Glaspavillon für „einen der schönsten Orte in Kehl“

Fertig ist der Glaspavillon auf der dem Rhein zugewandten Seite der Villa Schmidt bereits seit Mitte Februar, mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht wurde er am Freitag (16. März). „Wir stehen hier an einem der schönsten Orte in Kehl“, sagte Oberbürgermeister Toni Vetrano: Er freue sich auf „schöne Momente in der Villa Schmidt“, die auch für repräsentative Anlässe geeignet sei. Mit der Eröffnung sei ein bisweilen „holpriger Weg zu einem guten Ende gekommen“, erinnerte Toni Vetrano an die Diskussion um die weißen Spitzzelte vor dem denkmalgeschützten Gebäude in städtischem Eigentum.

Der Pavillon vor der Villa Schmidt musste auch vom Denkmalamt gutgeheißen werden.zoom
Diese seien nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus sicherheitstechnischen Gründen problematisch gewesen. Ein weiteres Argument sei für die Stadt der Klimaschutz gewesen.
Sowohl zum Rhein hin als auch in Richtung Fontänenfeld lassen sich die Glasscheiben im Sommer öffnen.zoom

Geplant hat den vom Denkmalamt genehmigten Pavillon Christian Castner, damals noch Architekt beim städtischen Gebäudemanagement, heute selbstständig. Er freute sich darüber, dass die vom Pächter der Villa Schmidt, Daniel Irion, getragenen Baukosten mit 530 000 Euro um 30 000 Euro unter der veranschlagten Summe geblieben seien und dankte den am Bau beteiligten Handwerkern.

 Pächter Daniel Irion, Oberbürgermeister Toni Vetrano, Baubürgermeister Harald Krapp, Architekt Christian Castner und Josef Weichinger von der Hoepfner Brauerei eröffneten die Pavillon vor der Villa Schmidt offiziell.zoom

16.03.2018

 

Flüchtlingshilfe Kehl

Daten und Fakten zum Thema Flüchtlinge in Kehl sowie Informationen für ehrenamtliche Helfer sind auf der Internetpräsenz www.fluechtlingshilfe.kehl.de zusammengestellt.

Familienbörse

Wer Familien von der anderen Rheinseite kennenlernen möchte, findet hier Kontakte.

Termine

 
 

Stadtverwaltung Kehl · Rathausplatz 1 · 77694 Kehl · Tel.: 07851 88-0 · Fax: 07851 88-1102 · info@stadt-kehl.de