein Riedle gemeldet. Der Leitungsdienst kontrollierte den entsprechenden Bereich, es konnte ein geringfügige Verunreinigung, welche allerdings nicht bergefähig war, festgestellt werden. Der zuständige Gewässerwart wurde durch die Feuerwehr informiert.

  • 15.02.2019 05:37 Uhr- Einsatznummer: 43
    Verkehrsunfall Person eigeklemmt, L 75, SundheimVerkehrsunfall Person eigeklemmt, L 75, Sundheim

    Beherzte Verkehrsteilnehmer haben einen in seinem Führerhaus eingeklemmten LKW-Fahrer bereits mit dem Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes aus dem Wrack befreit. Der alarmierte Rüstzug der Kehler Feuerwehr übernahm neben dem Sichern der Unfallstelle das Batteriemanagement und die Kontrolle, dass keine Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen sind.

    Zum Einsatz-Report
  • 13.02.2019 19:41 Uhr- Einsatznummer: 42
    Suchaktion, Rheinwald, Auenheim, Leutesheim, Suchaktion, Rheinwald, Auenheim, Leutesheim,

    Auf Ersuchen des örtlichen Polizeireviers wurde der Polizeivollzugsdienst bei der Suche nach einer abgängigen Person unterstützt. Weil die Gefahr einer Notlage für die Person bestand wurden die Waldstücke im Bereich Auenheim bis zur Gemarkungsgrenze befahren. Nach zwei Stunden wurde die Suche eingestellt. Im Bereich der Ortslage Honau war die Feuerwehr Rheinau im Einsatz.

  • 13.02.2019 17:54 Uhr- Einsatznummer: 41
    Türöffnung, Beethovenstraße, KernstadtTüröffnung, Beethovenstraße, Kernstadt

    Weil der Verdacht auf eine Person in Notlage bestand, wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte sogleich Entwarnung gegeben werden, da die Person ihre Wohnungstüre selbstständig geöffnet hatte.

  • 12.02.2019 22:01 Uhr- Einsatznummer: 40
    Gartenhausbrand, Im Stollenort, WillstättGartenhausbrand, Im Stollenort, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde beim Brand zweier Garagengebäude mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 09.02.2019 23:13 Uhr- Einsatznummer: 39
    Türöffnung, Mozartstraße, KernstadtTüröffnung, Mozartstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde vom Rettungsdienst zur Notöffnung einer Wohnungstüre angefordert. Vor Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden, die Türe wurde vom Inhaber selbstständig geöffnet.

  • 07.02.2019 17:34 Uhr- Einsatznummer: 38
    Gebäudebrand, Haydnstraße, KernstadtGebäudebrand, Haydnstraße, Kernstadt

    Deutlich wahrnehmbarer Schmorgeruch in einer Schule hat zu einem Feuerwehreinsatz in der Haydnstraße geführt. In aufwändiger Suche wurde das gesamte Gebäude kontrolliert. Als Ursache konnte ein technischer Defekt an einer automatischen Türschließanlage festgestellt werden.

  • 05.02.2019 14:39 Uhr- Einsatznummer: 37
    Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße; AuenheimFeueralarm BMA, Max-Planck-Straße; Auenheim

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb im Industriegebiet Auenheim hat ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges des Ausrückebereich 2 ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 05.02.2019 10:32 Uhr- Einsatznummer: 36
    Sonstige Hilfeleistung, Rathausplatz, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Rathausplatz, Kernstadt

    In einer Städtischen Aufzugsanlage wurde Alarm ausgelöst. Da der zuständige Hausmeister nicht erreicht werden konnte, übernahm der Leitungsdienst die Kontrolle des Aufzuges. Es konnten keine Personen aufgefunden werden.

  • 03.02.2019 10:30 Uhr- Einsatznummer: 35
    Ölspur, Hafenstraße, HafengebietÖlspur, Hafenstraße, Hafengebiet

    Der Leitungsdienst kontrollierte eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall auf der Hafenstraße. Zur Beseitigung wurde ein Fachbetrieb beauftragt.

  • 02.02.2019 21:34 Uhr- Einsatznummer: 34
    Wohnungsbrand, Hauptstraße, KernstadtWohnungsbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Kehler Hauptstraße alarmiert. Die Bewohner konnten die Brandwohnung eigenständig verlassen. Der Brandherd in der Küche konnte durch die Feuerwehr schnell bekämpft werden.

  • 02.02.2019 01:17 Uhr- Einsatznummer: 33
    Türöffnung, Sundheimer Feld, SundheimTüröffnung, Sundheimer Feld, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert. Kurz nach Eintreffen am Einsatzort konnte die Wohnungstüre durch den Patienten selbst geöffnet werden.

  • 31.01.2019 21:25 Uhr- Einsatznummer: 32
    Wohnungsbrand RWM, Goldscheuerstraße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Goldscheuerstraße, Kernstadt

    Rauchentwicklung und piepende Rauchwarnmelder haben zu einem Einsatz der Kehler Feuerwehr geführt. Die Wohnung wurde kontrolliert, das Brandobjekt in der Küche abgelöscht, ein Hund durch die Feuerwehr ins Freie gerettet

  • 31.01.2019 18:26 Uhr- Einsatznummer: 31
    Schiffsunfall, Hafenstraße, HafengebietSchiffsunfall, Hafenstraße, Hafengebiet

    Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass sich im Hafenbecken ein Schubleichter von Land gelöst hatte. Die Erkundung durch den Leitungsdienst ergab, dass der Leichter sich teilweise gelöst hatte. Dieser konnte von Land aus gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hafenverwaltung gesichert werden. Der Einsatz des gleichzeitig alarmierten Löschbootes Europa 1 war nicht notwendig.

  • 28.01.2019 19:16 Uhr- Einsatznummer: 30
    Türöffnung, In den Gerberackern, GoldscheuerTüröffnung, In den Gerberackern, Goldscheuer

    Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung nach Goldscheuer alarmiert. Die Bewohnerin hatte sich ausgesperrt, in der Wohnung befand sich ein Kleinkind. Vor Ausrücken der Feuerwehr konnte die Wohnungstüre anderweitig geöffnet werden, sodass ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr notwendig war.

  • 26.01.2019 21:52 Uhr- Einsatznummer: 29
    Person in Wasser, Stadtwaldsee, WaldkirchPerson in Wasser, Stadtwaldsee, Waldkirch

    Die Feuerwehrtaucher wurden zur Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Person alarmiert. Vor Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Einsatz war nicht mehr notwendig.

  • 26.01.2019 13:36 Uhr- Einsatznummer: 28
    Gebäudebrand, Industriegebiet, Willstätt-SandGebäudebrand, Industriegebiet, Willstätt-Sand

    Die Feuerwehr Willstätt wurde mit dem Hubrettungsfahrzeug bei einem gemeldeten Gebäudebrand in Willstätt-Sand unterstützt. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters konnte der Einsatz abgebrochen werden.

  • 25.01.2019 00:40 Uhr- Einsatznummer: 27
    Gebäudebrand, Zirkelstraße, KorkGebäudebrand, Zirkelstraße, Kork

    Brennende Grüngutabfälle haben Brennholz unter einem an eine Garage angebauten Unterstand entzündet. Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn und Bewohner konnte das Feuer bereits beim Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Dem eingesetzten Löschzug, bestehend aus je einem Löschgruppenfahrzeug aus Kork und der Kernstadt, blieben Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

  • 24.01.2019 12:11 Uhr- Einsatznummer: 26
    Öl auf Gewässer, Weststraße, HafengebietÖl auf Gewässer, Weststraße, Hafengebiet

    Nach dem Brand eines Radladers auf einem Gewerbegrundstück im Hafen, drohten geringe Mengen Hydrauliköl über die Oberflächenentwässerung in das Hafenbecken zu laufen. Mit einer Ölsperre wurde eine weitere Gewässerverunreinigung verhindert. Mit den zuständigen Behörden wurden die Maßnahmen, wie das Reinigen der Kanalisation, abgesprochen.

  • 24.01.2019 10:44 Uhr- Einsatznummer: 25
    Fahrzeugbrand, Weststraße, HafengebietFahrzeugbrand, Weststraße, Hafengebiet

    Beim Brand eines größeren Radladers war die Feuerwehr mit einem Löschzug des Ausrückbereichs 1 Kernstadt / Neumühl im Einsatz. Mit der Vornahme eines C-Rohres wurde die Ausweitung auf ein benachbartes Holzlager verhindert und das Schadenfeuer gelöscht.

    Zum Einsatz-Report
  • 21.01.2019 10:16 Uhr- Einsatznummer: 24
    Feueralarm BMA, Hafenstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Hafenstraße, Hafengebiet

    Vermutlich durch Wartungsarbeiten wurde der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage in einem Telekommunikationsnetzknoten im Hafengebiet ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 20.01.2019 09:22 Uhr- Einsatznummer: 23
    Ölspur auf Straße, diverse Straßen, KernstadtÖlspur auf Straße, diverse Straßen, Kernstadt

    In mehreren Straßen der Kernstadt waren Ölschlieren auf der Fahrbahn zu erkennen. Die Nachschau des Einsatzleitungsdienstes ergab keinen Handlungsbedarf, da die Verunreinigung sehr gering war.

  • 16.01.2019 00:00 Uhr- Einsatznummer: 22
    Ölspur auf Straße, Stadtgebiet, KehlÖlspur auf Straße, Stadtgebiet, Kehl

    Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurden große Strecken der L 75 im Bereich der Hafenzufahrt Ost bis in den Ortsteil Marlen durch Kraftstoff verunreinigt. Im Bereich der Hafenzufahrt hat die Feuerwehr durch Reinigung die Gefahr beseitigt. Bis zum Eintreffen der vom Straßenbauamt beauftragten Fachfirma wurden die Gefahrenstellen auf der L 75 durch die Feuerwehr abgesichert.

  • 15.01.2019 09:59 Uhr- Einsatznummer: 21
    Öl auf Gewässer, Weststraße, HafengebietÖl auf Gewässer, Weststraße, Hafengebiet

    Im Nachgang zum Ölunfall vom 10.01.2018 wurden die Kanaleinläufe ins Hafenbecken 1 durch den Einsatzleitungsdienst kontrolliert. Da kein Öl in das Hafenbecken eingetreten ist, konnten die damals zur Sicherheit verbliebenen Ölsperren wieder eingeholt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 14.01.2019 08:47 Uhr- Einsatznummer: 20
    Feueralarm BMA, Königsberger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Königsberger Straße, Kernstadt

    Die automatische Feuermeldeanlage in einem Verbrauchermarkt hat wiederum wegen einer Dampfentwicklung Alarm ausgelöst. Der eingesetzte Löschzug konnte kein Schadenfeuer feststellen.

  • 12.01.2019 10:49 Uhr- Einsatznummer: 19
    Ölspur, Blumenthalstraße, AuenheimÖlspur, Blumenthalstraße, Auenheim

    Durch die Feuerwehr wurde eine Straßenverunreinigung in Auenheim entfernt.

  • 11.01.2019 18:45 Uhr- Einsatznummer: 18
    Fahrzeugbrand, BAB5 Appenweier > OffenburgFahrzeugbrand, BAB5 Appenweier > Offenburg

    Die Feuerwehren Kehl und Appenweier wurden zu einem gemeldeten PKW-Brand auf der BAB 5 zwischen Appenweier und Offenburg alarmiert. Beide Richtungsfahrbahnen wurden kontrolliert, es konnte kein Fahrzeugbrand angetroffen werden. Die weitere Erkundung ergab, dass sich die Einsatzstelle zw. Achern und Appenweier befand. Einsatzabbruch für die Feuerwehr Kehl.

  • 10.01.2019 13:24 Uhr- Einsatznummer: 17
    Ölunfall, Weststraße, HafengebietÖlunfall, Weststraße, Hafengebiet

    Durch einen beschädigten Dieseltank an einem LKW sind größere Mengen Kraftstoff ausgetreten und in die Oberflächenentwässerung gelaufen. Die Feuerwehr sicherte die Kanaleinläufe sowie den entsprechenden Hafenbeckeneinlauf. Der im Tank verbliebene Restkraftstoff wurde umgepumpt, die ausgelaufenen Betriebsstoffe durch Bindemittel gebunden. Zur Reinigung des Kanalsystems sowie des Betriebsgeländes wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

  • 10.01.2019 08:37 Uhr- Einsatznummer: 16
    Feueralarm BMA, Königsberger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Königsberger Straße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelmarkt in der Königsberger Straße hat ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Vermutliche Auslösung durch Dampf aus dem Backofen.

  • 10.01.2019 08:27 Uhr- Einsatznummer: 15
    Türöffnung, Hinterfeldstraße, QuerbachTüröffnung, Hinterfeldstraße, Querbach

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall in einer Wohnung unterstützt. Auf Anfahrt konnte der Einsatz nach Rückmeldung des RD abgebrochen werden.

  • 09.01.2019 08:45 Uhr- Einsatznummer: 14
    KBM Einsatz Silobrand, Im Muhrhag, RenchenKBM Einsatz Silobrand, Im Muhrhag, Renchen

    Der Kreisbrandmeister-Stellvertreter wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Silobrand in Renchen alarmiert.

  • 08.01.2019 19:53 Uhr- Einsatznummer: 13
    Feueralarm BMA, Sessichstraße, WillstättFeueralarm BMA, Sessichstraße, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt. Die Anfahrt konnte nach Rückmeldung des Einsatzleiters abgebrochen werden.

  • 08.01.2019 14:24 Uhr- Einsatznummer: 12
    Mülleimerbrand, Am Kinzigwehr, NeumühlMülleimerbrand, Am Kinzigwehr, Neumühl

    Aus ungeklärter Ursache ist ein größerer Abfallcontainer im Außenbereich einer Schreinerei in Brand geraten. Durch die Besatzung des alarmierten Löschfahrzeuges konnte dieser schnell abgelöscht werden.

  • 07.01.2019 18:09 Uhr- Einsatznummer: 11
    Türöffnung, Mühlenweg, BodersweierTüröffnung, Mühlenweg, Bodersweier

    Die Feuerwehr wurde zu einer Notöffnung einer Wohnungstüre in Bodersweier alarmiert. Nachdem die Eingangstüre geöffnet wurde, konnte der Bewohner vom Rettungsdienst versorgt werden.

  • 05.01.2019 04:33 Uhr- Einsatznummer: 10
    Ölspur, Oberländer Straße, KernstadtÖlspur, Oberländer Straße, Kernstadt

    Nach einem Verkehrsunfall waren Teile der Oberländerstraße durch Motorenöl verunreinigt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm die Verunreinigung auf.

  • 04.01.2019 09:30 Uhr- Einsatznummer: 009
    Türöffnung, Am Erlenwörth, KernstadtTüröffnung, Am Erlenwörth, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einer Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert. Diese konnte gewaltfrei geöffnet werden, anschließend wurde die Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut.

  • 03.01.2019 17:24 Uhr- Einsatznummer: 8
    Feueralarm BMA, Sessichstraße, WillstättFeueralarm BMA, Sessichstraße, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt. Die Anfahrt konnte nach Rückmeldung des Einsatzleiters abgebrochen werden.

  • 03.01.2019 06:31 Uhr- Einsatznummer: 7
    Türöffnung, Joseph-Haydn-Weg, WillstättTüröffnung, Joseph-Haydn-Weg, Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde mit dem Hubrettungsgerät bei einer Nottüröffnung in Sand unterstützt. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters vor Ort konnte der Einsatz bereits vor dem Ausrücken abgebrochen werden.

  • 03.01.2019 03:57 Uhr- Einsatznummer: 6
    Person in Aufzug, Bahnhofstraße, KernstadtPerson in Aufzug, Bahnhofstraße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde eine Person in einem Aufzug im Bahnhofsgebäude gemeldet. Vor Ort konnte dies nicht bestätigt werden.

  • 02.01.2019 18:15 Uhr- Einsatznummer: 5
    Verkehrsunfall, K 5323 WillstättVerkehrsunfall, K 5323 Willstätt

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei einem schweren Verkehrsunfall zw. Willstätt und Hesselhurst unterstützt.

  • 02.01.2019 17:31 Uhr- Einsatznummer: 4
    Wohnungsbrand, Hauptstraße, KernstadtWohnungsbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    In einem Ladengeschäft in der Fußgängerzone ist es im Bereich der Deckenbeleuchtung zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr kontrollierte die gesamte Beleuchtung mit der Wärmebildkamera. Eine defekte Lampe wurde ausgebaut und gesichert, die Einsatzstelle an die Ladeninhaberin übergeben.

  • 02.01.2019 14:02 Uhr- Einsatznummer: 3
    Türöffnung, Richard-Wagner-Straße, KernstadtTüröffnung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Notöffnung einer Wohnungstüre in der Richard-Wagner-Straße alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Türe durch den Wohnungsinhaber selbstständig geöffnet werden. Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

  • 01.01.2019 09:58 Uhr- Einsatznummer: 2
    Ölspur, Hauptstraße, SundheimÖlspur, Hauptstraße, Sundheim

    Nach einem Verkehrsunfall waren Bereiche der Hauptstraße mit Betriebsstoffen verunreinigt. Diese wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und die Fahrbahn anschließend gereinigt.

  • 01.01.2019 00:36 Uhr- Einsatznummer: 1
    Gebäudebrand, Beethovenstraße, WillstättGebäudebrand, Beethovenstraße, Willstätt

    Die Feuerwehr Kehl unterstützte die Feuerwehr Willstätt bei einem Gebäudebrand in der Beethovenstraße in Willstätt. Im Einsatz waren die Abteilungen Kork, Auenheim, Leutesheim, Bodersweier und Zierolshofen, unterstützt durch die Teleskopmastbühne und den Abrollbehälter Umwelt / Atemschutz der Kernstadt. Zusätzlich waren die Feuerwehren Offenburg, Achern und Rheinau am Einsatz beteiligt.

    Zum Einsatz-Report
 
 

Termine

  • 22.05.2019 19:00 Uhr
    ARB 2 - Probe NE

  • 23.05.2019 19:00 Uhr
    ARB 1 - Probe Bootsführer

  • 23.05.2019 19:00 Uhr
    Probe Jugendfeuerwehr

  • 25.05.2019 08:00 Uhr
    ARB 4 - Sonderausbildung Maschinisten

  • 26.05.2019 10:00 Uhr
    ARB 3 - Wahlhock EA Bodersweier

Aktuelle Einsätze

  • 21.05.2019 13:13 Uhr
    Hochwasser, Stadtgebiet, AchernHochwasser, Stadtgebiet, Achern

  • 21.05.2019 12:04 Uhr
    Hochwasser, Stadtgebiet, AchernHochwasser, Stadtgebiet, Achern

  • 21.05.2019 10:01 Uhr
    Sonstige Brände, Blumenstraße, KernstadtSonstige Brände, Blumenstraße, Kernstadt

  • 21.05.2019 05:21 Uhr
    Verkehrsunfall, BAB A 5, OffenburgVerkehrsunfall, BAB A 5, Offenburg

  • 19.05.2019 10:12 Uhr
    Tierrettung, Schwimmbadstraße, Kernstadt Tierrettung, Schwimmbadstraße, Kernstadt

 
 

Stadt Kehl - Feuerwehr - Am Läger 15 - 77694 Kehl - Telefon : 07851 88-3333 - E-Mail:  feuerwehr@stadt-kehl.de