Aktuelle Einsätze

 
  • 20.08.2018 12:10 Uhr- Einsatznummer: 351
    Schiffsunfall, Nautic-Club, HafengebietSchiffsunfall, Nautic-Club, Hafengebiet

    Das drohende Sinken eines Sportbootes wurde durch die Feuerwehr verhindert

    Zum Einsatz-Report
  • 20.08.2018 06:12 Uhr- Einsatznummer: 350
    Sonstiges, Rathausplatz, KernstadtSonstiges, Rathausplatz, Kernstadt

    Die Feuerwehr stellte bei Arbeiten an der Stromversorgung des Rathauses die Versorgung des Serverraumes mit dem 60-kva-Stromerzeuger sicher.

  • 20.08.2018 06:12 Uhr- Einsatznummer: 349
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage in Kork. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand: Fehlalarm!

  • 19.08.2018 23:57 Uhr- Einsatznummer: 348
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Aus ungeklärter Ursache hat die Brandmeldeanlage in einem Korker Klinikum ausgelöst. Vor Ort konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

  • 19.08.2018 17:53 Uhr- Einsatznummer: 347
    Gartenhausbrand, Hafenstraße, KernstadtGartenhausbrand, Hafenstraße, Kernstadt

    In einer provisorischen Unterkunft zwischen Bahnhof und Pendlerparkplatz brannte ein Lagerfeuer. Dies wurde durch die Feuerwehr abgelöscht sowie angrenzende Bereiche kontrolliert.

  • 18.08.2018 17:40 Uhr- Einsatznummer: 346
    Fahrzeugbrand, Rastatter Straße, BodersweiereFahrzeugbrand, Rastatter Straße, Bodersweiere

    Vermutlich durch technischen Defekt kam es an einer Landwirtschaftliche Zugmaschine zu einer Rauchentwicklung. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, der Motor gekühlt. Abschließend wurde das Fahrzeug bis zur Werkstatt begleitet.

  • 18.08.2018 09:51 Uhr- Einsatznummer: 345
    KBM Einsatz, Europa Park, RustKBM Einsatz, Europa Park, Rust

    Der Kreisbrandmeister Stellvertreter ist zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Zugunfall im Europa Park alarmiert worden. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz nach einer qualifizierten Lagemeldung der Einsatzleitung abgebrochen werden.

  • 17.08.2018 20:11 Uhr- Einsatznummer: 344
    Schiffsunfall, Rue de Dunkerque, StraßburgSchiffsunfall, Rue de Dunkerque, Straßburg

    Die Europa 1 wurde von der Feuerwehr Straßburg zu einem Schiffsunfall in den Straßburger Hafen angefordert. Noch vor Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden, das Schiff war durch landseitige Kräfte bereits gesichert worden.

  • 17.08.2018 19:42 Uhr- Einsatznummer: 343
    Verkehrsunfall, L75, SundheimVerkehrsunfall, L75, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Absicherung eines Unfalls auf der Straße am Sundheimer Fort alarmiert. Vor Ort wurde die Fahrbahn abgesperrt sowie an den beteiligten Fahrzeugen die Batterie abgeklemmt.

  • 17.08.2018 16:54 Uhr- Einsatznummer: 342
    KBM Einsatz, Hauptstraße, RheinauKBM Einsatz, Hauptstraße, Rheinau

    Der Kreisbrandmeister Stellvertreter wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Rheinau bei einem Einsatz in einem Seniorenzentrum alarmiert.

  • 16.08.2018 20:04 Uhr- Einsatznummer: 341
    Öl auf Gewässer, Rustfeldstraße, SundheimÖl auf Gewässer, Rustfeldstraße, Sundheim

    Anwohner haben der Leitstelle eine blaue Flüssigkeit im Flutgraben gemeldet. Durch die hinzugezogene Umwelteinheit der Kehler Feuerwehr wurden Proben entnommen. Die Kanalaufsicht der Stadt Kehl war ebenso vor Ort.

  • 16.08.2018 08:07 Uhr- Einsatznummer: 340
    KBM Einsatz, BAB5; Bühl > Achern KBM Einsatz, BAB5; Bühl > Achern

    Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Kreisbrandmeister Stellvertreter zur einem Ölunfall auf die BAB 5 alarmiert. Ein 1000l Kunststofftank mit Glycerin wurde beschädigt und lief aus.

  • 14.08.2018 20:05 Uhr- Einsatznummer: 339
    Flächenbrand, Weststraße, HafengebietFlächenbrand, Weststraße, Hafengebiet

    Beim Häckseln von Holzresten ist es innerhalb einer Maschine zu Glutbildung gekommen. Durch die Feuerwehr wurden diese entfernt und der Häcksler anschließend ausgiebig gekühlt.

  • 14.08.2018 13:20 Uhr- Einsatznummer: 338
    Verkehrsunfall, L75, MarlenVerkehrsunfall, L75, Marlen

    Die Feuerwehr wurde zur Aufnahme von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der L75 alarmiert. Zwei PKW waren zusammengestoßen, ein PKW stand im Seitengraben. An beiden Fahrzeugen wurde vorsorglich die Batterie abgeklemmt, die Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe war negativ.

  • 13.08.2018 21:45 Uhr- Einsatznummer: 337
    Mülleimerbrand, Hafenstraße, KernstadtMülleimerbrand, Hafenstraße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde ein kleines Lagerfeuer hinter dem Bahnhof gemeldet. Dieses konnte vor Eintreffen durch Kräfte der Bundespolizei abgelöscht werden. Seitens der Feuerwehr wurden die Reste kontrolliert und die Umgebung mit dem Kleinlöschgerät gewässert.

  • 12.08.2018 17:05 Uhr- Einsatznummer: 336
    Waldbrand, Kornstraße, GoldscheuerWaldbrand, Kornstraße, Goldscheuer

    Aufmerksame Anwohner haben der Leitstelle eine Rauchentwicklung in einem Waldstück gemeldet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Waldbrand in Goldscheuer verhindert werden.

  • 12.08.2018 04:17 Uhr- Einsatznummer: 335
    Verkehrsunfall, Daimlerstraße, SundheimVerkehrsunfall, Daimlerstraße, Sundheim

    Nach einem Verkehrsunfall sind geringe Mengen Öl auf die Fahrbahn gelangt. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.

  • 11.08.2018 10:39 Uhr- Einsatznummer: 334
    Gebäudebrand, Jahnstraße, HesselhurstGebäudebrand, Jahnstraße, Hesselhurst

    Die Feuerwehr Kehl unterstützte die Feuerwehr Willstätt beim Brand einer Garage in Hesselhurst. Im Einsatz waren der ELW sowie die Teleskopmastbühne.

  • 10.08.2018 10:47 Uhr- Einsatznummer: 333
    Ölspur, Kanzmattstraße, KernstadtÖlspur, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Aufgrund eines technischen Defektes traten bei einem PKW geringe Mengen Kraftstoff aus. Die Fahrbahnverunreinigung wurde durch die Feuerwehr entfernt.

  • 10.08.2018 09:57 Uhr- Einsatznummer: 332
    Ölspur, Am Plauelbach, KorkÖlspur, Am Plauelbach, Kork

    Der Feuerwehr wurde ein Ölaustritt aus einem geparkten PKW gemeldet. Bei der Nachschau durch den Leitungsdienst stellte sich die Menge als gering und nicht bergefähig dar. Der Kommunale Ordnungsdienst wurde entsprechend informiert.

  • 09.08.2018 14:41 Uhr- Einsatznummer: 331
    Sturmschaden, KVK Ringsstraße, KernstadtSturmschaden, KVK Ringsstraße, Kernstadt

    Ein auf die Straße gefallener Baum wurde durch die Feuerwehr entfernt.

  • 09.08.2018 14:33 Uhr- Einsatznummer: 330
    Sturmschaden, Lindteweg, MarlenSturmschaden, Lindteweg, Marlen

    Über die Polizei wurde der Feuerwehr eine abgebrochene Baumkrone in Marlen gemeldet. Als Erstmaßnahme wurde die Krone durch die Feuerwehr von der Straße gezogen, die abschließende Entsorgung übernimmt der Städtische Betriebshof.

  • 08.08.2018 09:55 Uhr- Einsatznummer: 329
    Türöffnung, Ludwigstraße, HafengebietTüröffnung, Ludwigstraße, Hafengebiet

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Zimmertüre alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits durch den Rettungsdienst geöffnet worden.

  • 08.08.2018 07:28 Uhr
    Feueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, HafengebietFeueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, Hafengebiet

    Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage des Speditionsbetriebes. Kein Schadenfeuer oder Sonstiger Notstand feststellbar --> Fehlalarm

  • 07.08.2018 21:21 Uhr
    Feueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, HafengebietFeueralarm BMA, Eugen-Ensslin-Straße, Hafengebiet

    Aufgrund des Alarmes einer Automatischen Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr zu einem Speditionsbetrieb in den Kehler Hafen alarmiert. Es konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand erkannt werden.

  • 06.08.2018 21:23 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand konnte durch die Feuerwehr bei dem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums in der Kinzigallee festgestellt werden.

  • 06.08.2018 19:29 Uhr
    Türöffnung, Am Sundheimer Fort, SundheimTüröffnung, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Besorgte Passanten haben der Leitstelle ein Kind in einer mutmaßlich hilflosen Lage gemeldet. Das Kind befand sich alleine in einem verschlossenen PKW. Aufgrund der derzeitigen extremen Witterung wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert. Das Kind konnte befreit und an die zwischenzeitlich eingetroffenen Eltern übergeben werden.

  • 06.08.2018 19:17 Uhr
    Gefahrgut, Sander Straße, AppenweierGefahrgut, Sander Straße, Appenweier

    Zur Unterstützung der Feuerwehr Appenweier wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Kehl nach Appenweier alarmiert. Am Straßenrand stand ein Fass mit deutlich sichtbarer Gefahrgutkennzeichnung. Im Rahmen der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, dass Fass war leer.

  • 05.08.2018 22:43 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsgerät, Am Gießelbach, NeumühlRettung mit Hubrettungsgerät, Am Gießelbach, Neumühl

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt

  • 05.08.2018 09:33 Uhr
    Feueralarm BMA, Krempenweg, KorkFeueralarm BMA, Krempenweg, Kork

    Aus nicht erkennbaren Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenhauses in Kork ausgelöst.

  • 04.08.2018 15:23 Uhr
    Flächenbrand, Kanzmattstraße, KernstadtFlächenbrand, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Durch die Feuerwehr wurde ein kleinerer Flächenbrand abgelöscht.

  • 04.08.2018 08:52 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Vogesenstraße, MarlenWohnungsbrand RWM, Vogesenstraße, Marlen

    Der Leitstelle wurden deutlich piepende Rauchwarnmelder in einer Wohnung in Marlen gemeldet. Die Erkundung ergab kein Rauch kein Feuer.

  • 02.08.2018 17:03 Uhr
    Tierrettung, Elsässer Straße, NeumühlTierrettung, Elsässer Straße, Neumühl

    Ein in einem Schacht gefangener Raubvogel musste durch die Feuerwehr befreit werden. Nach der Rettung wurde der Vogel einem ortsansässigen Tierarzt zur weiteren Behandlung übergeben.

  • 02.08.2018 13:37 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Güterbahnhof, HafengebietFeueralarm BMA, Am Güterbahnhof, Hafengebiet

    Wegen eines Schaltungsfehlers des Betreibers wurde die Brandmeldeanlage eines Logistikunternehmens bei Revisionsarbeiten ausgelöst: Fehlalarm

  • 02.08.2018 09:09 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Schwimmbadstraße, KernstadtUnklare Brandmeldung, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Aufmerksame Anwohner haben der Leitstelle eine Rauchsäule im Bereich des Kehler Freibades gemeldet. Die Nachschau ergab eine Rauchentwicklung aus einem Kamin eines Betriebes im Straßburger Hafen. Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

  • 02.08.2018 00:51 Uhr
    Feueralarm BMA, Oststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Oststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Oststraße hat ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Vermutliche Auslösung durch technischen Defekt.

  • 01.08.2018 16:42 Uhr
    Elektroanlagenbrand, Weststraße, HafengebietElektroanlagenbrand, Weststraße, Hafengebiet

    Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Elektroanlagenbrand" in einen Betrieb in der Weststraße alarmiert. Durch das E-Werk wurde der entsprechende Anlagenteil stromlos geschaltet und konnte anschließend kontrolliert werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

  • 01.08.2018 05:05 Uhr
    Türöffnung, Am Mittelplatz, KernstadtTüröffnung, Am Mittelplatz, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert.

  • 30.07.2018 08:13 Uhr
    Gebäudebrand, Oberländerstraße, KernstadtGebäudebrand, Oberländerstraße, Kernstadt

    Über eine private Sicherheitsfirma wurde ein Feueralarm durch Rauchwarnmelder in einem Gebäude in der Oberländerstraße gemeldet. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer: Fehlalarm.

  • 29.07.2018 01:06 Uhr
    Elektroanlagenbrand, Graudenzer Straße, HafengebietElektroanlagenbrand, Graudenzer Straße, Hafengebiet

    Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Elektroanlagenbrand zu einem Umspannwerk in der Graudenzer Straße alarmiert. Durch den Betreiber wurde der entsprechende Bereich stromlos geschalten. Anschließend konnte mit den Löschmaßnahmen begonnen werden.

  • 28.07.2018 14:58 Uhr
    Person in Wasser, In der Kruttenau, SchutternPerson in Wasser, In der Kruttenau, Schuttern

    Die Feuerwehrtaucher wurden zur Unterstützung bei der Suche nach einer Vermissten Person am Campingplatz in Schuttern alarmiert. Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden. Die Person wurde bereits aus dem Wasser geborgen und vom Rettungsdienst versorgt.

  • 28.07.2018 08:57 Uhr
    Öl auf Gewässer, Bassin Gaston HaellingÖl auf Gewässer, Bassin Gaston Haelling

    Die Feuerwehr Straßburg wurde mit dem Feuerlöschboot Europa 1 bei der Beseitigung einer Ölverschmutzung im Bassin Gaston Haelling unterstützt.

  • 27.07.2018 13:11 Uhr
    Person in Wasser, Beatus-Rhenanus Brücke, KernstadtPerson in Wasser, Beatus-Rhenanus Brücke, Kernstadt

    Eine vermutlich von der Tram-Brücke gesprungene Person hat eine großangelegte Suchaktion der Feuerwehren Kehl und Straßburg zur Folge gehabt. Nach intensiver Suche wurde der Einsatz abgebrochen.

  • 27.07.2018 12:58 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsgerät, Jahnstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsgerät, Jahnstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt

  • 27.07.2018 04:29 Uhr
    Sturmschäden, K5364 Zierolshofen > LinxSturmschäden, K5364 Zierolshofen > Linx

    Die Feuerwehr wurde zur Entfernung eines auf der Fahrbahn liegenden Baumes alarmiert.

  • 27.07.2018 00:45 Uhr
    Person in Wasser, HaigerachPerson in Wasser, Haigerach

    Die Feuerwehrtaucher wurde zu einer Person im Wasser in Gegenbach-Heigerach alarmiert. Bereits vor Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden, die Person befand sich bereits außerhalb des Gewässers.

  • 26.07.2018 20:58 Uhr
    Person in Aufzug, Albert-Schweitzer-Straße, SundheimPerson in Aufzug, Albert-Schweitzer-Straße, Sundheim

    Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit.

  • 26.07.2018 14:34 Uhr
    Gebäudebrand, Robert-Koch-Straße, Auenheim Gebäudebrand, Robert-Koch-Straße, Auenheim

    Zwei Lagerkammern gefüllt mit Hackschnitzeln sind auf einem Firmengelände in der Robert-Koch-Straße im Gewerbegebiet Auenheim am Donnerstagnachmittag, 26. Juli, in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Kehler Feuerwehr rückten mit fünf Löschfahrzeugen an, rund 50 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten noch bis Freitagmittag an, verletzt wurde niemand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rät die Stadtverwaltung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gefahr für Menschen und Tiere bestand nicht. Die Lahrer Feuerwehr führte zur Sicherheit in der Kernstadt Messungen durch und analysierte entnommene Luftproben.

    Zum Einsatz-Report
  • 26.07.2018 14:18 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in der Kinzigallee hat ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

  • 26.07.2018 05:55 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Im Junkerörtel, KorkUnklare Brandmeldung, Im Junkerörtel, Kork

    Anwohner haben der Feuerwehr eine Rauchsäule am Korker Baggersee gemeldet. Ein im Bereich des Badesstandes bereits abgebranntes Lagerfeuer wurde mit dem Kleinlöschgerät vollständig abgelöscht.

  • 25.07.2018 11:58 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Bodersweierer Straße, AuenheimRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Bodersweierer Straße, Auenheim

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 24.07.2018 20:46 Uhr
    Tiere, Im Hohfeld, AuenheimTiere, Im Hohfeld, Auenheim

    Die Polizei wurde im Rahmen der Amtshilfe bei der Bergung eines verstorbenen Tieres unterstützt.

  • 24.07.2018 18:40 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Wörth, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Wörth, Goldscheuer

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb in Goldscheuer hat die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand: Fehlalarm.

  • 23.07.2018 21:20 Uhr
    Gefahrgut, Schwimmbadstraße, KernstadtGefahrgut, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Anwohner haben der Leistelle das deutlich hörbare Auslösen des Chloralarmes des Kehler Freibades gemeldet. Die Erkundung ergab ein Überlaufen des Mischbehälters, der entsprechende Zulauf wurde durch die Feuerwehr abgestellt, die Anlage dem Betreiber übergeben.

  • 23.07.2018 06:20 Uhr
    Gebäudebrand, Richard-Wagner-Straße, KernstadtGebäudebrand, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand im 10. Obergeschoss eines Hochhauses in der Richard-Wagner-Straße alarmiert. Zwei Personen mussten von der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde die Brandwohnung abschließend belüftet.

  • 22.07.2018 16:00 Uhr
    Verkehrsunfall, BAB 5 Appenweier > OffenburgVerkehrsunfall, BAB 5 Appenweier > Offenburg

    Aufgrund eines Verkehrsunfalles wurden die Feuerwehren Kehl und Appenweier auf die BAB 5 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen. Die Unfallstelle sowie der PKW wurden durch die Feuerwehr abgesichert, die Personen dem Rettungsdienst übergeben.

  • 22.07.2018 10:30 Uhr
    Insekten, Königsberger Straße, KernstadtInsekten, Königsberger Straße, Kernstadt

    Ein Betreiber einer Sportsbar in der Königsberger Straße wurde durch den Leitungsdienst zur Handhabung eines Stechinsekten-Vorkommens beraten.

  • 21.07.2018 15:48 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Fabrikstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Fabrikstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Rettung eines eingeklemmten Tieres alarmiert. Das Tier konnte durch den Leitungsdienst befreit werden.

  • 20.07.2018 21:57 Uhr
    Gebäudebrand, Ludwigstraße, HafengebietGebäudebrand, Ludwigstraße, Hafengebiet

    Gäste einer Gaststätte im Kehler Hafengebiet haben Funkenflug aus der Lüftung einer benachbarten Shisha-Bar bemerkt. Durch den eingesetzten Löschzug wurde die Lüftungsanlage kontrolliert. Als Ursache konnte nicht fachgerechtes Anzünden von Shisha-Kohle erkannt werden.

  • 20.07.2018 20:17 Uhr
    Sonstige Brände, Eugen-Ensslin-Straße, HafengebietSonstige Brände, Eugen-Ensslin-Straße, Hafengebiet

    Ein brennender Baum wurde durch die Besatzung des Löschfahrzeuges abgelöscht.

  • 20.07.2018 17:40 Uhr
    Gebäudebrand, Rue de Saint-Nazaire, StraßburgGebäudebrand, Rue de Saint-Nazaire, Straßburg

    Die Besatzung der Europa 1 wurde zum Personalwechsel mit den französischen Kollegen alarmiert. Während des Personalwechsels konnte der Einsatz beendet werden.

  • 20.07.2018 10:53 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Rathausplatz, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Rathausplatz, Kernstadt

    Aufgrund des Ausfalls der Kühlung der Städtischen Serverräume unterstützte die Feuerwehr mit einem Belüftungsgerät.

  • 20.07.2018 10:20 Uhr
    Ölspur, Otto-Hahn-Straße, AuenheimÖlspur, Otto-Hahn-Straße, Auenheim

    Ein großflächige Straßenverunreinigung wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Zur abschließenden Straßenreinigung wurde eine Fachfirma beauftragt.

  • 19.07.2018 22:17 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, GoldscheuerSonstige Hilfeleistung, Goldscheuer

    Aufgrund des Großbrandes im Straßburger Hafen wurden durch das Erkunderfahrzeug der Feuerwehr Lahr kontinuierliche Luftmessungen durchgeführt. Es konnte keine Überschreitung der Grenzwerte festgestellt werden.

  • 19.07.2018 22:05 Uhr
    Gebäudebrand, Rue de Saint-Nazaire, StraßburgGebäudebrand, Rue de Saint-Nazaire, Straßburg

    Die Feuerwehr Straßburg wurde bei einem Großbrand im Straßburger Hafen mit der Europa 1 unterstützt.

  • 19.07.2018 14:27 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Gärtnerstraße, AuenheimWohnungsbrand RWM, Gärtnerstraße, Auenheim

    Das Piepen eines privaten Rauchwarnmelders hat zu einem Feuerwehreinsatz in der Gärtnerstraße in Auenheim geführt. Vergessene Speisen auf dem Herd haben zu einer leichten Verrauchung der Wohnung geführt.

  • 19.07.2018 09:44 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Kasernenstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Kasernenstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde mit der Sichtschutzwand bei einem Einsatz in der Kasernenstraße unterstützt.

  • 19.07.2018 02:37 Uhr
    Gefahrgut, Schwimmbadstraße, KernstadtGefahrgut, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Die Chlorgaswarnanlage des Kehler Freibades hatte Alarm ausgelöst. Im Rahmen der Erkundung vor Ort konnte kein Chlorgasgeruch festgestellt werden.

  • 19.07.2018 00:08 Uhr
    Wohnungsbrand, Friedensstraße, KernstadtWohnungsbrand, Friedensstraße, Kernstadt

    Durch das Auslösen der Einbruchmeldeanlage wurde das Objekt in der Friedensstraße vollständig vernebelt. Passanten wurden auf die Vernebelung aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr, da aufgrund der Vernebelung von einem Schadensfeuer auszugehen war

  • 18.07.2018 13:13 Uhr
    Ölspur, L75 Kehl > Bodersweier, Abzweig Auenheim Ölspur, L75 Kehl > Bodersweier, Abzweig Auenheim

    Rund 30 Muttersäue haben am Mittwochnachmittag, 18. Juli, die Kehler Feuerwehr auf Trab gehalten. Sie befanden sich in einem Lkw, der, von Auenheim kommend, an der Abzweigung zur L75 gegen 13 Uhr mit einem Motorradfahrer zusammengestoßen ist. Während dieser mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde, mussten die Einsatzkräfte auch den Abtransport der Schweine organisieren. Weil die Tiere relativ wenige Schweißdrüsen besitzen, liefen sie bei 35 Grad Celsius in dem nunmehr fahruntüchtigen Lkw Gefahr, durch die Hitze zu sterben.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.07.2018 07:29 Uhr
    Gefahrgut, Schwimmbadstraße, KernstadtGefahrgut, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Die Chlorgaswarnanlage des Kehler Freibades hatte Alarm ausgelöst. Im Rahmen der Erkundung vor Ort konnte kein Chlorgasgeruch festgestellt werden.

  • 17.07.2018 18:04 Uhr
    Gebäudebrand, Beethovenstraße, KernstadtGebäudebrand, Beethovenstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in die Beethovenstraße alarmiert. Der Brand konnte durch den eingesetzten Löschzug schnell unter Kontrolle gebracht werden.

  • 16.07.2018 21:38 Uhr
    Gasgeruch, Schwimmbadstraße, KernstadtGasgeruch, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Die Chlorgaswarnanlage des Kehler Freibades hatte Alarm ausgelöst. Im Rahmen der Erkundung vor Ort konnte kein Chlorgasgeruch festgestellt werden.

  • 16.07.2018 21:15 Uhr
    Fahrzeugbrand, B28 zwischen Neumühl und KehlFahrzeugbrand, B28 zwischen Neumühl und Kehl

    Ein im Vollbrand stehender PKW wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 16.07.2018 10:29 Uhr
    Türöffnung, Am Schutterrain, KernstadtTüröffnung, Am Schutterrain, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in die Straße am Schutterrain alarmiert. Die Mieterin hatte sich ausgesperrt, in der Wohnung befand sich ein Kleinkind. Die Türe wurde geöffnet, das Kind wohlbehalten aufgefunden.

  • 15.07.2018 10:14 Uhr
    Wohnungsbrand, Römerstraße, GoldscheuerWohnungsbrand, Römerstraße, Goldscheuer

    Der Feuerwehr wurde ein wahrnehmbarer Brandgeruch in einem Einzelhandelsgebäude in Goldscheuer gemeldet. Mittels Wärmebildkamera wurde der komplette Marktbereich kontrolliert, kein Schadenfeuer feststellbar. Der im ganzen Ortsbereich wahrnehmbare Brandgeruch konnte dem zeitglichen Brand im Straßburger Südhafen zugeordnet werden.

  • 15.07.2018 08:09 Uhr
    Sonstige Brände, Route du Rohrschollen, StraßburgSonstige Brände, Route du Rohrschollen, Straßburg

    Das Feuerlöschboot Europa 1 unterstützte die Feuerwehr Straßburg bei der Brandbekämpfung eines großen Schrotthaufenbrandes im Straßburger Südhafen.

  • 15.07.2018 06:11 Uhr
    Gebäudebrand, Boschstraße, SundheimGebäudebrand, Boschstraße, Sundheim

    Über eine private Sicherheitsfirma wurde ein Feueralarm durch eine Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Boschstraße gemeldet. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer: Fehlalarm.

  • 14.07.2018 23:01 Uhr
    Person in Wasser, Vogesenstraße, OttenheimPerson in Wasser, Vogesenstraße, Ottenheim

    Die Feuerwehrtaucher wurde zu einer vermissten Person im "Alten Vogelbaggersee" nach Ottenheim alarmiert. Nach kurzer Suche konnte die Person gefunden und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden.

  • 13.07.2018 18:14 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Schulstraße, KernstadtUnklare Brandmeldung, Schulstraße, Kernstadt

    Besorgte Anwohner haben der Feuerwehr deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch in einem Haus in der Kehler Schulstraße gemeldet. Schnell konnte die Ursache erkundet werden: Ein Flammenkuchenofen auf dem Balkon. Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

  • 13.07.2018 14:18 Uhr
    Flächenbrand, Landstraße, KorkFlächenbrand, Landstraße, Kork

    Ca. 20 m² brennende Böschung wurden durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 13.07.2018 09:22 Uhr
    Gasgeruch, Poststraße, OppenauGasgeruch, Poststraße, Oppenau

    Die Feuerwehr Oppenau wurde durch die Umweltschutzgruppe der Kehler Wehr bei einem vermutlichen Gasaustritt im Gebäude der Post unterstützt. Unter besonderen Schutzmaßnahmen wurden die einzelnen Pakete kontrolliert. Letztendlich konnte ein Paket mit überreifen Lebensmitteln als Ursache der massiven Geruchsbelästigung festgestellt werden.

  • 12.07.2018 11:44 Uhr
    Türöffnung, Rheinstraße, KernstadtTüröffnung, Rheinstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstür alarmiert. Nach mehrmaligem starken Klopfen konnte die Wohnungstüre durch die Bewohnerin selbstständig geöffnet werden. Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

  • 11.07.2018 00:55 Uhr
    Türöffnung, Schillerstraße, GoldscheuerTüröffnung, Schillerstraße, Goldscheuer

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Wohnungstüre alarmiert. Die Tür konnte gewaltfrei geöffnet und somit dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten verschafft werden.

  • 08.07.2018 20:45 Uhr
    Verkehrsunfall, B28 Höhe Ausfahrt WillstättVerkehrsunfall, B28 Höhe Ausfahrt Willstätt

    Im Rahmen der AAO wurden die Feuerwehren Kehl und Willstätt zu einem Verkehrsunfall auf der B28 alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

  • 07.07.2018 23:01 Uhr
    Wohnungsbrand, Schulstraße, KernstadtWohnungsbrand, Schulstraße, Kernstadt

    Ein Gasgrill war während des Betriebs in Brand geraten. Vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Anwohner den Brand löschen. Der Grill sowie die Gasflasche wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

  • 07.07.2018 15:52 Uhr
    Türöffnung, Friedhofstraße, KernstadtTüröffnung, Friedhofstraße, Kernstadt

    Weil eine Person seit einiger Zeit nicht gesehen wurde, wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer Wohnungstür angefordert. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät

  • 05.07.2018 02:23 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes. Auch hier, kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand feststellbar.

  • 05.07.2018 00:03 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand wurde beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Hafengebiet festgestellt.

  • 04.07.2018 11:40 Uhr
    Feueralarm BMA, Oststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Oststraße, Hafengebiet

    Die Brandmeldeanlage des gleichen Industriebetriebs wie am Vormittag hat nochmals ausgelöst. Wie zuvor, konnte auch hier kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden. Fehlalarm!

  • 04.07.2018 08:29 Uhr
    Sonstige Brände, Vogesenalee, SundheimSonstige Brände, Vogesenalee, Sundheim

    Unbekannte haben im Treppenraum der Realschule ein Türschild angezündet. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, die Feuerwehr führte lediglich Belüftungsmaßnahmen durch.

  • 04.07.2018 07:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Oststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Oststraße, Hafengebiet

    In einem Industriebetrieb hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Erkundung vor Ort ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Fehlalarm!

  • 03.07.2018 21:27 Uhr
    Person springt, Allensteiner Straße, KernstadtPerson springt, Allensteiner Straße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde eine Person mit suizidalen Absichten gemeldet. Vor Ort konnte diese nicht ausfindig gemacht werden. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz der Feuerwehr nach kurzer Zeit beendet.

  • 03.07.2018 09:31 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Gewerbestraße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Gewerbestraße, Kernstadt

    Aufgrund eines piependen Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr in die Kehler Gewerbestraße alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand erkannt werden. Fehlalarm.

  • 02.07.2018 02:47 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand wurde beim Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Kehler Rheinhafen festgestellt.

  • 01.07.2018 18:37 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Kasernenstrtraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Kasernenstrtraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 30.06.2018 19:26 Uhr
    Gebäudebrand, Zone Portuaire et Industri, F-MarckolsheimGebäudebrand, Zone Portuaire et Industri, F-Marckolsheim

    Die Europa 1 wurde zur Unterstützung der Französischen Feuerwehr bei einem Großbrand in Marckolsheim alarmiert.

  • 29.06.2018 19:39 Uhr
    Flächenbrand, Mühlenweg, BodersweierFlächenbrand, Mühlenweg, Bodersweier

    Der Leitstelle wurde ein in Flammen stehender Busch gemeldet. Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner gelöscht werden.

  • 29.06.2018 11:57 Uhr
    Person in Wasser, Giffizsee, OffenburgPerson in Wasser, Giffizsee, Offenburg

    Besorgte Badegäste haben der Leitstelle das verschwinden einer Schwimmerin auf dem Giffizsee gemeldet. Während der Suchmaßnahmen konnte die Schwimmerin auf der anderen Seeseite wohlbehalten angetroffen werden.

  • 28.06.2018 11:30 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Güterbahnhof, HafengebietFeueralarm BMA, Am Güterbahnhof, Hafengebiet

    Bei Wartungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage in einem Speditionsgebäude ausgelöst: Fehlalarm!

  • 27.06.2018 21:09 Uhr
    Tierrettung, Oberländerstraße, KernstadtTierrettung, Oberländerstraße, Kernstadt

    Der Feuerwehr wurde ein verlassenes Möwenkücken auf einem Balkon gemeldet. Der Leitungsdienst wurde beratend tätig. Nach kurzer Wartezeit sind die Möweneltern aufgetaucht.

  • 26.06.2018 15:28 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums in Goldscheuer hat die Feuerwehr alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand. Fehlalarm!

  • 26.06.2018 11:29 Uhr
    Person in Wasser, Baggersee Waltersweier, OffenburgPerson in Wasser, Baggersee Waltersweier, Offenburg

    Im Rahmen der AAO wurden die Feuerwehrtaucher zu einem Badeunfall nach Offenburg alarmiert. Trotz intensiver Suche konnte die Person nicht gefunden werden.

  • 26.06.2018 08:15 Uhr
    Türöffnung, Richard-Wagner-Straße, KernstadtTüröffnung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Ein unklarer medizinischer Notfall hinter einer Wohnungstür war Ursache für die Alarmierung der Kehler Feuerwehr. Bereits vor Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr notwendig

  • 24.06.2018 18:15 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand wurde beim Alarm der Automatischen Brandmeldeanlage eines Korker Klinikums festgestellt. Fehlalarm!

  • 22.06.2018 03:26 Uhr
    Fahrzeugbrand, Kinzigallee, KernstadtFahrzeugbrand, Kinzigallee, Kernstadt

    Im Trambaustellenbereich stand ein PKW im Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer durchgeführt.

  • 22.06.2018 00:44 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 21.06.2018 17:34 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Rheinstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Rheinstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes in der Rheinstraße angefordert.

  • 21.06.2018 12:54 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Rheinstraße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Rheinstraße, Kernstadt

    Passanten haben der Leitstelle das Piepen eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Die Nachschau des Löschzugs ergab kein Rauch kein Feuer. Fehlalarm.

  • 19.06.2018 20:35 Uhr
    Person eingeklemmt, Graudenzerstraße, HafengebietPerson eingeklemmt, Graudenzerstraße, Hafengebiet

    Aufgrund eines Medizinischen Notfalls konnte ein Patient die Türen seines PKW nicht mehr selbstständig öffnen. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes tätig.

  • 19.06.2018 03:34 Uhr
    Mülleimerbrand, Bahnhofstraße, KernstadtMülleimerbrand, Bahnhofstraße, Kernstadt

    Über die Polizei wurde der Feuerwehr ein brennender Mülleimer am Kehler Bahnhof gemeldet. Unbekannte haben den Mülleimer sowie weiteren Unrat direkt neben den Eingang des Bahnhofes gestellt, was zu einer massiven Rauchausbreitung ins Gebäude führte. Der Brand konnte mittels Schnellangriff schnell abgelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und kontrolliert.

  • 18.06.2018 18:35 Uhr
    Fahrzeugbrand, Hölderlinstraße, GoldscheuerFahrzeugbrand, Hölderlinstraße, Goldscheuer

    Der Leitstelle wurde ein im Vollbrand stehender Kleintransporter gemeldet. Die eingesetzten Kräfte des Ausrückebereich 4 konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Aufgrund der Ladung des Transporters wurde das Löschwasser durch den nachalarmierten Umweltschutzzug der Feuerwehr Kehl aufgefangen und abschließend der Entsorgung zugeführt.

  • 18.06.2018 16:43 Uhr
    Person in Wasser, Burgerwaldsee, OffenburgPerson in Wasser, Burgerwaldsee, Offenburg

    Die Feuerwehrtaucher wurden zur Unterstützung bei einem Badeunfall nach Offenburg alarmiert. Die Person konnte bereits vor Eintreffen der Taucher an Land gebracht und vom Rettungsdienst versorgt werden.

  • 18.06.2018 08:03 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Kehler Rheinhafen hat ausgelöst. Vor Ort konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand erkannt werden. Fehlalarm!

  • 18.06.2018 04:58 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Heidenschanzweg, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Heidenschanzweg, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Eigentumssicherung nach einem Einbruch alarmiert.

  • 17.06.2018 20:27 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Römerstraße, GoldscheuerUnklare Brandmeldung, Römerstraße, Goldscheuer

    Besorgte Anwohner haben der Leistelle eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung in Goldscheuer gemeldet. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, auf einem Gartengelände brannte ein Lagerfeuer. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 17.06.2018 14:13 Uhr
    Kellerbrand, Feldberstraße, WillstättKellerbrand, Feldberstraße, Willstätt

    Im Rahmen der Feuerwehrkooperation wurde die Feuerwehr Willstätt bei einem Kellerbrand mit dem Hubrettungsfahrzeug sowie dem Einsatzleitwagen unterstützt. Nach Rückmeldung der Einsatzleitung konnte der Einsatz bereits auf Anfahrt abgebrochen werden.

  • 17.06.2018 10:45 Uhr
    Insekten, Elmenreichstraße, KorkInsekten, Elmenreichstraße, Kork

    Ein Hausmeister in der Korker Elmenreichstraße wurde durch den Leitungsdienst zur Handhabung eines Stechinsekten-Vorkommens beraten.

  • 17.06.2018 03:53 Uhr
    Verkehrsunfall, Hauptstraße, SundheimVerkehrsunfall, Hauptstraße, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde zur Aufnahme von Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Sundheim alarmiert.

  • 15.06.2018 15:10 Uhr
    Gebäudebrand RWM, Dr.-Rosenthal-Weg, SundheimGebäudebrand RWM, Dr.-Rosenthal-Weg, Sundheim

    Eine aufmerksame Bewohnerin eines Wohnhauses im Dr.-Rosenthal-Weg hat der Leitstelle einen piependen Rauchmelder sowie deutlich wahrnehmbaren Rauchgeruch gemeldet. Die betroffene Wohnung wurde durch den Angriffstrupp kontrolliert und anschließend belüftet. Ursache für die Verrauchung waren angebrannte Speisereste auf dem Herd.

  • 14.06.2018 20:25 Uhr
    Flächenbrand, Hauptstraße, SundheimFlächenbrand, Hauptstraße, Sundheim

    Eine brennende Gartenhecke wurde durch die Feuerwehr mit dem Schnellangriff abgelöscht.

  • 12.06.2018 21:25 Uhr
    Wohnungsbrand, Hauptstraße, KernstadtWohnungsbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Eine größere Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses hat zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt. Vor Ort konnte die Ursache bereits durch die Anwohner beseitigt werden. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich auf die Belüftung der betroffenen Wohnung.

  • 12.06.2018 15:26 Uhr
    Fahrzeugbrand, Autobahn A 5 Rg. Süd, OffenburgFahrzeugbrand, Autobahn A 5 Rg. Süd, Offenburg

    Die Feuerwehr wurde im Rahmen des Alarmplans für die Autobahn zu einem PKW Brand nach Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Anfahrt konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr Appenweier hat den Einsatz abgearbeitet.

  • 11.06.2018 23:25 Uhr
    Gebäudebrand, Oberländerstraße, KernstadtGebäudebrand, Oberländerstraße, Kernstadt

    Über eine private Sicherheitsfirma wurde ein Feueralarm durch eine Brandmeldeanlage im Kindergarten Elisabeth gemeldet. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer: Fehlalarm.

  • 10.06.2018 12:05 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Neufeldstraße, NeumühlRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Neufeldstraße, Neumühl

    Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 10.06.2018 09:37 Uhr
    Tierrettung / Bergung, Hafenbecken 1, HafengebietTierrettung / Bergung, Hafenbecken 1, Hafengebiet

    Im Hafenbecken wurde ein schwerverletzter Schwan vorgefunden. Die Angelegenheit wurde über die Wasserschutzpolizei an den Jagdausübungsberechtigten übergeben.

  • 09.06.2018 05:21 Uhr
    Wasserschaden, Rene-Schickele-Straße, SundheimWasserschaden, Rene-Schickele-Straße, Sundheim

    Wegen Wasser im Keller führte der Einsatzleitungsdienst eine Beratung durch. Die Feuerwehr wurde wegen Geringfügigkeit nicht tätig.

  • 09.06.2018 04:35 Uhr
    Gebäudebrand, Weststraße, HafengebietGebäudebrand, Weststraße, Hafengebiet

    Aus bisher ungeklärten Gründen sind Filterrückstände in einem Abfallcontainer in Brand geraten. Der Container wurde durch die Kräfte des eingesetzten Löschzuges abgelöscht.

  • 08.06.2018 20:01 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Ludwig-Trick-Straße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Ludwig-Trick-Straße, Kernstadt

    Aufgrund dem deutlich wahrnehmbaren Piepen eines Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr in die Ludwig-Trick-Straße alarmiert. Die Kontrolle vor Ort ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 08.06.2018 14:33 Uhr
    Feueralarm BMA, Straßburger Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Straßburger Straße, Kernstadt

    Aus unbekannter Ursache wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Übernachtungsbetrieb ausgelöst. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer.

  • 08.06.2018 11:09 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Alle Studenten und Dozenten hatten die Hochschule beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen und haben sich am Sammelpunkt eingefunden. Die automatische Brandmeldeanlage meldete aus zwei Gruppen Feueralarm. Die Erkundung des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 07.06.2018 19:13 Uhr
    Öl auf Gewässer, Stockweg, Neumühl Öl auf Gewässer, Stockweg, Neumühl

    Aus dem Bereich des Stockwegs und der Elsässerstraße wurde eine Verunreinigung des Gießelbachs, einhergehend mit einer intensiven Geruchsbelästigung gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde eine Ölsperre eingesetzt. Nach den Ermittlungen wurde eine Verunreinigung des Regenwasserkanals in der Elsässerstraße festgestellt. Durch den Einsatzleitungsdienst wurde ein Fachfirma mit dem Reinigen des Kanals beauftragt. Die Ermittlungen zur Verursachung dauern noch an.

    Zum Einsatz-Report
  • 06.06.2018 18:00 Uhr
    Gebäudebrand, Rue du Rhin Napoleon, StraßburgGebäudebrand, Rue du Rhin Napoleon, Straßburg

    Die französische Besatzung des Feuerlöschbootes Europa 1 wurde gemäß Vereinbarung, bei einem Brandereignis im Straßburger Südhafen, durch Kehler Kräfte abgelöst.

  • 06.06.2018 09:20 Uhr
    Sonstige Brände, Südhafen, StraßburgSonstige Brände, Südhafen, Straßburg

    Im Südhafen Straßburg kam es zu einem größeren Brandereignis in einer Maissiloanlage. Der Einsatzleitungsdienst begab sich zur Erkundung an den Rhein.

  • 03.06.2018 16:06 Uhr
    Wasserschaden, Am Rheinköpfle, KernstadtWasserschaden, Am Rheinköpfle, Kernstadt

    Ein Hausbesitzer wurde beraten da in den Keller seines Wohnhauses eine geringe Menge Wasser eingedrungen war.

  • 02.06.2018 17:37 Uhr
    Gebäudebrand, Rennwiese, AchernGebäudebrand, Rennwiese, Achern

    Die Feuerwehr Achern wurde - im Rahmen der Kooperation der großen Kreisstädte im Ortenaukreis - bei einem Großfeuer mit Atemschutzlogistik unterstützt.

  • 02.06.2018 11:54 Uhr
    Person in Aufzug, Goldscheuer Straße, KernstadtPerson in Aufzug, Goldscheuer Straße, Kernstadt

    Eine Mutter mit ihrem Kleinkind wurden durch die Feuerwehr aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit.

  • 02.06.2018 02:03 Uhr
    Gartenhausbrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt Gartenhausbrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Vier Kleingärten waren betroffen vom Brand mehrere Gartenhäuser und Anbauten im Kleingartengelände am Wasserturm. Durch einen umfassenden Löschangriff konnte eine Ausbreitung auf die angrenzenden Gärten und die benachbarte Tennishalle verhindert werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 01.06.2018 21:32 Uhr
    Gasausströmung, Schwimmbadstraße, Kernstadt Gasausströmung, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Die Chlorgaswarnanlage des Kehler Freibades hatte Alarm ausgelöst. Die Erkundung ergab einen Chlorgasaustritt im Betriebsraum der Technik. Nach der Bindung mit Wasser konnte eine defekte Chlorgasflasche identifiziert werden. Die wurde mit einem Sicherheitsverschluss gesichert. Nach Lüftungs- und Spülmaßnahmen war der Einsatz der Feuerwehr gegen 00:20 Uhr beendet.

  • 01.06.2018 19:23 Uhr
    Ölspur auf Straße, Korker Straße, BodersweierÖlspur auf Straße, Korker Straße, Bodersweier

    Durch einen technischen Defekt an einer landwirtschaftlichen Zugmaschine wurde die Korker Straße und die Kirchenfeldstraße in Bodersweier teilweise großflächig mit Motorenöl verunreinigt. Der Verursacher hat durch das aufbringen von Bindemittel eine Ausbreitung des Öls verhindert. Die abschließende Reinigung wurde durch eine Fachfirma übernommen.

  • 01.06.2018 16:28 Uhr
    Verkehrsunfall, Autobahn A 5, OffenburgVerkehrsunfall, Autobahn A 5, Offenburg

    Im Rahmen des überörtlichen Alarmplans für die Autobahn sind die Feuerwehren Appenweier und Kehl zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ausgerückt. Nach der Lagemeldung des Einsatzleiters konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.

  • 01.06.2018 10:02 Uhr
    Wasserschaden, Rene-Schickele-Straße, KernstadtWasserschaden, Rene-Schickele-Straße, Kernstadt

    Wegen Wasser im Keller führte der Einsatzleitungsdienst eine Beratung durch. Die Feuerwehr wurde wegen Geringfügigkeit nicht tätig.

  • 01.06.2018 07:11 Uhr
    Feueralarm BMA, Hafenstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Hafenstraße, Hafengebiet

    Kein Schadenfeuer wurde in einem Rohstoffverwertungsbetrieb beim Alarm der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt: Fehlalarm

  • 31.05.2018 23:14 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Am Storchennest, SundheimRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Am Storchennest, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde mit dem Hubrettungsfahrzeug zu eine medizinischen Notfall alarmiert. Zum schonenden Transport eines Patienten wurde technische Hilfe geleistet.

  • 31.05.2018 22:33 Uhr
    Wasserschaden / Unwetter, Kernstadt und NeumühlWasserschaden / Unwetter, Kernstadt und Neumühl

    Während eines Unwetters über Kehl wurden bis gegen 5 Uhr (01.06.18) insgesamt neun Einsatzstellen mit dem Stichwort "Wasser im Keller" angefahren. An den meisten Einsatzstellen beschränkte sich die Tätigkeit auf die Beratung, dass die Rückschlagklappen zu schließen sind. An manchen Orten wurden kostenpflichtig Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt, bzw. den Bürgern zur Verfügung gestellt.

  • 29.05.2018 10:42 Uhr
    Gasgeruch, Im Fuchseck, BodersweierGasgeruch, Im Fuchseck, Bodersweier

    Besorgte Mitarbeiter riefen die Feuerwehr da Gasgeruch in den Produktionsräumen bemerkbar war. Die Messungen des Einsatzleitungsdienstes ergab keine Ergebnisse oder Gefahr. Der Betrieb wurde an eine Fachfirma verwiesen.

  • 28.05.2018 20:13 Uhr
    Tierrettung /Bergung, Kehler Straße, Willstätt-EckartsweierTierrettung /Bergung, Kehler Straße, Willstätt-Eckartsweier

    Die Feuerwehr Willstätt wurde mit dem Hubrettungsfahrzeug bei der Bergung abgestürzter Jungstörche vom Dach der evangelischen Kirche in Eckartsweier unterstützt.

  • 28.05.2018 08:01 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hornisgrindestraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Zum schonenden Patiententransport wurde das Hubrettungsfahrzeug vom Rettungsdienst angefordert.

  • 27.05.2018 10:15 Uhr
    Mülleimer / Container, Hauptstraße, KernstadtMülleimer / Container, Hauptstraße, Kernstadt

    Ein brennender Müllbehälter wurde von der Mannschaft der Kleineinheit abgelöscht.

  • 26.05.2018 21:11 Uhr
    Gebäudebrand, Europa-Park, RustGebäudebrand, Europa-Park, Rust

    Auf Anforderung des Führungsstabes wurde der Zug Brandbekämpfung Ortenau 2, beim Brandereignis im Europa Park tätig. Am Sonntag, gegen 9:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Kehl beendet.

  • 26.05.2018 19:17 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Europa-Park, RustSonstige Hilfeleistung, Europa-Park, Rust

    Der leitende Notarzt wurde zur Einsatzstelle in den Europa-Park gefahren.

  • 26.05.2018 18:52 Uhr
    Türöffnung, Am Mühlplatz, WillstättTüröffnung, Am Mühlplatz, Willstätt

    Im Rahmen der AAO, wurde das Türöffnungswerkzeug zu einem Einsatz nach Willstätt gerufen. In einem PKW war ein Hund eingeschlossen. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters der Feuerwehr Willstätt wurde der Einsatz abgebrochen.

  • 26.05.2018 18:30 Uhr
    Gebäudebrand, Europa-Park, RustGebäudebrand, Europa-Park, Rust

    Zur Unterstützung der Einsatzleitung war der stv. Kreisbrandmeister beim Brandereignis im Euopa-Park bis 4:30 Uhr tätig.

  • 25.05.2018 12:03 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Ohne erkennbare Ursache löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt im Hafengebiet aus. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 25.05.2018 06:09 Uhr
    Türöffnung, Außenbereich, NeumühlTüröffnung, Außenbereich, Neumühl

    Die Feuerwehr wurde von der Polizei zum öffnen eines verschlossenen PKW´s angefordert.

  • 24.05.2018 12:20 Uhr
    Ölspur auf Straße, Hauptstraße, KernstadtÖlspur auf Straße, Hauptstraße, Kernstadt

    Nach einem Verkehrsunfall galt es die durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Hauptstraße zu reinigen.

  • 24.05.2018 09:16 Uhr
    Feueralarm BMA, Blumenstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Blumenstraße, Kernstadt

    Die Fehlbedienung einer Kaffeemaschine sorgte für das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum. Es wurde kein Schadenfeuer festgestellt.

  • 23.05.2018 23:07 Uhr
    Feueralarm BMA, Boschstraße, SundheimFeueralarm BMA, Boschstraße, Sundheim

    Offensichtlich ohne Grund hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb Alarm ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer.

  • 23.05.2018 08:31 Uhr
    Person in Aufzug, Röntgenstraße, KernstadtPerson in Aufzug, Röntgenstraße, Kernstadt

    Als blinder Alarm entpuppte sich eine Notfallmeldung aus einer Aufzugsanlage. Es wurde keine Person vorgefunden.

  • 22.05.2018 19:43 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Durch einen Produktionsfehler haben Rauchmelder einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb, Rauch detektiert. Ein Schadenfeuer ist nicht entstanden. Die Produktionsräume wurden maschinell entlüftet.

  • 22.05.2018 14:34 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hauptstraße, Kernstadt

    Zum schonenden Transport eines medizinischen Notfallpatienten wurde vom Rettungsdienst das Hubrettungsfahrzeug angefordert.

  • 22.05.2018 14:04 Uhr
    Ölspur, Goldscheuer Straße, KernstadtÖlspur, Goldscheuer Straße, Kernstadt

    Ein größerer Ölfleck wurde im Kreuzungsbereich zur Hauptstraße durch die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges beseitigt.

  • 22.05.2018 02:07 Uhr
    Gasgeruch, Am Schutterrain, KernstadtGasgeruch, Am Schutterrain, Kernstadt

    Passanten haben auf dem Gelände eines Imbissbetriebes Gasgeruch festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes wurde teilweise geöffnete Flüssiggasbehälter vorgefunden aus denen Gas ausströmte. Die Ventile wurden geschlossen und Kontrollmessungen durchgeführt.

  • 21.05.2018 18:14 Uhr
    Feueralarm BMA, Ihringheimer Straße, KernstadtFeueralarm BMA, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Zwei Löschzüge des Ausrückbereichs 1 waren beim Alarm der automatischen Brandmeldeanlage in einer Wohnunterkunft im Einsatz. Die Erkundung ergab weder ein Schadenfeuer noch einen sonstigen Notstand.

  • 21.05.2018 11:48 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, Kernstadt

    Zur Sicherung fremden Eigentums rückte die Wache zu einem Einzelhandelsgeschäft aus.

  • 21.05.2018 07:10 Uhr
    Feueralarm BMA, Zunftstraße, MarlenFeueralarm BMA, Zunftstraße, Marlen

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes alarmierte den Ausrückbereich 4 Goldscheuer und den Einsatzleitungsdienst. Die Nachschau hat kein Schadenfeuer ergeben: Fehlalarm.

  • 18.05.2018 20:47 Uhr
    Dachstuhlbrand, Riedstraße, Kernstadt Dachstuhlbrand, Riedstraße, Kernstadt

    Der Dachstuhl eines Fachwerkhauses hatte unter der installierten Solarthermieanlage Feuer gefangen. Die Nachbarschaft war beim Eintreffen des Löschzuges bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.05.2018 19:08 Uhr
    Wasserschaden, Kinzigstraße, KernstadtWasserschaden, Kinzigstraße, Kernstadt

    Die Bewohner eines Wohnhauses wurden bei einem Wasserrohrbruch im Keller beraten. Der Bereitschaftsdienst der Technische Dienste hat den Schaden behoben.

  • 18.05.2018 12:30 Uhr
    Ölspur, Carl-Benz-Straße, KernstadtÖlspur, Carl-Benz-Straße, Kernstadt

    Ein großflächige Straßenverunreinigung, beginnend im Kreisverkehr an der Carl-Benz-Straße über die Südstraße, wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Im Kurvenbereich wurde das ausgetretene Hydrauliköl gebunden. Zur abschließenden Straßenreinigung wurde eine Fachfirma beauftragt.

  • 18.05.2018 11:28 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    Aus unbekannter Ursache löste die automatische Brandmeldeanlage in einer Senioreneinrichtung Alarm aus. Es lag weder ein Schadenfeuer noch ein sonstiger Notstand vor.

  • 17.05.2018 10:41 Uhr
    Feueralarm BMA, Hafenstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Hafenstraße, Hafengebiet

    Wegen eines Schaltungsfehlers des Betreibers wurde die Brandmeldeanlage eines Büro- und Verwaltungsgebäudes bei Revisionsarbeiten ausgelöst: Fehlalarm.

  • 16.05.2018 21:52 Uhr
    Feueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, SundheimFeueralarm BMA, Am Sundheimer Fort, Sundheim

    Die automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrums alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes war das Ladengeschäft bereits geräumt. Die Erkundung ergab einen unkontrollierten Austritt von gesundheitsschädlichen Kältemittel aus einer Kühlanlage außerhalb der Geschäftsräume. In einem umfangreichen Einsatz des Löschzuges wurde die Gefahr beseitigt. Verletzt wurde bei diesem Störfall niemand.

  • 16.05.2018 15:57 Uhr
    Gasgeruch, Königsberger Straße, KernstadtGasgeruch, Königsberger Straße, Kernstadt

    Die Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes sorgten sich um Leben und Gesundheit für die Beschäftigten und Kunden eines Lebensmittelmarktes. Weil die Gaswarnanlage eines Alarm ausgelöst hatte wurde die Feuerwehr alarmiert und das Ladengeschäft geräumt. Nach den Messungen der Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden, die Anlage wies einen technischen Defekt auf.

  • 15.05.2018 08:32 Uhr
    Feueralarm BMA, Herrenstraße, KorkFeueralarm BMA, Herrenstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage in der Asylunterkunft in Kork hat Alarm ausgelöst. Durch die eingesetzten Kräfte wurde das Objekt kontrolliert und kein Schadenfeuer festgestellt. Fehlalarm.

  • 14.05.2018 18:49 Uhr
    Wohnungsbrand, Grabengasse, KernstadtWohnungsbrand, Grabengasse, Kernstadt

    Nach einem Blitzeinschlag kam es an einem Elektrogerät zu einer Rauchentwicklung. Vor Ankunft der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gerät bereits vom Stromnetzt getrennt. Mittels Wärmebildkamera wurde das Gerät sowie das darüber liegende Dach kontrolliert. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

  • 14.05.2018 17:56 Uhr
    Dachstuhlbrand, Rheinstraße, KernstadtDachstuhlbrand, Rheinstraße, Kernstadt

    Anwohner haben der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Hauses in der Rheinstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch das Anzünden eines Kachelofens entstanden ist. Nachdem der Kamin kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.

  • 14.05.2018 13:59 Uhr
    Wasserschaden, Marktstraße, KernstadtWasserschaden, Marktstraße, Kernstadt

    Im Keller der Mediathek stehendes Wasser wurde mit einem Wassersauger abgepumpt.

  • 14.05.2018 06:39 Uhr
    Türöffnung, Friedhofstraße, KernstadtTüröffnung, Friedhofstraße, Kernstadt

    Ein unklarer medizinischer Notfall hinter einer Wohnungstür war Ursache für die Alarmierung der Kehler Feuerwehr. Vor Ort wurde die Türe gewaltfrei geöffnet und dem Rettungsdienst so Zugang zum Patienten verschafft.

  • 12.05.2018 17:30 Uhr
    Wohnungsbrand, Richard-Wagner-Straße, KernstadtWohnungsbrand, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Aufgrund einer starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr in die Richard-Wagner-Straße alarmiert. Die Brandursache konnte mit dem Kleinlöschgerät bekämpft und die Wohnung nach anschließender Belüftung an die Bewohner übergeben werden.

  • 12.05.2018 08:15 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße, Kernstadt

    Im Rahmen der Eigentumssicherung wurde die Feuerwehr bei einem Automobilunternehmen in der Königsberger Straße tätig. Eine zerbrochene Scheibe wurde mit Holzplatten gesichert

  • 11.05.2018 17:46 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Am Rußacker, BodersweierRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Am Rußacker, Bodersweier

    Der Rettungsdienst wurde beim Transport eines reanimationspflichtigen Patienten mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 11.05.2018 11:42 Uhr
    Türöffnung, Bahnhofsplatz, KernstadtTüröffnung, Bahnhofsplatz, Kernstadt

    Eine auf der Toilette eingesperrte Person wurde durch die Feuerwehr befreit.

  • 11.05.2018 02:41 Uhr
    Ölspur auf Straße, Königsberger Straße, KernstadtÖlspur auf Straße, Königsberger Straße, Kernstadt

    Nach einem Defekt an einem PKW war ein Abschnitt der Königsberger Straße mit Motorenöl verunreinigt. Mit Bindemittel wurde das ausgetretene Öl aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Die abschließende Straßenreinigung übernahm ein Fachbetrieb.

  • 10.05.2018 19:00 Uhr
    Kaminbrand, Rosenstraße, BodersweierKaminbrand, Rosenstraße, Bodersweier

    Ein Kaminbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus führte zur Alarmierung des Ausrückebereich 3 und der Kernstadt. Der betroffene Schornstein wurde durch die Einsatzkräfte über alle Stockwerke kontrolliert und gleichzeitig die Glutnester ausgeräumt. Nach abschließender Kontrolle durch den zuständigen Schornsteinfegermeister konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden.

  • 10.05.2018 09:56 Uhr
    Gefahrguteinsatz, Gottlieb-Fecht-Straße, KorkGefahrguteinsatz, Gottlieb-Fecht-Straße, Kork

    Eine unbekannte, auslaufende Flüssigkeit aus einem abgestellten Tankwagen in Kork führte zu einem größeren Gefahrguteinsatz in Kork. Durch die Feuerwehr konnte der Austritt gestoppt und die bisher ausgetretene Flüssigkeit aufgenommen. Nach Rücksprache mit dem Spediteur wurde Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um kein Gefahrgut.

  • 09.05.2018 17:43 Uhr
    Fahrzeugbrand, Badstraße, AuenheimFahrzeugbrand, Badstraße, Auenheim

    Ein brennender Kleintransporter auf dem Parkplatz des Freibades wurde durch die Kräfte der Ausrückebereiche 2 und 3 abgelöscht.

  • 09.05.2018 08:26 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Schwimmbadstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde mit der Sichtschutzwand bei einem Einsatz am Weißtannenturm unterstützt.

  • 04.05.2018 09:21 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand wurde beim Alarm der Automatischen Brandmeldeanlage eines Korker Klinikums festgestellt. Fehlalarm!

  • 02.05.2018 02:45 Uhr
    KBM Einsatz, L98 Richtung Frankreich, NeuriedKBM Einsatz, L98 Richtung Frankreich, Neuried

    Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Kreisbrandmeister Stellvertreter zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L98 Richtung Frankreich alarmiert.

  • 01.05.2018 21:33 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Maurice-Ravel-Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Maurice-Ravel-Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Eigentumssicherung nach einem Einbruch angefordert.

  • 01.05.2018 12:34 Uhr
    Ölunfall, Otto-Hahn-Straße, AuenheimÖlunfall, Otto-Hahn-Straße, Auenheim

    Bei einer Zugmaschine ist der Sattelauflieger abgerissen und hat dabei den Dieseltank beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde die Leckage abgedichtet und der Restkraftstoff abgepumpt. Zur Beseitigung des bereits in die Kanalisation gelaufenen Kraftstoffes wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Die Bergung des Sattelaufliegers übernahm eine ortsansässige Kranfirma.

  • 30.04.2018 20:22 Uhr
    Sturmschaden, Zirkelstraße, KorkSturmschaden, Zirkelstraße, Kork

    Starke Winde haben die provisorische Dachabdeckung des Korker Rathauses gelöst. Zur Sicherung des Gebäudes wurde die Feuerwehr angefordert.

  • 30.04.2018 11:04 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Kinzigstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Kinzigstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde mit dem Hubrettungsfahrzeug bei der Rettung eines Patienten aus dem Dachgeschoss unterstützt.

  • 30.04.2018 09:43 Uhr
    Gartenhausbrand, Iringheimer Straße, KehlGartenhausbrand, Iringheimer Straße, Kehl

    Ein brennender Wohnwagen auf einem Schrebergartengelände wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 29.04.2018 17:34 Uhr
    Feueralarm BMA, Krempenweg, KorkFeueralarm BMA, Krempenweg, Kork

    Aufgrund eines technischen Defektes an einer Mikrowelle, hat die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Die Mikrowelle wurde durch die eingesetzten Kräfte ins Freie verbracht, der Bereich anschließend belüftet.

  • 28.04.2018 09:04 Uhr
    Fahrzeugbrand, Gustav-Roos-Straße, GoldscheuerFahrzeugbrand, Gustav-Roos-Straße, Goldscheuer

    Inhalte eines Presscontainers sind in Brand geraten. Durch die Kräfte des Ausrückebereich 4 wurde dieser geöffnet und ausgeräumt. Anschließend konnten die einzelnen Glutnester abgelöscht werden.

  • 27.04.2018 11:29 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Klinikbetrieb in Kork hat die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges, unterstützt durch die Feuerwehren Willstätt und Offenburg, ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 27.04.2018 11:17 Uhr
    Wohnungsbrand, Hauptstraße, KernstadtWohnungsbrand, Hauptstraße, Kernstadt

    Vergessene Speisen auf dem Herd haben in einem Mehrfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung geführt. Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet.

  • 26.04.2018 22:54 Uhr
    Mülleimerbrand, Söllingstraße, KernstadtMülleimerbrand, Söllingstraße, Kernstadt

    Auf der Rückfahrt von dem Einsatz in Sundheim wurde durch den Leitungsdienst ein brennender Müllsack entdeckt und abgelöscht.

  • 26.04.2018 21:42 Uhr
    Gebäudebrand, Hauptstraße, SundheimGebäudebrand, Hauptstraße, Sundheim

    Aufgrund einer Rauchentwicklung im Bereich der Kühlanlage wurde die Feuerwehr zu einem Verbrauchermarkt in Sundheim alarmiert. Die Kontrolle durch den Angriffstrupp ergab kein Schadenfeuer. Vermutlich lag ein technischer Defekt der Anlage vor.

  • 26.04.2018 05:23 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Eichhofstraße, SandWohnungsbrand RWM, Eichhofstraße, Sand

    Gemäß AAO wurde die Feuerwehr Kehl als Unterstützung der Feuerwehr Willstätt bei einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Bereits während der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden: Fehlalarm.

  • 25.04.2018 11:14 Uhr
    Türöffnung, Pfarrgasse, HesselhurstTüröffnung, Pfarrgasse, Hesselhurst

    Die Feuerwehr Kehl wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Willstätt bei einer Türöffnung in Hesselhurst alarmiert. Auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

  • 25.04.2018 04:20 Uhr
    Mülleimerbrand, Bahnhofstraße, KernstadtMülleimerbrand, Bahnhofstraße, Kernstadt

    Ein brennender Mülleimer wurde durch die Besatzung des eingesetzten Löschfahrzeuges abgeschlöscht.

  • 23.04.2018 16:17 Uhr
    Ölspur, Römerstraße, GolscheuerÖlspur, Römerstraße, Golscheuer

    Eine gemeldete Straßenverunreinigung in Goldscheuer wurde durch den Leitungsdienst kontrolliert und beseitigt.

  • 23.04.2018 09:59 Uhr
    KBM Einsatz, Franz-Schubert-Straße, OberkirchKBM Einsatz, Franz-Schubert-Straße, Oberkirch

    Der Kreisbrandmeister Stellvertreter wurde zu einem Brand im Küchenbereich des Klinikum Oberkirch alarmiert. Aufgrund schneller Rückmeldung der Feuerwehr Oberkirch war kein Einsatz notwendig.

  • 22.04.2018 19:57 Uhr
    Gasausströmung, Herderstraße, KernstadtGasausströmung, Herderstraße, Kernstadt

    Aufgrund einer starken Geruchsbelästigung im Keller des Polizeireviers wurde die Feuerwehr zur Kontrolle alarmiert. Durchgeführte Kontrollmessungen waren negativ, der Keller wurde mit einem Akkulüfter belüftet.

  • 22.04.2018 05:24 Uhr
    Dachstuhl in der Schulstraße in hellen Flammen Dachstuhl in der Schulstraße in hellen Flammen

    Der Dachstuhl des Hauses in der Schulstraße 29 ist am frühen Sonntagmorgen in hellen Flammen aufgegangen. Alle Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Die Kehler Feuerwehr brachte das Feuer – unterstützt von der Drehleiter aus Oberkirch – innerhalb von 30 Minuten unter Kontrolle; nach 45 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die vom Brand betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

    Zum Einsatz-Report
  • 21.04.2018 15:40 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Carl-Benz-Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Carl-Benz-Straße, Kernstadt

    Der Einsatzleitungsdienst unterstützte bei der Abwicklung eines Verkehrsunfalles.

  • 20.04.2018 06:42 Uhr
    Türöffnung, Marktstraße, KernstadtTüröffnung, Marktstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Hilflose Person" zu einer Türöffnung in die Marktstraße alarmiert. Während den Öffnungsmaßnahmen konnte die Türe durch die Bewohnerin selbstständig geöffnet werden.

  • 19.04.2018 17:20 Uhr
    Verkehrsunfall, Hauptstraße, SundheimVerkehrsunfall, Hauptstraße, Sundheim

    Die Feuerwehr wurde zur Absicherung einer Unfallstelle und anschließender Straßenreinigung nach Sundheim alarmiert.

  • 19.04.2018 07:19 Uhr
    Gebäudebrand, Am Schutterrain, KernstadtGebäudebrand, Am Schutterrain, Kernstadt

    Aufmerksame Anwohner haben der Leitstelle eine Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Wohnung wurde kontrolliert, keine Personen in der Wohnung angetroffen. Der Brand in ein Mülleimer konnte durch den Angriffstrupp schnell abgelöscht werden.

  • 18.04.2018 19:12 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hornisgrindestraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde beim Transport eines Patienten aus dem 4. Obergeschoss mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

  • 18.04.2018 16:04 Uhr
    Waldbrand, Hauptstraße, LautenbachWaldbrand, Hauptstraße, Lautenbach

    Die Feuerwehr Lautenbach wurde bei einem Waldbrand mit dem TLF 4000 und dem Kreisbrandmeister-Stellvertreter unterstützt.

  • 18.04.2018 13:55 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb des Kehler Hafens hat ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

  • 18.04.2018 13:25 Uhr
    Ölspur, Dorfstraße, KittersburgÖlspur, Dorfstraße, Kittersburg

    Der Feuerwehr wurde eine großflächige Straßenverunreinigung in Kittersburg gemeldet. Beginnend in der Dorfstraße, zog sich die Verunreinigung über die Eschauer Allee bis zum Kreisverkehr an der L98. Durch die Feuerwehr wurde die Straße gereinigt, sowie die Feuerwehr Neuried informiert, da sich die Vereinigung auf dem Gemeindegebiet Neuried fortsetzte.

  • 17.04.2018 02:13 Uhr
    Verkehrsunfall, L75, Kehl > BodersweierVerkehrsunfall, L75, Kehl > Bodersweier

    Nach einem Verkehrsunfall zwischen Kehl und Bodersweier wurde die Feuerwehr zur Absicherung und zum Ausleuchten der Unfallstelle alarmiert.

  • 16.04.2018 19:58 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    Die Feuerwehr Kehl wurde durch die automatische Brandmeldeanlage eines Lagebetriebs im Kehler Hafen alarmiert. Es konnte aber weder Feuer noch sonstiger Notstand festgestellt werden. "Fehlalarm"

  • 16.04.2018 13:42 Uhr
    Flächenbrand, Im Junkerörtel, KorkFlächenbrand, Im Junkerörtel, Kork

    Ein einzelner Strohballen wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

  • 15.04.2018 17:40 Uhr
    Türöffnung, Schutterstraße, KernstadtTüröffnung, Schutterstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung der Polizei angefordert.

  • 15.04.2018 14:53 Uhr
    Türöffnung, Mühlweg, AuenheimTüröffnung, Mühlweg, Auenheim

    Aufgrund dem Verdacht auf eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Wohnungstüre wurde geöffnet, keine Person in der Wohnung. Später stellte sich heraus, die vermisste Person ist wohlbehalten in einer Klinik.

  • 14.04.2018 17:56 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Im Glockenloch, Rheinau-FreistettSonstige Hilfeleistung, Im Glockenloch, Rheinau-Freistett

    Aufgrund eines größeren Rettungsdiensteinsatzes in Freistett wurde die Feuerwehr Kehl zur Unterstützung bei der Zufahrt des LNA alarmiert.

  • 13.04.2018 07:53 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    Aus bisher ungeklärter Ursache hat die Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb in Bodersweier ausgelöst. Die Nachschau des ARB 3 unterstützt durch den ARB 1 ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 13.04.2018 05:54 Uhr
    PKW-Brand, BAB 5 Fahrtrichtung OffenburgPKW-Brand, BAB 5 Fahrtrichtung Offenburg

    Die Feuerwehren Kehl und Appenweier wurden zu einem PKW Brand auf der BAB 5 Fahrtrichtung Offenburg alarmiert. Ein PKW stand im Vollbrand. Mittels Schnellangriff wurde der PKW abgelöscht.

  • 12.04.2018 21:20 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Zollstraße, AuenheimSonstige Hilfeleistung, Zollstraße, Auenheim

    Der Feuerwehr wurde eine starke Geruchsbelästigung in Auenheim gemeldet. Die Nachschau des Leitungsdienstes ergab keine Feststellungen.

  • 11.04.2018 13:57 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet Feueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    Die automatische Brandmeldeanlage hat die Feuerwehr in einen Betrieb des Kehler Hafens alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

  • 11.04.2018 08:25 Uhr
    Ölspur, Schutterstraße, KernstadtÖlspur, Schutterstraße, Kernstadt

    Aufgrund eines technisches Defektes waren Teile der Schutterstraße mit Kraftstoff verunreinigt. Dieser wurde durch die Feuerwehr mittels Bindemittel aufgenommen und der Entsorgung zugeführt.

  • 10.04.2018 06:51 Uhr
    Gebäudebrand, Schulstraße, KernstadtGebäudebrand, Schulstraße, Kernstadt

    Auf einem Balkon eines mehrgeschossigen Gebäudes in der Schulstraße ist aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Über das Hubrettungsfahrzeug wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp durchgeführt.

  • 10.04.2018 04:30 Uhr
    Schiffsunfall, Rheinkilometer 337,40, Höhe BeinheimSchiffsunfall, Rheinkilometer 337,40, Höhe Beinheim

    Ein 110 m langes Passagierschiff ist Höhe Beinheim auf einer Buhne festgefahren. Gemeinsam mit den französischen Einsatzkräften übernahm das Löschboote Europa 1 die Evakuierung der ca. 150 Personen an Bord des Schiffes. In mehreren Durchgängen wurden diese an das Rheinufer gefahren. Im Lauf des Vormittages kam das Passierschiff selbstständig wieder frei.

  • 09.04.2018 21:38 Uhr
    Türöffnung, Richard-Wagner-Straße, KernstadtTüröffnung, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in die Richard-Wagner-Straße alarmiert. Die Mieterin hatte sich ausgesperrt, in der Wohnung befand sich ein Kleinkind. Die Türe wurde geöffnet, das Kind wohlbehalten aufgefunden.

  • 08.04.2018 14:38 Uhr
    Wasserschaden, Guntherstraße, KernstadtWasserschaden, Guntherstraße, Kernstadt

    In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Rohrbruch im Dachgeschoss. Der Gebäudeeigentümer wurde durch den Leitungsdienst zur Schadenbeseitigung beraten. Keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

  • 07.04.2018 18:39 Uhr
    Ölspur, Wilstätter Straße, SundheimÖlspur, Wilstätter Straße, Sundheim

    Eine großflächige Straßenverunreinigung wurde entfernt.

  • 07.04.2018 13:04 Uhr
    Feueralarm BMA, Weststraße, HafengebietFeueralarm BMA, Weststraße, Hafengebiet

    In einem Industriebetrieb des Kehler Hafens hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 07.04.2018 09:14 Uhr
    Ölpspur, Rohrfeldstraße, KorkÖlpspur, Rohrfeldstraße, Kork

    Eine Straßenverunreinigung durch Kraftstoff wurde durch die Feuerwehr entfernt.

  • 05.04.2018 16:16 Uhr
    Feueralarm BMA, Herrenstraße, KorkFeueralarm BMA, Herrenstraße, Kork

    Wegen des unsachgemäßen Betreibens eines Brotbackautomaten detektierte die automatische Brandmeldeanlage einer Asylunterkunft Brandrauch. Die beiden eingesetzten Löschzüge der Ausrückbereiche 1 und 5, verstärkt durch das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Willstätt, trafen jedoch kein Schadenfeuer an.

  • 04.04.2018 14:59 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Johannesstraße, KernstadtUnklare Brandmeldung, Johannesstraße, Kernstadt

    In einer abgeräumten Kleingartenanlage wurde ein kleines Reisigfeuer abgelöscht.

  • 04.04.2018 00:09 Uhr
    Flächenbrand, Robert-Koch-Straße, AuenheimFlächenbrand, Robert-Koch-Straße, Auenheim

    Eine größere Schilffläche ist aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren mit Wasser bekämpft.

  • 02.04.2018 09:57 Uhr
    Ölspur, Hauptstraße, KernstadtÖlspur, Hauptstraße, Kernstadt

    Eine Straßenverunreinigung durch Hydrauliköl aus einem LKW wurde beseitigt.

  • 31.03.2018 11:26 Uhr
    Türöffnung, Endgasse, KernstadtTüröffnung, Endgasse, Kernstadt

    Da sich eine Person längere Zeit nicht gemeldet hatte, wurde von einer Notlage ausgegangen. Während der Vorbereitungen zum öffnen der verschlossenen Türe meldete sich die vermeintlich Geschädigte. Ein weiterer Einsatz war daher nicht erforderlich.

  • 30.03.2018 21:23 Uhr
    Sonstige Brände, Elsässer Straße, NeumühlSonstige Brände, Elsässer Straße, Neumühl

    Eine brennende Campinggaskartusche wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

  • 30.03.2018 05:16 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Ihringheimer Straße, KernstadtVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Ihringheimer Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einem vermeintlich schweren Verkehrsunfall in den Stadtteil Kronenhof alarmiert. Ein PKW war in den Straßengraben gefahren, Personen waren jedoch nicht auffindbar. Während dem Absuchen des Geländes nach verletzten Personen, stellte sich heraus, dass der verletzte Fahrer selbstständig zu Fuß in das in der Nähe liegende Klinikum gelaufen ist. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.

  • 27.03.2018 21:03 Uhr
    Türöffnung, Mühlweg, AuenheimTüröffnung, Mühlweg, Auenheim

    Eine verschlossene Wohnungstüre wurde fachmännisch geöffnet.

  • 27.03.2018 04:04 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, Kernstadt

    Eine beschädigte Schaufensterscheibe wurde provisorisch verschlossen

  • 24.03.2018 17:24 Uhr
    Person in Wasser, Gänswaldsee, MeißenheimPerson in Wasser, Gänswaldsee, Meißenheim

    Gemeldet war ein PKW in einem See. Das Fahrzeug konnte schnell lokalisiert werden, die Kontrolle durch Taucher ergab, keine Personen im Fahrzeug. Die Feuerwehrtaucher unterstützten anschließend die Feuerwehr Meißenheim bei der Bergung des PKW.

  • 23.03.2018 09:35 Uhr
    Ölspur, Am Storchennest, SundheimÖlspur, Am Storchennest, Sundheim

    Auf der Straße Am Storchennest in Kehl-Sundheim wurde eine Ölspur gesichtet und dies der Feuerwehr gemeldet. Die Verunreinigung wurde durch die Feuerwehr fachgerecht entfernt.

  • 19.03.2018 11:02 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Im Fuchseck, BodersweierSonstige Hilfeleistung, Im Fuchseck, Bodersweier

    Nach Meldung der Leitstelle steht die Brandmeldeanlage des Betriebes weiterhin an. Die Kontrolle des Leitungsdienstes ergab einen vermutlichen Defekt der Anlage.

  • 19.03.2018 10:16 Uhr
    Gebäudebrand, Waseneckstraße, GoldscheuerGebäudebrand, Waseneckstraße, Goldscheuer

    Mit dem Stichwort Gebäudebrand wurde die Feuerwehr zu einem Industriebetrieb in Goldscheuer alarmiert. Bei Eintreffen war kein Feuer oder Rauchentwicklung sichtbar. Im Rahmen der Erkundung, wurde die Ursache für die Alarmierung festgestellt. Innerhalb des Gebäudes kam es zu einer Durchzündung, welche bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig erloschen ist. Der entsprechende Bereich wurde kontrolliert. Keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.

  • 19.03.2018 07:14 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Fuchseck, BodersweierFeueralarm BMA, Im Fuchseck, Bodersweier

    In einem Industriebetrieb hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Es konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

  • 18.03.2018 19:59 Uhr
    Person in Aufzug, Rastatter Straße, BodersweierPerson in Aufzug, Rastatter Straße, Bodersweier

    Die Feuerwehr befreite 3 Personen aus einer defekten Aufzugsanlage.

  • 16.03.2018 22:21 Uhr
    Wohnungsbrand, Rheinstraße, KernstadtWohnungsbrand, Rheinstraße, Kernstadt

    Kurz nach 22 Uhr informierte ein Anwohner die Leitstelle, dass es in seiner Küche brennt. Die Familie hat die Wohnung anschließend verlassen und die weiteren Bewohner des Hauses gewarnt. Schnell konnte der Brand durch die eingesetzten Trupps unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

  • 14.03.2018 16:17 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Allensteiner Straße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Allensteiner Straße, Kernstadt

    Die Feuerwehr Kehl wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer laufenden Reanimation angefordert. Zur Wahrung der Privatsphäre war der Aufbau der Sichtschutzwand notwendig.

  • 14.03.2018 12:20 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Maurice-Ravel-Straße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Maurice-Ravel-Straße, Kernstadt

    Durch den frühzeitigen Alarm eines Rauchwarnmelders wurde ein Wohnungsbrand in einem mehrgeschossigen Wohnblock verhindert. Aufmerksame Bewohner hörten das Alarmsignal und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung mitgeteilt. Nach dem Öffnen der Wohnungstüre wurde eine schlafende Person in Sicherheit gebracht. Angebrannte Speisereste haben zu einer Verrauchung der Wohnung geführt.

  • 13.03.2018 17:46 Uhr
    Ölspur, Rheinstraße, KernstadtÖlspur, Rheinstraße, Kernstadt

    Eine großflächige Straßenvereinigung in der Rheinstraße wurde durch die Feuerwehr entfernt.

  • 13.03.2018 16:44 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    Aus ungeklärter Ursache hat die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 13.03.2018 09:41 Uhr
    Gebäudebrand, Grimmelshausenstraße, SundheimGebäudebrand, Grimmelshausenstraße, Sundheim

    Aufmerksame Anwohner meldeten der Leitstelle eine Rauchentwicklung an einem Einfamilienhaus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, im Garten wurden kontrolliert Grüngutabfälle verbrannt. Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

  • 12.03.2018 17:45 Uhr
    Ölspur, L75, HafengebietÖlspur, L75, Hafengebiet

    Eine gemeldete Ölspur stellte sich als Austritt von Kühlflüssigkeit dar. Keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.

  • 11.03.2018 20:19 Uhr
    Flächenbrand, Schwimmbadstraße, KernstadtFlächenbrand, Schwimmbadstraße, Kernstadt

    Eine brennende Schubkarre führte zu einem Einsatz der Kehler Feuerwehr am Sonntagabend. Der Brand wurde durch die Mannschaft des eingesetzten Löschfahrzeuges abgelöscht.

  • 11.03.2018 16:11 Uhr
    Verkehrsunfall, BAB 5, Raststätte Renchtal OSTVerkehrsunfall, BAB 5, Raststätte Renchtal OST

    Die Feuerwehr Kehl wurde durch die Feuerwehr Appenweier zur Absicherung eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn angefordert. Vor dem Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden.

  • 10.03.2018 15:22 Uhr
    Ölspur, Hafenstraße, HafengebietÖlspur, Hafenstraße, Hafengebiet

    Eine großflächige Straßenverunreinigung wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

  • 10.03.2018 10:48 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, L90, KorkVerkehrsunfall eingeklemmte Person, L90, Kork

    Auf der L90 zwischen Kork und Neumühl sind 2 PKW zusammengestoßen. Die Erkundung ergab keine eingeklemmten Personen. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt sowie die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgefangen.

  • 09.03.2018 14:43 Uhr
    Wohnungsbrand, Hauptstraße, SundheimWohnungsbrand, Hauptstraße, Sundheim

    Die Feuerwehr Kehl wurde zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Hauptstraße alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz hat die verrauchte Wohnung kontrolliert. Angebrannte Speisereste konnten als Verursacher der Verrauchung festgestellt werden.

  • 08.03.2018 11:34 Uhr
    Wohnungsbrand RWM, Beethovenstraße, KernstadtWohnungsbrand RWM, Beethovenstraße, Kernstadt

    Aufmerksame Bewohner haben der Leitstelle einen piepsenden Rauchmelder in einer Wohnung gemeldet. Aufgrund dem deutlich wahrnehmbaren Rauchgeruch wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet und die Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Ursache für die Verrauchung waren angebrannte Speisereste auf dem Herd.

  • 06.03.2018 12:45 Uhr
    Wohnungsbrand, Lehrwaldstraße, KorkWohnungsbrand, Lehrwaldstraße, Kork

    Während des Einsatzes in der Färberstraße wurde die Kehler Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Kehl-Kork alarmiert. Durch die eingesetzten Kräfte, unterstützt durch ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Willstätt, wurde die Wohnung kontrolliert. Angebrannte Speisereste hatten zu einer leichten Verrauchung geführt. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung an den Mieter übergeben werden.

  • 06.03.2018 11:53 Uhr
    Gasausströmung, Färberstraße, Kernstadt Gasausströmung, Färberstraße, Kernstadt

    Ausströmendes Gas in der Färberstraße hat einen Einsatz der Kehler Feuerwehr ausgelöst. Verantwortlich für den Gasaustritt waren Baggerarbeiten in einem Vorgarten, bei denen eine Gasleitung beschädigt worden ist. Aufgrund der hohen Explosionsgefahr sperrten die Rettungskräfte die Straße zwei Stunden lang für den Verkehr, auch die Bewohner der angrenzenden Häuser durften ihre Wohnungen in dieser Zeit nicht verlassen

    Zum Einsatz-Report
  • 05.03.2018 18:55 Uhr
    Fahrzeugbrand, B28, KernstadtFahrzeugbrand, B28, Kernstadt

    Ein gemeldeter Fahrzeugbrand stellte sich als ein technischer Defekt aufgrund zu wenig Kühlflüssigkeit heraus. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

  • 05.03.2018 15:10 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, BAB5, Ausfahrt OffenburgVerkehrsunfall eingeklemmte Person, BAB5, Ausfahrt Offenburg

    Im Rahmen des besonderen Alarmplans BAB wurden die Feuerwehren Kehl und Appenweier zu einem Verkehrsunfall auf der Ausfahrt Offenburg der BAB5 alarmiert. Vor Ort wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

  • 05.03.2018 07:45 Uhr
    Tierrettung, Grimmelshausenstraße, SundheimTierrettung, Grimmelshausenstraße, Sundheim

    Eine seit mehreren Tagen auf einem Baum sitzende Katze wurde von der Feuerwehr über tragbare Leitern gerettet.

  • 03.03.2018 17:17 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Sander Straße, AppenweierVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Sander Straße, Appenweier

    Die Kehler Feuerwehrtaucher wurden von der Feuerwehr Appenweier zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall angefordert. Ein PKW war in den Bach gefahren. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Appenweier konnte die Person aus dem PKW befreit werden. Der Einsatz der Kehler Taucher war somit nicht mehr notwendig.

  • 02.03.2018 22:20 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, L90, SandVerkehrsunfall eingeklemmte Person, L90, Sand

    Die Feuerwehren Wilstätt und Kehl wurden zu einem Verkehrsunfall auf der L90 zwischen Sand und Willstätt alarmiert. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters der Feuerwehr Willstätt konnte der Einsatz abgebrochen werden, keine Personen eingeklemmt.

  • 28.02.2018 09:20 Uhr
    Tierrettung, K5318, BodersweierTierrettung, K5318, Bodersweier

    Passanten hatten der Feuerwehr gemeldet, dass auf der Eisdecke des Panzergrabens ein Schwanenpaar festgefroren sei. Die Feuerwehr stellte nach einer Überprüfung vor Ort fest, dass sich die Wasservögel auf dem Eis lediglich ausgeruht und von der Kälte keinen Schaden genommen haben.

  • 27.02.2018 19:56 Uhr
    Person in Aufzug, Oberdorfstraße, KorkPerson in Aufzug, Oberdorfstraße, Kork

    Die Feuerwehr befreite eine Person aus einer defekten Aufzuganlage.

  • 26.02.2018 13:13 Uhr
    Ölspur, Hauptstraße, SundheimÖlspur, Hauptstraße, Sundheim

    Teile der Hauptstraße zwischen REWE Sundheim und Ortsausgang waren mit Öl verunreinigt. Die Straße wurde durch die Feuerwehr gereinigt. Stellenweise war die Verunreinigung nicht bergefähig.

  • 25.02.2018 11:44 Uhr
    Feueralarm BMA, Kanzmattstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Die automatische Brandmeldeanlage des Ortenauklinikum Kehl hat ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzugs ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 25.02.2018 10:43 Uhr
    Türöffnung, Schulstraße, KernstadtTüröffnung, Schulstraße, Kernstadt

    Besorgte Mitbewohner alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst weil von einer Notlage hinter einer verschlossener Wohnungstüre ausgegangen werden musste. Während den Arbeiten zur Öffnung der Türe traf der vermisste Bewohner wohlbehalten an der Einsatzstelle ein.

  • 24.02.2018 15:01 Uhr
    Wasserschaden, An der Hanfrötze, MarlenWasserschaden, An der Hanfrötze, Marlen

    Beratungsleistung durch den Einsatzleitungsdienst bei Wasseraustritt innerhalb eines Wohnhauses.

  • 24.02.2018 13:16 Uhr
    Unklare Brandmeldung, Gustav-Weis-Straße, KernstadtUnklare Brandmeldung, Gustav-Weis-Straße, Kernstadt

    Aus bisher ungeklärter Ursache sind mehrere Mülltonnen in Brand geraten. Diese wurden mittels Schnellangriff abgelöscht.

  • 19.02.2018 01:27 Uhr
    Fahrzeugbrand, Kanzmattstraße, KernstadtFahrzeugbrand, Kanzmattstraße, Kernstadt

    Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein abgestelltes Motorrad in Brand geraten. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit dem Schnellangriff abgelöscht.

  • 18.02.2018 21:21 Uhr
    Gasgeruch, Straßburgerstraße, KernstadtGasgeruch, Straßburgerstraße, Kernstadt

    Ein verdächtiger Geruch in einem Kehler Hotelbetrieb hat einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich gemacht. Das Objekt wurde mittels Messgeräten kontrolliert, es konnte keine Gaskonzentration festgestellt werden.

  • 18.02.2018 17:38 Uhr
    Elektroanlagenbrand, Im Junkerörtel, Kork Elektroanlagenbrand, Im Junkerörtel, Kork

    Ein ausgedehnter Brand eines Förderbands sowie des Technikraums hat den Ausrückbereich 5 und einen Löschzug des Ausrückbereich 1 mehrere Stunden beschäftigt. Die notwendige Löschwasserversorgung konnte aus dem nahegelegenen Baggersee sichergestellt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 18.02.2018 11:27 Uhr
    Kaminbrand, Legelshurster Straße, LegelshurstKaminbrand, Legelshurster Straße, Legelshurst

    Die Feuerwehr Kehl hat die Feuerwehr Willstätt bei einem Kaminbrand mit der Zufahrt der Wärmebildkamera unterstützt.

  • 17.02.2018 06:59 Uhr
    Fahrzeugbrand, B28, WillstättFahrzeugbrand, B28, Willstätt

    Im Rahmen der AAO für die B28 wurden die Feuerwehren Kehl und Willstätt zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Willstätt wurde bei den Löscharbeiten unterstützt.

  • 14.02.2018 11:34 Uhr
    Türöffnung, Schulstraße, KernstadtTüröffnung, Schulstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Öffnung einer verschlossenen Wohnungstür alarmiert. Die Wohnung konnte durch ein offenes Fenster betreten werden, anschließend wurde dem Rettungsdienst die Tür von innen geöffnet.

  • 08.02.2018 16:20 Uhr
    Wohnungsbrand, Rathausplatz, Willstätt-SandWohnungsbrand, Rathausplatz, Willstätt-Sand

    Die Feuerwehr Willstätt wurde bei einem Küchenbrand im Ortsteil Sand mit dem Hubrettungsfahrzeug und der Führungsunterstützung unterstützt.

  • 08.02.2018 14:30 Uhr
    Feueralarm BMA, Kinzigallee, KernstadtFeueralarm BMA, Kinzigallee, Kernstadt

    Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage in einem Studentenwohnheim der Hochschule wurde ein ausgedehnter Küchenbrand verhindert. Beim Eintreffen des Löschzuges hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Die Erkundung ergab einen entzündeten Topf mit Fett in einer Gemeinschaftsküche im vierten Obergeschoss. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und die Küchenzeile mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

  • 08.02.2018 00:01 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hebelstraße, OdelshofenRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Hebelstraße, Odelshofen

    Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurde ein verletzte Person mit dem Hubrettungsfahrzeug gerettet.

  • 07.02.2018 19:24 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Daimlerstraße, SundheimVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Daimlerstraße, Sundheim

    Nach einem schweren Verkehrsunfall wurde eine unter einem PKW liegende Person unter Einsatz von hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten befreit. Leider kam für das Unfallopfer jede Hilfe zu spät. Während der Rettungsarbeiten kam es im Bereich des Rheintalcenters zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei wurde bis nach Mitternacht bei den Unfallaufnahmearbeiten unterstützt.

  • 07.02.2018 16:51 Uhr
    Fahrzeugbrand, Ringstraße L 75, KernstadtFahrzeugbrand, Ringstraße L 75, Kernstadt

    Gemeldet wurde ein beginnender PKW Brand auf der Ringstraße. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten sich eine Rauchentwicklung wegen eines Defektes an der Bremsanlage heraus. Es lag kein Schadenfeuer vor.

  • 06.02.2018 22:39 Uhr
    Sonstige Hilfeleistungen, Kulturwehrstraße, MarlenSonstige Hilfeleistungen, Kulturwehrstraße, Marlen

    Eine im Schlamm einer Halbinsel des neuen Mühlbach steckende Person wurde mit Unterkühlungen durch das Rettungsboot der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

  • 06.02.2018 22:10 Uhr
    Mülleimerbrand, L 90, OdelshofenMülleimerbrand, L 90, Odelshofen

    Ein brennender Mülleimer wurde an der Bushaltestelle in Odelshofen mit dem Schnellangriff Wasser des Löschgruppenfahrzeuges des Ausrückbereichs Kork/Odelshofen abgelöscht.

  • 05.02.2018 21:36 Uhr
    Türöffnung, Hornisgrindestraße, KernstadtTüröffnung, Hornisgrindestraße, Kernstadt

    Eine Wohnungstüre wurde fachmännisch geöffnet.

  • 05.02.2018 03:28 Uhr
    Türöffnung, Niedereichstraße, KernstadtTüröffnung, Niedereichstraße, Kernstadt

    Wegen des Verdachts auf eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung wurde die Feuerwehr von der Polizei zur Notöffnung einer Wohnungstüre angefordert. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Einsatz durch die Integrierte Leitstelle zurückgenommen.

  • 04.02.2018 20:24 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Römerstraße, GoldscheuerSonstige Hilfeleistung, Römerstraße, Goldscheuer

    Nach einem Verkehrsunfall war die Schaufensterfront eines Supermarktes mit Backshop zerstört. Nach der Gefahrenabwehr wurde auf Bitten der Betreiber eine Eigentumssicherung mit Holzplatten durchgeführt.

  • 04.02.2018 19:25 Uhr
    Verkehrsunfall, Bundesstraße B 28, Höhe Willstätt-SandVerkehrsunfall, Bundesstraße B 28, Höhe Willstätt-Sand

    Die Feuerwehren Willstätt und Kehl rückten zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B 28 aus. Bei der Erkundung konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Vermutlich hatte ein Verkehrsteilnehmer im dichten Schneegestöber ein abgestelltes Fahrzeug als Verkehrsunfall angesehen.

  • 04.02.2018 16:29 Uhr
    Wasserschaden, Richard-Wagner-Straße, KernstadtWasserschaden, Richard-Wagner-Straße, Kernstadt

    Wegen eines Wasserschadens wurde die Feuerwehr in eine Wohnanlage alarmiert. Da aus einer defekten Wasserleitung Wasser durch die Decke tropfte, wurde die Zufuhr abgestellt und der zuständige Hausmeisterservice hinzu gerufen.

  • 03.02.2018 23:05 Uhr
    Türöffnung, Marktplatz, KernstadtTüröffnung, Marktplatz, Kernstadt

    Weil der Verdacht auf eine Person in Notlage gemeldet wurde, wurde die WC Anlage auf dem Marktplatz durch die Feuerwehr geöffnet. Es wurde keine Person vorgefunden.

  • 03.02.2018 15:00 Uhr
    Ölspur auf Straße, Metzgerstraße, AuenheimÖlspur auf Straße, Metzgerstraße, Auenheim

    Eine gemeldete Straßenverunreinigung durch Kraftstoff zeigte sich nach Erkundung durch den Einsatzleitungsdienst als nicht bergungsfähig. Es waren daher keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

  • 03.02.2018 00:06 Uhr
    Wohnungsbrand, Röntgenstraße, KernstadtWohnungsbrand, Röntgenstraße, Kernstadt

    Durch den frühzeitigen Alarm eines Rauchwarnmelders wurde ein Wohnungsbrand in einem mehrgeschossigen Wohnblock verhindert. Aufmerksame Bewohner hörten das Alarmsignal und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung mitgeteilt. Da sich niemand bemerkbar machte wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. Eine eingeschaltete Herdplatte sorgte für das Schmelzen von Küchenutensilien. Die Wohnung wurde belüftet und die beschädigte Türe gesichert.

  • 01.02.2018 18:41 Uhr
    Rettung mit Hubrettungsfahrzeug, Schulstraße, KernstadtRettung mit Hubrettungsfahrzeug, Schulstraße, Kernstadt

    Der Rettungsdienst wurde mit dem Hubrettungsfahrzeug beim Transport eines Patienten aus dem 2. Obergeschoss unterstützt.

  • 31.01.2018 18:06 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    In einem Lager des Kehler Hafengebietes hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 31.01.2018 15:05 Uhr
    Gefahrgutunfall, Hitzgutstraße, AppenweierGefahrgutunfall, Hitzgutstraße, Appenweier

    Die Feuerwehr Kehl unterstützte mit dem Gefahrgutzug die Feuerwehr Appenweier bei einem Gefahrgutunfall auf einem Speditionsgelände. Nach Prüfung des Stoffes durch den Fachberater Umweltschutz konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um kein Gefahrgut.

  • 31.01.2018 07:02 Uhr
    Feueralarm BMA, Kulturwehrstraße, MarlenFeueralarm BMA, Kulturwehrstraße, Marlen

    Die automatische Brandmeldeanlage des Kulturwehrs Kehl hat ausgelöst. Die Nachschau des einsetzten Löschzugs aus dem Ausrückebereich 4, unterstützt durch einen Löschzug der Kernstadt, ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 28.01.2018 14:50 Uhr
    Ölspur, Freiburger Straße, AuenheimÖlspur, Freiburger Straße, Auenheim

    Eine großflächige Straßenverunreinigung in Auenheim war Grund für die Alarmierung der Kehler Feuerwehr. Über 3 Straßenzüge musste die Fahrbahn gereinigt werden.

  • 26.01.2018 09:31 Uhr
    Person in Wasser, Fritz-Ullmann-Weg, FischerbachPerson in Wasser, Fritz-Ullmann-Weg, Fischerbach

    Mit dem Einsatzstichwort "Person in Wasser" wurden die Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Kehl nach Fischerbach alarmiert. Eine Person wurde in der Kinzig gesichtet. Nach Rückmeldung des Einsatzleiters konnte der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen werden.

  • 26.01.2018 07:03 Uhr
    Feueralarm BMA, Kulturwehrstraße, MarlenFeueralarm BMA, Kulturwehrstraße, Marlen

    Die automatische Brandmeldeanlage des Kulturwehres hatte ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 26.01.2018 06:40 Uhr
    Wasserschaden, Querbacher Straße, BodersweierWasserschaden, Querbacher Straße, Bodersweier

    In einem Keller eines Wohnhauses in Bodersweier standen ca. 20 - 30 cm Wasser. Die Beseitigung des Schadens erfolgte in Eigenleistung durch den Eigentümer.

  • 25.01.2018 20:04 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Hauptstraße, Kernstadt

    Eine unverschlossene Ladeneingangstüre wurde der Polizei gemeldet. Da kein Betriebsangehöriger erreicht werden konnte, übernahm die Feuerwehr die Eigentumssicherung.

  • 25.01.2018 12:51 Uhr
    Türöffnung, Gerbereistraße, KorkTüröffnung, Gerbereistraße, Kork

    Gemeldet wurde der Verdacht auf eine auf eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig, die Türe konnte durch die Person selbstständig geöffnet werden.

  • 24.01.2018 14:05 Uhr
    Wasserschaden, Gutleutstraße, NeumühlWasserschaden, Gutleutstraße, Neumühl

    In einem Wohnhaus in Neumühl wurde der Feuerwehr ein Wasserschaden gemeldet. Die Kontrolle des Einsatzleitungsdienstes ergab eine Wasserhöhe von ca. 2 cm. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

  • 23.01.2018 10:30 Uhr
    Wasserschaden, Legelshurster Straße, OdelshofenWasserschaden, Legelshurster Straße, Odelshofen

    Im Keller des Odelshofener Kindergartens standen ganzflächig ca. 15 cm Wasser. Aufgrund der Gefährdung durch die Heizungsanlage, wurde das Wasser mittels einer Tauchpumpe abgepumpt.

  • 22.01.2018 18:00 Uhr
    Hochwasser, Hauptstraße, KernstadtHochwasser, Hauptstraße, Kernstadt

    Größere Mengen Wasser sind durch einen Kanalschacht in den Keller eines Wohnhauses in der Kehler Hauptstraße gelaufen. Durch den Leitungsdienst wurde der Bereitschaftsdienst der Technischen Diente Kehl verständigt. Ein Einsatz der Kehler Feuerwehr war nicht erforderlich.

  • 22.01.2018 10:09 Uhr
    Feueralarm BMA, Marktstraße, KernstadtFeueralarm BMA, Marktstraße, Kernstadt

    Kein Schadenfeuer hat die Kehler Feuerwehr in einer Kehler Einkaufszentrum vorgefunden. Sie war vom Alarm der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert worden.

  • 22.01.2018 05:54 Uhr
    Feueralarm BMA, Südstraße, HafengebietFeueralarm BMA, Südstraße, Hafengebiet

    In einem Speditionsgebäude in der Südstraße hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 21.01.2018 11:28 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße 24Sonstige Hilfeleistung, Königsberger Straße 24

    Nach einem Einbruch wurde die Feuerwehr zur Eigentumssicherung angefordert.

  • 20.01.2018 23:50 Uhr
    VU, Landstraße, KorkVU, Landstraße, Kork

    Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und in ein Feld gefahren. Durch die Feuerwehr wurde die Batterie abgeklemmt, sowie das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

  • 20.01.2018 17:03 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Am Alten Sportplatz, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Am Alten Sportplatz, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zu einer Eigentumssicherung nach einem Einbruch angefordert.

  • 19.01.2018 23:16 Uhr
    KBM-Einsatz, Schwarzwaldstraße, OberkirchKBM-Einsatz, Schwarzwaldstraße, Oberkirch

    Der Kreisbrandmeister Stellvertreter wurde zu einer gemeldeten Explosion in Oberkirch alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

  • 19.01.2018 18:28 Uhr
    Tierrettung, Niebelungenstraße, KernstadtTierrettung, Niebelungenstraße, Kernstadt

    Eine Katze wurde durch die Feuerwehr aus einem Baum gerettet.

  • 19.01.2018 09:25 Uhr
    Türöffnung, Münsterstraße, NeumühlTüröffnung, Münsterstraße, Neumühl

    Weil eine Person seit einiger Zeit nicht gesehen wurde, wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer Wohnungstür angefordert. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät

  • 18.01.2018 23:19 Uhr
    Türöffnung, Fichtenweg, MarlenTüröffnung, Fichtenweg, Marlen

    Die Feuerwehr wurde wegen des Verdachtes auf eine Person in hilfloser Lage zum Öffnen einer verschlossenen Wohnungstüre angefordert. Bereits kurz nach Alarmierung konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Einsatz war nicht notwendig.

  • 18.01.2018 12:42 Uhr
    Gebäudebrand, Eichhofstraße, Willstätt-Sand Gebäudebrand, Eichhofstraße, Willstätt-Sand

    Im Rahmen der AAO unterstützte die Feuerwehr Kehl mit dem Hubrettungsfahrzeug die Feuerwehr Willstätt bei einem Gebäudebrand. Im weiteren Einsatzverlauf wurden neben zwei weiteren Löschfahrzeugen der Feuerwehr Kehl, eine weitere Drehleiter aus Offenburg nachgefordert.

    Zum Einsatz-Report
  • 17.01.2018 13:32 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Endinger Straße, HohnhurstVerkehrsunfall eingeklemmte Person, Endinger Straße, Hohnhurst

    Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Endinger Straße in Hohnhurst alarmiert. Die Erkundung des Leitungsdienstes ergab keine eingeklemmten Personen.

  • 15.01.2018 02:52 Uhr
    Gebäudebrand, Bankstraße, KernstadtGebäudebrand, Bankstraße, Kernstadt

    Ein brennender Mülleimer wurde mittels Schnellangriff Wasser abgelöscht.

  • 14.01.2018 16:20 Uhr
    Tierrettung, Kronenhofstraße, KernstadtTierrettung, Kronenhofstraße, Kernstadt

    Aufmerksame Passanten haben der Leitstelle eine im Treibholz verfangene Ente gemeldet. Die Ente konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig befreien.

  • 14.01.2018 02:25 Uhr
    Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Kornstraße, Goldscheuer Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Kornstraße, Goldscheuer

    Die Feuerwehr Kehl ist wegen eines Verkehrsunfalls in Goldscheuer alarmiert worden. Ein Auto war gegen einen Baum geprallt, die zwei Insassen wurden dabei in dem Fahrzeug eingeklemmt. Eine Person konnte durch die Türe gerettett werden, für die Befreiung der zweiten Person musste das Dach entfernt werden.

    Zum Einsatz-Report
  • 14.01.2018 01:01 Uhr
    Ölspur, B28 Kork > Willstätt, Parkplatz KorkÖlspur, B28 Kork > Willstätt, Parkplatz Kork

    Nach einem technischen Defekt waren mehrere hundert Meter der Fahrbahn mit Motorenöl verunreinigt. Durch die mitalarmierte Feuerwehr Willstätt wurde das auslaufende Öl gebunden. Eine Fachfirma übernahm die Reinigung der Fahrbahn.

  • 12.01.2018 09:03 Uhr
    Türöffnung, Hofreit, KernstadtTüröffnung, Hofreit, Kernstadt

    Wegen des Verdachts auf eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür hat ist die Kehler Feuerwehr alarmiert worden. Der Einsatz wurde allerdings abgebrochen, weil der Rettungsdienst bereits Entwarnung geben konnte: Die Person war wohlauf.

  • 11.01.2018 16:58 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, L75/K5324, SundheimSonstige Hilfeleistung, L75/K5324, Sundheim

    Die Feuerwehr unterstützte die Polizei mit einer Sichtschutzwand sowie dem Ausleuchten der Einsatzstelle.

  • 11.01.2018 10:51 Uhr
    Türöffnung, Karlstraße, KernstadtTüröffnung, Karlstraße, Kernstadt

    Eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür hat zur Alarmierung der Kehler Feuerwehr geführt. Die Tür konnte durch die Bewohnerin selbstständig geöffnet. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr notwendig

  • 10.01.2018 21:08 Uhr
    Türöffnung, Ruhesteinstraße, WillstättTüröffnung, Ruhesteinstraße, Willstätt

    Im Rahmen der AAO wurde die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Kehl zu einer Türöffnung in Willstätt alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

  • 10.01.2018 04:16 Uhr
    Feuerlarm BMA, Rastatter Straße, BodersweierFeuerlarm BMA, Rastatter Straße, Bodersweier

    In einer Senioreneinrichtung in Bodersweier hat die Automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges unterstützt mit einem Löschzug der Kernstadt ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 09.01.2018 17:28 Uhr
    Ölspur, Ringstraße, SundheimÖlspur, Ringstraße, Sundheim

    Große Teile des Kreisverkehrs der Ringstraße in Sundheim waren mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr gereinigt.

  • 09.01.2018 17:04 Uhr
    Feueralarm BMA, Daimlerstraße, SundheimFeueralarm BMA, Daimlerstraße, Sundheim

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Sundheimer Betrieb hat ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

  • 09.01.2018 11:41 Uhr
    Sonstige Hilfeleistung, Ehrmannstraße, KernstadtSonstige Hilfeleistung, Ehrmannstraße, Kernstadt

    Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Umlagern eines Patienten alarmiert.

  • 07.01.2018 15:50 Uhr
    Sontige Hilfeleistung, Im Herrenfeld, GoldscheuerSontige Hilfeleistung, Im Herrenfeld, Goldscheuer

    Der Leitungsdienst der Kehler Feuerwehr wurde zu einem Wasserrohrbruch in die Straße Im Herrenfeld alarmiert. Seitens der Feuerwehr wurde die Bereitschaft der Technischen Dienste Kehl verständigt. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

  • 05.01.2018 22:14 Uhr
    Verkehrsunfall, Schulstraße, KernstadtVerkehrsunfall, Schulstraße, Kernstadt

    Kurz nach 22 Uhr wurde die Kehler Feuerwehr wegen eines Zusammenstoßes zwischen einem Auto und einem Lieferwagen alarmiert.

  • 04.01.2018 13:46 Uhr
    Gebäudebrand, Fleckenhofenstraße, Zierolshofen Gebäudebrand, Fleckenhofenstraße, Zierolshofen

    Das Wohnhaus in Zierolshofen, das am frühen Nachmittag des Donnerstags (4. Januar) in Brand geraten ist, ist nicht mehr bewohnbar. Die Kehler Feuerwehr, die mit 75 Mann im Einsatz war, konnte durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass das Dachgeschoss ausgebrannt ist. Warum das Feuer im Bereich des Wintergartens ausgebrochen ist, war am Abend noch unklar; die Polizei ermittelt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand; die Bewohner waren nicht im Haus, als sich das Feuer entwickelt hat.

    Zum Einsatz-Report
  • 04.01.2018 03:24 Uhr
    Flächenbrand, Iringheimer Straße, KernstadtFlächenbrand, Iringheimer Straße, Kernstadt

    Auf einem Schrebergartengelände brannte eine Gartenhütte. Diese wurde durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 03.01.2018 13:30 Uhr
    Sturmschäden, Hafenstraße, HafengebietSturmschäden, Hafenstraße, Hafengebiet

    Große Teile der Dachverkleidung einer Lagerhalle im Hafengebiet wurde durch den Sturm auf die Straße geweht. Die Hafenverwaltung wurde durch den Leitungsdienst der Kehler Feuerwehr bei der Schadensbewältigung unterstützt.

  • 03.01.2018 08:39 Uhr
    Sturmschäden, Birkenhof, NeumühlSturmschäden, Birkenhof, Neumühl

    Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Eintreffen des Leitungsdienstes wurde der Baum bereits zur Seite geräumt. Kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

  • 03.01.2018 08:18 Uhr
    Sturmschaden, Großherzog-Friedrich-Straße, KernstadtSturmschaden, Großherzog-Friedrich-Straße, Kernstadt

    Große Teile der Trambaustellenabsperrung lagen auf der Straße. Der städtische Betriebshof wurde verständig.

  • 01.01.2018 19:30 Uhr
    Feueralarm BMA, Im Konradshurst, GoldscheuerFeueralarm BMA, Im Konradshurst, Goldscheuer

    Die automatische Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum in Goldscheuer hat ausgelöst. Die Nachschau des eingesetzten Löschzuges des Ausrückbereichs 4 ergab kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand.

  • 01.01.2018 01:05 Uhr
    Mülleimerbrand, Marktplatz, KernstadtMülleimerbrand, Marktplatz, Kernstadt

    Brennende Feuerwerksreste auf dem Marktplatz wurden durch die Feuerwehr abgelöscht.

  • 01.01.2018 00:02 Uhr
    Gebäudebrand, Hornisgrindestraße, WillstättGebäudebrand, Hornisgrindestraße, Willstätt

    1. Alarm für die Feuerwehr Kehl. Gem. AAO wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in Willstätt alarmiert. Die Anfahrt konnte aufgrund der Rückmeldung der Einsatzleitung abgebrochen werden.

 
 

Termine

  • 27.08.2018 19:00 Uhr
    ARB 1 - Probe Bootsführer

  • 27.08.2018 19:00 Uhr
    ARB 2 - Probe Gesamt

  • 03.09.2018 19:00 Uhr
    ARB 1 - Probe Maschinisten

  • 03.09.2018 19:00 Uhr
    ARB 2 - Probe Gruppe Keck

  • 03.09.2018 20:00 Uhr
    ARB 3 - Probe Zierolshofen

Aktuelle Einsätze

  • 20.08.2018 12:10 Uhr
    Schiffsunfall, Nautic-Club, Hafengebiet Schiffsunfall, Nautic-Club, Hafengebiet

  • 20.08.2018 06:12 Uhr
    Sonstiges, Rathausplatz, KernstadtSonstiges, Rathausplatz, Kernstadt

  • 20.08.2018 06:12 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

  • 19.08.2018 23:57 Uhr
    Feueralarm BMA, Landstraße, KorkFeueralarm BMA, Landstraße, Kork

  • 19.08.2018 17:53 Uhr
    Gartenhausbrand, Hafenstraße, KernstadtGartenhausbrand, Hafenstraße, Kernstadt

 
 

Stadt Kehl - Feuerwehr - Am Läger 15 - 77694 Kehl - Telefon : 07851 88-3333 - E-Mail:  feuerwehr@stadt-kehl.de